Ausführbare Datei die Ordner kopiert

Gepi87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.099
Hi,

Vorweggenommen möchte ich klar stellen, dass ich beim Programmieren absoluter Anfänger bin.

Zu meinen Problem selbst:
Es geht im Prinzip um eine einfache Anwendung, und zwar um das kopieren eines Ordners auf einen Netzwerkspeicher. Die Datei soll im Prinzip nur auf dem Desktop liegen und wenn ich sie anklicke soll sie den Ordner unter "C:/Ordner/Pfad" auf die Position "X:/Neuer/Ordner/Pfad" kopieren und den alten Ordner dort eben überschreiben. Sozusagen ein einfaches kleines Backup. Extra ein weiteres Programm für den kleinen Ordner möchte ich nicht installieren und normal Ordner kopieren und herumschieben ist mir auf Dauer zu mühselig. Wenn es möglich ist wäre es ziemlich fein, wenn ich sogar eine einfache Benutzeroberfläche mit zwei Buttons zur Verfügung hätte, in der ich auswählen kann oder der Ordner von A nach B kopiert werden soll oder von B nach A.
Hab schon ein wenig gegoogelt, leider nix brauchbares gefunden. Soweit ich weiß müsste es im einfacheren Fall mit einer *.bat Datei gehen, allerdings ist da mein Wissen auch schon wieder aus.

Kann mir da wer helfen? Danke schon mal im Voraus! :)
 
Schreib das in ne Batch-Datei:
Code:
@xcopy c:\Ordner\Pfad x:\Neuer\Ordner\Pfad /y /e
und das in eine zweite:
Code:
@xcopy x:\Neuer\Ordner\Pfad c:\Ordner\Pfad /y /e
 
Welche Vorteile bringt es das in ne exe zu wandeln?
 
Eine schönere Optik. :p Aber ich mache das eher, weil ich für *.bat als Standard beim Doppelklick bearbeiten eingestellt habe.
Somit muss ich nicht immer per Kontextmenü öffnen auswählen.
 
Wow, super danke!
Also die zwei *.bat funktionieren schon ganz gut, Robocopy ist leider zu umfangreich, aber ein super Tool :)
Gibt es auch eine Option die beiden *.bat Dateien in eine *.exe umzuwandeln und das man dann wählen kann ob man die Datei 1 oder 2 ausführen möchte?
 
Dafür brauchst du keine exe, das geht problemlos in der Batchdatei:
Code:
@echo off
choice /c 12a /m "Druecke 1 fuer a->b oder 2 fuer b->a oder a zum Abbrechen"
IF ERRORLEVEL 3 goto ende
IF ERRORLEVEL 2 goto ba
IF ERRORLEVEL 1 goto ab
goto ende
:ab
xcopy c:\Ordner\Pfad x:\Neuer\Ordner\Pfad /y /e
goto ende
:ba
xcopy x:\Neuer\Ordner\Pfad c:\Ordner\Pfad /y /e
goto ende
:ende
 
Danke!! :)
Das funktioniert großartig, langsam bekomme ich Lust das kleine Programm um noch weitere Funktionen zu erweitern :D

Die nächste wird eine Funktion sein, dass die älteren Daten von B mit den neueren von A überschrieben werden sollen. Dabei sollen alle alten Dateien gelöscht werden und durch die Neuen ersetzt werden.

EDIT:
Super, jetzt hab ich genau das, was ich wollte! :)

Code:
@echo off
choice /c 12a /m "Druecke 1 fuer PC->NAS oder 2 fuer NAS->PC oder a zum Abbrechen"
IF ERRORLEVEL 3 goto ende
IF ERRORLEVEL 2 goto ba
IF ERRORLEVEL 1 goto ab
goto ende
:ab
del C:\ziel /s /f /q
xcopy c:\start\test1 c:\ziel /y /e
goto ende
:ba
del c:\start\test1 /s /f /q
xcopy c:\ziel c:\start\test1 /y /e
goto ende
:ende

Ein bisschen verrät der Quelltext schon was ich damit genau machen will, es geht rein darum, dass ich meinen Lightroom Katalog mit diesem Befehlssatz von 2 verschiedenen Standorten aus abrufen möchte.
Leider unterstützt LR5.7 noch immer keine Netzlaufwerke und wenn ich am PC1 etwas bearbeite kann ich den Katalog ganz einfach aufs NAS kopieren und am PC2 wieder abrufen und den alten damit ersetzen, so wie umgekehrt :)

Danke nochmals an alle für die Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben