Netzteil-Reviews - Vorschläge Vol. 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade, aber kann man nichts machen, dann werd ich wohl einfach mal auf gut Glück einkaufen. Picos sind zugegebenermaßen auch ein ziemlicher Nischenmarkt.

Großes Lob übrigens generell an deine Netzteiltests und danke nochmal für die Messungen bei absoluten Lastwerten.
 
schöne zusammenstellung, bin mal gespannt wie es ausgeht :daumen:
das evga g2 sollte dem leadex gold ja sehr ähnlich sein, gerade deswegen bin ich aber gespannt, wie das evga im direkten vergleich abschneidet.
wäre schön, wenn du im test vielleicht noch ein paar vergleiche zum (im forum sehr oft empfohlenen) Cooler Master G550M ziehen könntest, falls du so eins noch in die finger bekommst. dann könnte man auch schön sehen, was man für den recht deutlichen aufpreis dann bekommt.
 
Muss man es nach der News noch erwähnen?

Test der be quiet! System Power 8 wäre natürlich nett.
Wenn die Unterschiede zw. S8 und SB8 dann näher geklärt sind, finden sich sicher 2-3 interessante Modelle zum Test..
 
Nando. schrieb:

Wenn es sich tatsächlich um die aus dem Performance A, dem L8 CM und dem L8>400W bekannte B500-Plattform von HEC handelt, dann kann man deren Leistung wohl annähernd 1:1 auf das S8 übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hier werden keine Netzteile getestet, die auf anderen Modellen basieren? Z. B. die gefühlten 100 SeaSonic-G550-Modelle sind alle total gleich?
Keine anderen Komponenten, Lüfter und -kurven?

^^

Merkste selber, ne? ;):p
 
Schon klar, testen kann man ja auch.

Kaufinteressenten müssen auf das Review aber nicht unbedingt warten, da sich die Überraschungen eben in Grenzen halten werden.
 
Das ist klar. Geht ja auch immer um unsere Empfehlungen in den Kaufberatungen. Da ist ein Test auf CB, auf den man verlinken kann, natürlich Gold wert!
 
Ein Test des S8 wird kommen, allerdings nicht mehr in diesem Jahr.
 
Miuwa schrieb:
Gibt es eigentlich konkrete Pläne in nächster Zeit ein oder mehrere Piconetzteile zu testen? Das fände ich wesentlich interessanter als den 100. Test eines ATX Netzteils, dass sich nur in Details von den anderen unterscheidet
...weil dann so ziemlich alle dieser Teile sich spektakulär verabschieden werden, da sie schlicht zu klein sind, um brauchbar zu sein...

Oder warum?!

Diesen Hype um diesen Pico Crap werd ich nie verstehen...
Die Modelle, die bisher getestet wurden, auch auf anderen Seiten, waren eher grottig...

Und besonders effizienter sind sie auch nur bei minimalster Last...


Von daher wäre es echt mal schön, wenn dieser Schrott mal richtig durchgenommen werden würde, damit der Hype um diese Teile endlich mal aufhört...
 
Stefan Payne schrieb:
...weil dann so ziemlich alle dieser Teile sich spektakulär verabschieden werden, da sie schlicht zu klein sind, um brauchbar zu sein...
Und das weißt du woher? Wenn du dafür nen Link hast (oder zumindest konkrete Modelle nennen kannst) wäre ich dir sehr dankbar, wenn du dein Wissen teilen würdest und mir damit einen Fehlkauf ersparen würdest. Genau deshalb hätte ich ja gerne Tests zu diesen NTs, um abschätzen zu können ob bzw. welche was taugen.

Mal ganz ehrlich: Wenn ich wissen will, welches ATX NT ich in meinem Spielecomputer verbauen soll, dann gibt es hier und im Rest des Internets schon mehr als genug Tests um was passendes zu finden (Bei mir läufts meistens ohnehin auf BQ raus). Ein weiteres Modell zu testen, das sich in Sachen Effizienz, Lautstärke und Preis wieder nur geringfügig vom Rest des Feldes unterscheidet bringt mir als Leser da relativ wenig.

Für kleine Office PCs oder Heimserver sind ATX (und z.T. auch SFX) Netzteile aber was Leistung und insbesondere auch was Volumen angeht völlig überdimensioniert In manche Gehäuse passen die auch schlicht weg nicht rein.

Ausführliche Tests - geschweige denn Roundups - über die Alternative in Form von Pico PSUs + Tischnetzteilen zu finden ist allerdings wesentlich schwieriger und insofern wäre ein solcher Test ein Alleinstellungsmerkmal für CB. Wie ich aber schon geschrieben habe ist mir bewusst, dass das ein ziemlicher Nischenmarkt ist und ich verstehe wenn sich daher der Aufwand für CB vielleicht trotzdem nicht lohnt.

Für mehr sfx Tests wäre ich übrigens auch zu begeistern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Und das weißt du woher?
Weil ich mir die Teile angeschaut habe.
Und da siehst halt eines nicht: Messwiderstände (Shunts) bzw Spulen...

Miuwa schrieb:
Genau deshalb hätte ich ja gerne Tests zu diesen NTs, um abschätzen zu können ob bzw. welche was taugen.
Um etwas gut bauen zu können, brauchst du in erster Linie eines:
Platz.
Je mehr Platz desto besser...

Das siehst du auch daran, dass KEIN 'Namhafter' Fertiger diese Pico PSUs fertigt oder im Programm hat.
Auch Namhafte Anbieter wie z.B. Antec setzen eher auf Open Frame Netzteile.

Und jetzt schau dir bitte mal das Netzteil im ISK110 an.
Und jetzt schau dir bitte mal ein beliebiges Pico PSU an...

BEIDE leisten das gleiche!
Das Teil im ISK ist auch nur ein 65W Netzteil!
Schau mal hier:
http://www.hardwaresecrets.com/antec-isk110-vesa-case-review/4/

Und diesen 14pin Sicherungs IC findest du auf den Picos nicht.

Miuwa schrieb:
Mal ganz ehrlich: Wenn ich wissen will, welches ATX NT ich in meinem Spielecomputer verbauen soll, dann gibt es hier und im Rest des Internets schon mehr als genug Tests um was passendes zu finden (Bei mir läufts meistens ohnehin auf BQ raus). Ein weiteres Modell zu testen, das sich in Sachen Effizienz, Lautstärke und Preis wieder nur geringfügig vom Rest des Feldes unterscheidet bringt mir als Leser da relativ wenig.
Ja, weil diese Pico PSUs eine Nische sind, die nur für eine geringe Auswahl an Rechnern in Frage kommen kann.
Für den Rest sind ATX Netzteile besser.

Und hier auf der Seite wurden auch schon das eine oder andere Pico Teil getestet.

Und das Fazit war, dass die Teile nur bei niedrigster Last effizienter sind als ATX Netzteile...
Dafür hast du dann aber das Problem der Mangelhaften Schutzschaltungen und generell schlechter Qualität.
Denn auch die Qualität braucht schlicht Platz. Platz hast du nicht, ergo kann es gar nicht gut sein.

Miuwa schrieb:
Für kleine Office PCs oder Heimserver sind ATX (und z.T. auch SFX) Netzteile aber was Leistung und insbesondere auch was Volumen angeht völlig überdimensioniert In manche Gehäuse passen die auch schlicht weg nicht rein.
...immer wieder die gleiche Leier...

Schaue dir doch mal bitte die brauchbareren OEM Kisten an.
Also HP, Dell und wen es sonst noch so gibt. Am besten im 'Business Bereich'.

Da findest du auch keinerlei Pico Netzteile drin!
Open Frame bei einigen wirklich kleinen Geräten.

Bei den kleinen SFF Geräten findest du dann 1U/FlexATX Netzteile.
bei den größeren dann TFX und SFX.
Und bei den normalen Kisten dann auch wieder ATX...

Warum möchtest du es anders machen als die großen Kistenschieber?

Kurz:
ATX Netzteile sind preiswert, zuverlässig und erprobt...

Miuwa schrieb:
Ausführliche Tests - geschweige denn Roundups - über die Alternative in Form von Pico PSUs + Tischnetzteilen zu finden ist allerdings wesentlich schwieriger und insofern wäre ein solcher Test ein Alleinstellungsmerkmal für CB. Wie ich aber schon geschrieben habe ist mir bewusst, dass das ein ziemlicher Nischenmarkt ist und ich verstehe wenn sich daher der Aufwand für CB vielleicht trotzdem nicht lohnt.
...was schlicht daran liegt, dass die einfach nur eine sehr beschränkte Nische bedienen können...

Von den hier vorhandenen Rechnern wüsste ich jetzt keinen, welchen man mit einem Pico Netztiel betreiben könnte!
Da musst du schon verdammt aufpassen...

Oh und by the way:
Wenn du solch ein Pico Netzteil kaputt machst, kann es unter Umständen vorkommen, dass 12V auf +5V oder +3,3V anliegen können!
Je nach Situation halt...
Und wenn das passiert, kannst du deine Laufwerke alle in die Tonne kloppen - die sind dann nämlich alle kaputt.

Sinnvoller wärs da gleich ein Board zu kaufen, welches einen Anschluss für Tischnetzteile bietet.
Da gibt es zum Beispiel von Asrock was für AM1 - welches gleich auch mal doppelt so viel wie der Rest kostet...

Miuwa schrieb:
Für mehr sfx Tests wäre ich übrigens auch zu begeistern.
...welche auch nur eine Nische abdecken und auch deutlich schlechter als ATX Netzteile sind - und das in jedem Punkt, mehr als deutlich...

"Downsizing" ist halt einfach eine furchtbar schlechte Idee!!
Hast du mehr Platz, ist alles einfacher...
 
@burnout150: Es geht doch darum, welche NTs in Zukunft getestet werden sollen oder nicht?
Es geht mir nicht um die Vor- oder Nachteile von Picos (oder generell Netzteilen < ATX) im Vergleich zu ATX, sondern darum, dass ich mich über etwas Entscheidungshilfe freuen würde, wenn ich kein ATX nutzen kann oder will.
Was die Links angeht: Wenn ich mich richtig erinnere waren das die einzigen zwei Test von - ich nenn sie jetzt mal - Kleinnetzteilen - eines davon ist sogar nur in Kombination mit dem Gehäuse erhältlich. Davon eine Aussage für andere NTs dieser Klasse abzuleiten ist etwas schwierig.

Aber gut, ich hab mein Interesse an Kleinnetzteilen kund getan und begründet, Hendrik hat klar gestellt, dass keine Tests in diese Richtung geplant sind (was ich - wie mehrfach erwähnt - absolut verstehen kann). Damit ist die Sache für mich erledigt

@Stefan: Wenn du über Gründe für Downsizing diskutieren willst kannst du dafür gerne nen Thread aufmachen und mir den Link per PM schicken.
 
@DDD: Ohne den kompletten Thread jetzt gelesen zu haben - Nicht wirklich: Die Effizienz ist mir (relativ) egal. Wir reden da von Unterschieden im niedrigen einstelligen Wattbereich. Selbst bei nem Server, der rund um die Uhr läuft ist das im Vergleich zu den Gesamtkosten praktisch zu vernachlässigen. Der Formfaktor << ATX ist das für mich entscheidende Kriterium.

OK, ich will jetzt den Thread nicht weiter zuspammen -> auf alles weitere antworte ich nurnoch per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur ein klassisches (altes) Aurum mit Single Rail. Mit einem besseren Lüfter und einer Multi-Rail-Konfiguration gibt es das unter dem Namen E9 von Be Quiet, das hier auf CB schon vor geraumer Zeit getestet wurde.
 
oder bitte die mal testen sind ja die nachfolger zum normalen a serie Xilence Performance A+ und 700 Watt Xilence Performance C
und die hier be quiet! System Power 8 und b8 bulk version
und das hier Aerocool Xpredator
noch was Kolink International KL
die auch Inter-Tech Argus TFX + 300 Watt Inter-Tech Argus SFX-300W 82+
Cooltek Value CVSE
650 Watt LC-Power LC6650GP4 V2.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Xilence Performance A+ ist ein gutes Stichwort. Mir ist erst heute aufgefallen, dass es sich dabei ja nicht um die Xilence Performance A handelt (diese waren ja ganz brauchbar). Die Unterschiede bei den technischen Daten sprechen dafür, dass hier andere Komponenten verwendet werden.

Da es im Budget-Markt bei Netzteilen im Moment ja eher mau aussieht, würde mich stark interessieren, wie sich die Performance A+ schlagen.

Ansonsten sind natürlich die BeQuiet! System Power B8 interessant (sollen ja nicht der Renner sein im Vergleich zum 7?) aber ich bin sicher die stehen sowieso schon auf der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben