Sapphire R9 290X Vapor-X 8GB: Catalyst stürzt ab

Doc Boy

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
71
Hallo Leute,

hab vor kurzem meinen PC neu aufgesetzt und eine neue Grafikkarte (Sapphire R9 290X Vapor-X 8GB) verbaut. Catalyst Treiber ist auf dem neusten Stand (14.12 Catalyst Omega). Jetzt habe ich öfter das Problem in Games und manchmal auch unter Windows, dass der Bildschirm schwarz wird, die Grafik 10-20 Sekunden hängt, und dann die Meldung kommt "Der Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt". Das hat zur Folge, dass dann auch im Idle die Karte permanent auf 100% Auslastung geht und entsprechend laut wird. Games gehen mit Einschränkungen noch (UT3 geht noch, BF3 nicht mehr). Minimieren dauert sehr viel länger. Einzige Lösung ist dann immer, den PC neuzustarten...


Restliche Hardware:

Asus P7P55D-E
i7 875 @ 3,6 GHz
8 GB Corsair 1600er RAM
WD Caviar Black 1,5 TB
80 GB Intel SSD
100 GB Crucial MX100 SSD

Monitor: Hazro HZ30WIe @ 2560*1600px



Weiß einer eine einfache Lösung? Treiberdowngrade? Oder einfach auf ein Update warten?

Vielen Dank und beste Grüße! :)
 
Habe das gleiche Problem, Absturz Flimmern auf dem Bildschirm, Neustart.
Ich habe dann mit Schrecken auf Graka Specs gelesen das die Karte ein Kraftwerk mit mindestens 750 ps verlangt. Habe jetzt ein NT von Corsair RM 850. Die Abstürze sind jetzt sehr selten geworden.......


Gruß Uli
 
nonsens .. ich hab auch eine sapphire 290x und das mit einen 630 watt netzteil.... das zauberwort lautet : marken netzteil ;)


weiterhin machen sich zu wenig power am netzteil im zusammenhang mit der gpu nur auf eine einzige art und weise bemerkbar : pc geht aus und bleibt es!

was bedeutet das also ? es liegt nicht am netzteil. vielmehr liegt hier endweder ein treiber konflikt vor oder aber die gpu weist einen defekt auf
 
Ich würde ja sagen, das es ein Treiberproblem ist, da mein Rechner die gleichen Symptome hatte.
In Spielen trat das Verhalten zwar nicht auf aber mit einem speziellem Programm zur Audiobearbeitung kam es häufiger zum Absturz.
Vielleicht mal eine Neuinstallation starten und auch den vorher erwähnten Hotfix installieren?
 
nach Netzteilproblem klingt das in der Tat nicht.

Treiber oder GraKa-Hardware Problem. Wenn es nach Treiber-Neuinstallation (inkl. Hotfix) immer noch ist, GraKa zurückschicken und neue liefern lassen.
 
Der Hotfix ist soweit ich weiß gegen den hdmi bug.
NT reicht sogar ein 530W, wobei dieses dann total am limit und laut läuft. (getestet).
Würde eher auf einen defekt tippen.
 
Hardwareseitig? Ich hoffe doch, nur der Treiber ist das Problem... :o
 
hab mit der karte, und dem treiber kein problem.

und ein NT mit 550W.

die tollen angaben (750w NT muss man haben) gelten übrigens für chinaböller NT.
 
Ich habe das selbe Problem :/ habe schon ausgiebig im Internet danach gesucht. Bislang ohne Ergebnis.
Während dem Spielen frieren sowohl Bild und Sound kurzzeitig ein und nach gut 20 Sekunden geht´s dann wieder weiter, jedoch dauert dann das Minimieren und Maximieren eine Ewigkeit und Auf dem Desktop (gemessen mit MSI Afterburner) liegt die Auslastung bei 100%.
Das stört gewaltig und macht es nicht möglich eine komplette Runde Counter Strike: GO problemlos zu spielen :mad:
Am Netzteil kann es nicht liegen. Ich habe ein Xilence 800 Watt Netzteil, das dürfte denk ich mal genug Leistung aufbringen
 
dann tauscht die karte um wenn das noch möglich ist.

wer empfiehlt euch nur immer die "riesen" netzteile? die devise lautet, nicht viel hilft viel sondern man setzt auf qualität im bereich um 500w
 
Hmm also bei mir ist es zum Glück nur selten. War schon eine Woche lang nicht mehr jetzt *phew*
 
Zurück
Oben