Nach windows Start Datenträgerauslastung auf 100%

Bei einem 4k Stream wäre eine hohe Auslastung nichts neues.
 
Naja ist kein 4K stream auf Twitch ist sowas glaube gar nicht möglich.
Ich glaube das Problem, liegt an dem Shockwave Player in Chrome. Habe mal IE und Firefox versucht mit Strem fullscreen, bei IE nur 15% Auslastung und Firefox etwa 30%...
 
Hast du alle Treiber für das Board drauf und aktuell? Chipsatztreiber pipapo...
 
Schon mal andere Spiele ausprobiert und verglichen, denn das Problem kann auch einfach bei LOL liegen, wenn man sich die Beschwerden seit dem Patch letztes Jahr ansieht. Vielleicht sieht das Spiel gammlig aus, aber wenn irgendwelche neuen Partikelanimationen reingepatcht werden, dann ist es kein Wunder dass FPS sinken. Ich denke mal V-Sync ist aus..

Wenn bei anderen Games die FPS vergleichsweise mit denen der Community übereinstimmen dann hast du deinen Übeltäter.
 
Ok also das FPs-Problem scheint nur in Lol sein, dann muss ich da mal weiterschauen..Kann Rust, Evil Within alles auf Max spielen ohne einen Ruckler und CPU nur auf etwa 60%.

Allerdings ist meine FEstplatte trotzdem konstant laut und am werkeln..
 
Ok...hatte mir schon gedacht, dass der FPS Einbruch mit dem Game zusammenhängt, da ich noch solch eine Welle von Beschwerdeposts in Erinnerung hatte bei LOL.

Das laute werkeln der Platte ist allerdings nicht so normal.
Ich sag mal wenn der Arbeitsspeicher voll läuft dann wird auf virtuellen Speicher auf der Platte ausgelagert, und wenn diese dazu noch stark fragmentiert ist dann muss der Lesekopf weite Strecken zurücklegen.

Ich denke defragmentiert hast du sie schon. Ein Backup von wichtigen Daten würde ich dir auf jedenfall empfehlen, bevor es zum möglichen headcrash kommt.
 
DJND schrieb:
Warum? Eine SSD ist ein Luxus, der nicht notwendig ist. Der Rechner kann seinen Dienst auch mit einer modernen Festplatte allein vernünftig leisten. Bei einem reinen System und modernen Komponenten ist eine SSD in vielen Fällen nicht einmal merkbar schneller im Desktopbetrieb. Und eine Pflege des Systems, um es permanent sauber und aufgeräumt zu halten, ist definitiv effektiver als das System auf eine SSD zu verlegen.

Also Luxus ist eine SSD schon lange nicht mehr und für mich gehört in jeden Rechner eine SSD, der Geschwindigkeitsvorteil und Reaktionszeit ist einfach mit keiner HDD zu erreichen.
 
der Geschwindigkeitsvorteil und Reaktionszeit ist einfach mit keiner HDD zu erreichen.

... und doch für die vielen, die ein Notebook oder PC benutzen, völlig irrelevant. Wenn ich mir dann die Probleme der vielen Mainstream SSD´s so ansehe dann würde ich doch eher zur HDD raten oder zu den teureren Industrie Produkten.
 
Auch in meinem Laptop habe ich eine SSD verbaut, warum auch nicht?

Die einzigen aktuellen Probleme die mir bekannt sind betreffen die Samsung EVO 840.
 
Na ja, TLC Nands z.B. sind nicht unproblematisch oder das Übertakten der Controller vieler Hersteller.
 
Kommt immer auf den User an ob ihm der Performancegewinn den Mehrpreis wert ist.

Kenne genug Leute die Surfen ein bißchen, schreiben Emails und machen Ebanking. Das wars.
SSD nötig? Nicht unbedingt..
Beim Gamen wollen die einen schnellere Ladezeiten um als erster auf dem Server zu sein, oder einfach weil sie die paar Sekunden nicht abwarten können.
Beim Arbeiten bringt es den meisten Vorteil, aber dann stellt sich die Frage nicht, da ja Geld verdient wird.

Aber sonst, reine persönliche Präferenz. Jeder muss selbst entscheiden.
Der eine zählt jede Millisekunde, der andere arbeitet noch mit uralt Hardware und geht beim Rechnerstart nochmal Duschen und Einkaufen.
 
Defragmentiert habe ich nicht, da ja wie gesagt der komplette PC neu ist. Gerade mal 1 Woche alt und die laute Festplatte ist schon von anfang an. Oder sollte ich dann doch mal defragmentieren?

Kann es auch sein, dass die Platte irgendeinen Defekt hat? Wie könnte ich das überprüfen?
Bzw. wie kann ich testen ob der RAM kaputt ist bzw. nicht richtig funktioniert? Mir werden überall 8GB angezeigt und ich habe auch schonmal den Windows RAM Test gemacht. Auch im Task-Manager steht gerade 1,9GB/7,9GB.

Habe eine Defragmentierung trotzdem mal durchgeführt aber danach ist die Platte immer noch so laut..

Edit: Hm komischerweise, wenn ich H1Z1 offen habe, steht da, dass es 2GB RAM benötigt werden und die komplette Auslastung liegt bei 57%..also funktionieren die 8GB doch nicht? hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hast ja geschrieben überall werden dir 8 angezeigt.
Dann müssten die 8 auch zur verfügung stehen und solang du keine Fehlermeldungen bekommst scheinen sie auch zu funktionieren.
Zum Testen kannst du auch mal memtest einen ganzen Tag lang laufen lassen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
 
Ok habe Memtest mal etwa laufen gelassen und die 8GB scheinen zu funktionieren..

Ach und braucht Windows an sich nicht auch 1 GB RAM oder so?
 
Im Ressourcenmonitor mal beobachten was die Auslastung verursacht.
Festplattendiagnosetool vom Hersteller downloaden und ausführen.
Gegenfalls chdsk um zb. fehlerhafte Sektoren zu makieren.
 
Das lustige is ja im Ressourcenmonitor ist nicht wirklich was, was viel Festplattenauslastung kostet..
Nur manchmal die Anti-Malware-Executable die 6mb/s +- verbraucht und das ist das größte und dann die Datenträgerauslastung auf 100% treibt.. Selbst wenn dieser Prozess aber weg ist ist die Platte immernoch sehr laut
 
raphi95 schrieb:
Ok habe Memtest mal etwa laufen gelassen und die 8GB scheinen zu funktionieren..

Ach und braucht Windows an sich nicht auch 1 GB RAM oder so?
Hast Du nicht Memtest86+ genommen? Das muss man sowieso von CD oder USB Stick booten, weshalb die RAM Belegung von Windows egal ist. Wenn Du ein Tool unter Windows genommen hast, dann vergiss den Test, denn unter Windows kann man RAM wegen dessen eigener Speicherverwaltung nicht sinvoll testen!
 
Habs unter Windows getestet mit einem Tool konnte ihn 4 mal öffnen und 3 mal jeweis 2GB testen und 1 mal etwa 1-1,5Gb dann war die Auslastung bei 100%
 
Wie gesagt: Unter Windows kann man keinen sinnvollen RAM Test machen, weshalb das Ausbleiben eines Fehlers bei einem RAM Test unter Windows nicht bedeutet, dass das RAM fehlerfei sein muss. Das ist ein Test mit dem Verkäufer Reklamationen von Kunden abwimmeln können, aber keiner den man macht wenn man ernsthaft wissen will, ob das RAM fehlerfrei ist.
 
Zurück
Oben