• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Square Enix gibt klassische Marken auf Collective frei

Ich find die Idee nicht schlecht. Dass man sicherstellen will, dass das Spiel auch halbwegs vernünftig wird und man auch etwas damit verdienen möchte, ist, denke ich, irgendwo nachvollziehbar.
Entscheidend ist, wie genau SquareEnix das jetzt umsetzt: Kümmern sich die Leute vernünftig um die Entwickler, sind die Entscheidungen nachvollziehbar etc.

Die Grundidee ist bestimmt nicht verkehrt imo.
 
Randalmaker schrieb:
Ich find die Idee nicht schlecht. Dass man sicherstellen will, dass das Spiel auch halbwegs vernünftig wird und man auch etwas damit verdienen möchte, ist, denke ich, irgendwo nachvollziehbar.
Entscheidend ist, wie genau SquareEnix das jetzt umsetzt: Kümmern sich die Leute vernünftig um die Entwickler, sind die Entscheidungen nachvollziehbar etc.

Die Grundidee ist bestimmt nicht verkehrt imo.
Während EA und Ubisoft von einem Fettnapf in den nächsten tretten, scheint Squzare Enix marketingtechnisch gerade so ziemlich alles richtig zu machen.

Kann zwar immer noch nach hinten los gehen, aber ich denke mal Square Enix hat da aktuell sehr gute Chancen, weil die noch etwas vertrauen von Spielern geniessen können, was sich ziemlich sicher auch auf die Indie Entwickler auswirkt:freaky:
 
Ein Deus Ex Anachronox :)
 
Einen sauren Beigeschmack hinterlassen allerdings die 5% der Crowdfunding-Einnahmen, die abgegeben werden müssen. Das klingt nach nicht viel, aber so sichert sich Square Enix Einnahmen fürs nichts-tun, auch wenn das Spiel nie fertig wird.
 
riDDi schrieb:
Einen sauren Beigeschmack hinterlassen allerdings die 5% der Crowdfunding-Einnahmen, die abgegeben werden müssen. Das klingt nach nicht viel, aber so sichert sich Square Enix Einnahmen fürs nichts-tun, auch wenn das Spiel nie fertig wird.

Kickstarter hat 8%+20c je Transaktion, nicht wirklich besser...
 
Die sichern sich aber auch keine 20% Erfolgsbeteiligung ;)
Falls das Crowdfunding ebenfalls über Square Enix läuft ist die Gebühr vmtl. OK.
Mag aber sein, dass auch die 20% nicht so schlecht sind. Steam behält AFAIK 30%? Wobei das wegen der deutlichst höheren Reichweite eigentlich auch gerechtfertigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Einen sauren Beigeschmack hinterlassen allerdings die 5% der Crowdfunding-Einnahmen, die abgegeben werden müssen. Das klingt nach nicht viel, aber so sichert sich Square Enix Einnahmen fürs nichts-tun, auch wenn das Spiel nie fertig wird.

Zombiez schrieb:
Kickstarter hat 8%+20c je Transaktion, nicht wirklich besser...

Außerdem will man ja bereits vorab drüber schauen und auch während des Projekts überwachen ob alles im Rahmen läuft. Schafft, unabhängig davon ob es vom jeweiligen Indi Studio gewünscht ist, halt auch Kosten. Bei Flops decken die 5% diese Kosten vermutlich nicht, bei Erfolgen steckt man damit wohl mehr in die Tasche als ausgegeben wurde. Man hofft halt, dass man im Schnitt bei mindestens +-0 damit aussteigt, sagt aber sicher auch zu Gewinnen nicht nein.
Im übrigen besser Indi-Entwicklern eigene Markennamen zur Verfügung zu stellen und dafür ein paar Regeln und Kosten aufstellen, als die Marken wie andere Publisher einfach im Regal "für später" liegen zu lassen.
 
Gex als Basis für ein Rundenstrategiespiel zu nutzen
oder Need for Speed als Basis für Echtzeitstrategie oder Fifa als Basis für Egoshooter.

Manchmal frag ich mich, was die sich morgens in den Kaffee tun.
 
Plz new Anachronox!
Habe noch das Original hier bei mir mit Pappschachtel und Handbuch und das game war einfach der Hammer.
Ion Storms antwort auf Final Fantasy 7, jeder der es nicht gezockt hat und Final Fantasy 7 mochte sollte es schnell nachholen.
 
Sehr cool, ein neues Gex-Spiel wäre mal was :) Solange das Spiel den Humor und die Filmreferenzen behält, kann da gerne was kommen.

Auch Fear Effect weine ich nach dem gecancelten 3. Teil "Inferno" schon eine Weile nach. Wenn das Gameplay stimmt kann so ein neuer Teil heutzutage durchaus Anklang finden.

Anachronox kenne ich nur aus Zeitschriften, vielleicht sollte ich das Spiel mal nachholen.
 
Gex ist wahrscheinlich wie viele andere Spiele auch (Tomb Raider usw.) über den Zukauf von Eidos zu SE gekommen.


Die Grundidee der Aktion hört sich erst mal gut und interessant an. Die Zeit wird zeigen wie es sich entwickelt.
 
@Fire'fly
Entwickelt wurde es von Crystal Dynamics, das stimmt. Aber Crystal Dynamics und Eidos (die die Gex Spiele damals ja schon gepublished haben) gehören meines Wissens nach beide zu SE, weshalb sie wohl auch Rechteinhaber der IPs sind.
Die Zeiten, wo Gex das Logo von Crystal Dynamics geschmückt hat sind schon eine Weile vorbei.
 
Allerdings ist das ewig her... ;) Gex hatte ich aber nie besessen für den 3DO, dafür aber andere Perlen.

gex.jpg
 
Zurück
Oben