News Dropbox unter iOS 8 systemweit verfügbar

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Der Speicherdienst Dropbox kann nun auch unter iOS 8 direkt aus anderen Anwendungen heraus genutzt werden. Dafür muss der Nutzer lediglich die neuste Version der App herunterladen. Unter iOS 7 steht die Funktion nicht zur Verfügung.

Zur News: Dropbox unter iOS 8 systemweit verfügbar
 
....so langsam wird es lästig die ganzen Felder weg zu klicken wenn man einfach nur eine SMS/MMS/eMail verschicken will und diese nicht in die Cloud, zu Twitter, FB, Dropbox oder sonst wo hin auslagern will!

Ich hoffe dieses Elend mit den Auslagerungen in virtuelle, fremde Speichersysteme hat irgend wann mal ein Ende!

Ein Skandal nach dem anderen geht durch die Presse bezüglich unseren personenbezogenen Daten aber dennoch gibt es immer mehr Anbieter für diese, nicht notwendige Auslagerung an dritte, sonst unbeteiligte Institutionen / Firmen!

Vielleicht fehlt einfach mittlerweile eine Unterrichtsstunde in der Grundschule - Lernstoff wie: "wo gehören persönliche oder Firmen Daten keinesfalls hin"!
 
Mein Tipp:

Einfach weniger Presse lesen.

Die Schreiben eh nur Mist. ;)

Zum Thema:

Gute Sache. Ich nutze Dropbox sehr intensiv.
 
Schon witzig, bei Windows, Linux und MacOS ist es längst ein alter Hut, dass man Dateien direkt aus einer Anwendung in eine andere schieben kann. Selbst android konnte das schon sehr sehr früh, aber bei iOS ist's natürlich was ganz besonderes, dass dies schon bei iOS 8 (!) möglich ist :p

Und bevor gleich die "Experten" um die Ecke kommen und mir Fanboygeblubber oder Apple-gehate vorwerfen: ich verwende alle genannten Betriebsysteme relativ regelmäig, habe ein Android Smartphone (mit customROM) und ein ipad 2, auf dem ich diese Funktion in Dropbox gerne mitnehme. Trotzdem finde ich es interessant wie unterschiedlich die Schwächen (egal ob durch absichtliche Entscheidungen oder nicht) bei iOS und Android verteilt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
....so langsam wird es lästig die ganzen Felder weg zu klicken wenn man einfach nur eine SMS/MMS/eMail verschicken will und diese nicht in die Cloud, zu Twitter, FB, Dropbox oder sonst wo hin auslagern will!

Ich hoffe dieses Elend mit den Auslagerungen in virtuelle, fremde Speichersysteme hat irgend wann mal ein Ende!

Ein Skandal nach dem anderen geht durch die Presse bezüglich unseren personenbezogenen Daten aber dennoch gibt es immer mehr Anbieter für diese, nicht notwendige Auslagerung an dritte, sonst unbeteiligte Institutionen / Firmen!

Vielleicht fehlt einfach mittlerweile eine Unterrichtsstunde in der Grundschule - Lernstoff wie: "wo gehören persönliche oder Firmen Daten keinesfalls hin"!



Öhm, du weißt schon, dass man die Funktion erst für jede App aktivieren muss? Bzw. man kann genau auswählen, welche Anwendungen und Funktionen im Teilen Menü angezeigt werden sollen und welche nicht.



wannabe_nerd schrieb:
Schon witzig, bei Windows, Linux und MacOS ist es längst ein alter Hut, dass man Dateien direkt aus einer Anwendung in eine andere schieben kann. Selbst android konnte das schon sehr sehr früh, aber bei iOS ist's natürlich was ganz besonderes, dass dies schon bei iOS 8 (!) möglich ist :p

Und bevor gleich die "Experten" um die Ecke kommen und mir Fanboygeblubber oder Apple-gehate vorwerfen: ich verwende alle genannten Betriebsysteme relativ regelmäig, habe ein Android Smartphone (mit customROM) und ein ipad 2, auf dem ich diese Funktion in Dropbox gerne mitnehme. Trotzdem finde ich es interessant wie unterschiedlich die Schwächen (egal ob durch absichtliche Entscheidungen oder nicht) bei iOS und Android verteilt sind.


Vor und Nachteil ist so ne Sache. Das Dateimanagement ist zwischen iOS und Android verschiedener, wie es nicht sein könnte.

Bei iOS werden Dateien in den einzelnen Apps abgelegt.
Bei Android hat man ein zentrales Dateisystem, auf das alle Apps zugreifen. Eben so wie bei jedem PC auch.

Beides hat entscheidende vor und Nachteile.


Aber ja, die neuen Funktionen in iOS 8 sind sehr praktisch und waren auch überfällig, das stimmt schon. Dass sie so spät kommen, liegt aber wie gesagt einfach daran, dass das Konzept mit Dateien umzugehen einfach komplett anders ist und das ganze vorher auch nicht so essenziell und überlebenswichtig war, wie es erscheinen mag.

In seiner aktuellen Form gefällt mir aber das Dateimanagement gerade seit iOS8 sehr gut. Fürs Smartphone finde ich es meistens sinnvoller und übersichtlicher gelöst, als das System von Android. Das wiederum macht am PC mehr sinn. Ist halt Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm, du weißt schon, dass man die Funktion erst für jede App aktivieren muss?
Keine cloud, kein Dropbox, kein Facebook, kein Twitter - nichts wo ich angemeldet bin oder gar installiert ist, die Meldungen ob man nicht etwas z. B. teilen möchte kommen dennoch........
Ist ja auch egal - wem es gefällt und wer meint es nutzen zu müssen, der soll das tun - mich stören aber dennoch die Benachrichtigungen in den Apps!
 
Dropbox ist ein echer Honeypot für die NSA. Vielleicht sollte ich meinen eigenen Honeypot aufstellen? Na hat jemand Lust seine Daten auf meinem Server abzulegen?^^
 
Lars_SHG schrieb:
Keine cloud, kein Dropbox, kein Facebook, kein Twitter - nichts wo ich angemeldet bin oder gar installiert ist, die Meldungen ob man nicht etwas z. B. teilen möchte kommen dennoch........
Ist ja auch egal - wem es gefällt und wer meint es nutzen zu müssen, der soll das tun - mich stören aber dennoch die Benachrichtigungen in den Apps!

OK, ich dachte, dir gehts um das aktionsmenü. Denn da kann man unter iOS sämtliche social Dienste ausblenden. Da erscheint dann weder Facebook, Twitter, Flickr oder sonst ein mist. Übrig bleibt z.B. in der Fotos App nur "Nachrichten" (MMS) sowie "Mail".
Die Aufforderung, alles zu teilen gibts aber eigentlich auch nur in einigen (free2play) spielen. In normalen Apps wurde ich noch nie aufgefordert, was online zu stellen :confused_alt:


Modder12345 schrieb:
Dropbox ist ein echer Honeypot für die NSA. Vielleicht sollte ich meinen eigenen Honeypot aufstellen? Na hat jemand Lust seine Daten auf meinem Server abzulegen?^^

Aber sicher doch, dann brauch ich keine HDDs mehr für meine Film und MP3 Sammlung kaufen und kann gleich meine Wallpaper und PSD Files zusätzlich online sichern. Wo kann ich hochladen? :D


Da sieht man mal wieder. Es kommt immer drauf an, was man hochladen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh je, wieder das alltägliche Geblubber hier. Wenn die NSA sich meine Fotos anschauen will, bitteschön. Vllt werde ich ja berühmt ? XD

Schon keine schlechten Änderungen, ich würde mir aber noch wünschen, dass bei der Aktivierung des automatischen Foto-Uploads auch wirklich nur die selbstgemachten Bilder hochgeladen werden und nicht JEDES Bild was man über WA geschickt bekommt.
Bei Android geht es doch auch:confused_alt:
 
Laggy.NET schrieb:
Das Dateimanagement ist zwischen iOS und Android verschiedener, wie es nicht sein könnte.
...Beides hat entscheidende vor und Nachteile.
.

Ich finde das Android-Dateimangement ist dem von iOS haushoch überlegen! Der einizge echte Nachteil ist meiner Meinung nach, dass das Unix-Rechtesystem unter Linux nicht auch konsequent auf die Apps angewendet und vorallem durch den Anwender steuerbar gemacht wurde (einige CustomROMS lösen das ja afaik sogar). Sorry aber das System einzelne Dateien ggf. sogar doppelt und dreifach in mehreren Apps vorzuhalten macht iOS aus meiner Sicht quasi unbrauchbar im täglichen Arbeiten! Hatte irgendwo (eventuell sogar hier im Forum) gehört, dass jemand seine Freundin zum Auslangssemester in die USA geschickt hat mit nix als einem Ipad und dem Rat: "mehr braucht man nicht!" ...tja Ende vom Lied war, dass SIE ihm in Sachen Technik gar nichts mehr geglaubt hat und sich innerhalb weniger Tage vorort ein Netbook gekauft hat :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
wannabe_nerd schrieb:
Ich finde das Android-Dateimangement ist dem von iOS haushoch überlegen!

Ich finde das nicht. Und jetzt? :rolleyes:
 
söLLa schrieb:
Ich finde das nicht. Und jetzt? :rolleyes:

Ganz einfach, erkläre wie wannabe_nerd warum Du das so siehst und dann kann man die Aussage sicherlich auch ernst nehmen.
 
wannabe_nerd schrieb:
Sorry aber das System einzelne Dateien ggf. sogar doppelt und dreifach in mehreren Apps vorzuhalten macht iOS aus meiner Sicht quasi unbrauchbar im täglichen Arbeiten!

Quelle?
 
Modder12345 schrieb:
Dropbox ist ein echer Honeypot für die NSA. Vielleicht sollte ich meinen eigenen Honeypot aufstellen? Na hat jemand Lust seine Daten auf meinem Server abzulegen?^^

Wenn du versprichst ihn berühmt zu machen, dann hätte ich da wen :D

Compo schrieb:
Oh je, wieder das alltägliche Geblubber hier. Wenn die NSA sich meine Fotos anschauen will, bitteschön. Vllt werde ich ja berühmt ? XD
 
Zurück
Oben