Lüfterproblem Palit 970 GTX (frequentes Aufheulen)

Endtime

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
94
N'abend,

und zwar Folgendes irritiert mich: Die Lüfter der Palit heulen immer wieder kurz auf (so ca. 700-1000 rpm), wenn diese unter den 64 °C ist, wo eigtl. erst die die Lüfter anspringen sollten. Gerade wenn sie abkühlt (könnte gewollt sein) oder ich etwas mache, was sie nicht derart auslastet, dass sie die Schwelle erreicht. Hat jemand ebenfalls die Palit und kann so ein Verhalten bestätigen? Mich stört diese kurze aufheulen ca. alle 2-5s etwas. Ich hab die Graka ca. 3 Monate und mir fällt das so erst seit neuerem auf, auch weil ich grad sehr penibel darauf achte was meine PC-Lautstärke betrifft.

Beste Grüße,
Endtime
 
Habe jetzt auch mal rumgespielt und grundsätzlich leicht laufen. Empfinde ich als angenehmer als alle paar s aufheulen.
 
kann es nicht bestätigen, allerdings wenn ich meinen PC aus dem Ruhezustand aufwecke, springen die lüfter mal für 1-2 sek aufs maximum an..
 
Das ganze sieht so aus (Peaks ca. 1000rpm):

luefter.JPG

hier, wenn nur ein Browsergame im Hg auf ist ..

luefter 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch mit meiner Palit, andere Lüfterkurve hat da letztendlich auch nichts dran geändert.
War jedoch nicht so störend, schlimmer fand ich das städige Ein- und Ausschalten des Lüfters z.B. bei Minecraft, auch wenn man davon nichts hört.

Aber, da 1/8 des RAM fehlt sollte man sie eh zurückgehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch ein Bios Problem sein. Dieses Tritt auch bei anderen GTX 970ern auf lässt sich bisher nur durch umtauschen lösen
 
Habe eine der ersten Palits 970er (84.04 von 09/14), ab 60° extrem kurze Spikes von 400-600rpm, allerdings unhörbar im Silentcase, weil's maximal für 2 Sekunden ist. 1000rpm ist definitiv zuviel für die Temperaturschwelle.

Das Temptarget liegt bei exakt 60°, nicht bei 64°. Wenn die Karte kurzzeitig zu warm wird kann es sein, dass die Lüfter höher drehen als gewollt. Welches Spiel, System, welches Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die konstruktiven Beiträge!!


Gehäuse ist ein CM690 II mit 4 Lueftern. Airflow sollte Stimmen. Aufgefallen ist mir das bereits bei Browserspielen oder Lol.

Ich habe alle gängigen Programme ausprobiert (Afterburner Thundermaster Evga) und BIOS geupdatet. Kein Erfolg.

Muss hier noch mein System einpflegen wenn ich nicht Handy bin.

Palit ging übrigens jetzt zurück zu MF solange das noch geht. Dann kann ich mir Nvidia nochmals überlegen bzgl. 3,5gb Problematik. Wenn ich keine Alternative sehe dann die Msi 970
 
Kann das bestätigen. Hatte drei von den Palits hier (eine immer noch) und alle hatten das Problem das der Lüfter immer wieder aufheulte. Ein BIOS Update hatte leider nichts gebracht.
 
Zurück
Oben