Altes Sockel S1 Board D2703-S: Passt Athlon 64 X2 CPU?

cbacc32

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
296
Hallo!

Es geht um dieses Board:
Hardware Spec.: http://www.db-bas.de/Produktbilder/D2703-Mini-ITX_OEM_Specification_V1.1.pdf
TechNotes: ftp://ftp.ts.fujitsu.com/pub/mainbo..._D2703-S/TechNotes/D2703-S_Technotes_V3.5.pdf

Und diesen Prozessor:
http://www.cpu-world.com/CPUs/K8/AMD-Athlon X2 Dual-Core Mobile L310 - AMML310HAX5DM.html

Siehe auch hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_mobile_microprocessors (Yukon platform, AMML310HAX5DM)

Könnte das funktionieren? In der PDF wird leider nur Sempron/Turion erwähnt (wohl, weil dieser Athlon erst Anfang 2009 kam).
Sorgen mache ich mir wegen dem BIOS/vcore (kann man scheinbar nicht einstellen).

Danke!
MfG
 
Also der Support konnte mir nur sagen, dass die CPU nicht getestet wurde..

Wie bestimmt das Mainboard eigentlich die Vcore? Wird aus der CPU ausgelesen, oder?
Was, wenn das BIOS die CPU nicht kennt? Welche Vcore wird genommen? Man kann sie leider nicht einstellen, und CPU-Z/Aida zeigen keine Sensordaten.
 
Wie soll denn die Vcore ausgelesen werden, wenn die CPU gar nicht läuft? Wenn das Mainboard da einen falschen Wert anlegt, geht die CPU entweder gar nicht oder sie brennt durch. Die CPUs eines Sockels haben alle einen ungefähr gleichen Bereich für die Spannungen in denen sie laufen und die korrekte Spannung wird dann aufgrund der hinterlegten Werte eingestellt, wenn die konkrete CPU erkannt worden ist. U.a. deshalb ist bei größeren Änderungen auch immer ein neuer Sockel fällig und viele Boards erlauben selbst nicht einmal ein FW Update wenn die eingebaute CPU vom BIOS nicht erkannt wird, sondern schalten sofort ab.
 
Holt schrieb:
Wie soll denn die Vcore ausgelesen werden, wenn die CPU gar nicht läuft?
Das beantwortest du doch selbst:

Holt schrieb:
Die CPUs eines Sockels haben alle einen ungefähr gleichen Bereich für die Spannungen in denen sie laufen und die korrekte Spannung wird dann aufgrund der hinterlegten Werte eingestellt, wenn die konkrete CPU erkannt worden ist.

Meine Frage ist eben, ob das BIOS informationen zu den CPUs braucht, oder ob die Vcore "generisch" abgefragt werden kann, das BIOS also eine bestimmte CPU nicht explizit unterstützen muss, und es trotzdem funktionieren kann?!
 
Ok, die CPU läuft.
Jedoch wird "AMD Processor model unknown" gemeldet.
Auch unterscheidet sich die Vcore 0.875 von der, die bei Wiki angegeben ist (0.925).

Könnte es noch zu Problemen kommen? Prime95 läuft erst mal stabil. BIOS ist up-to-date.

cpuz.png
 
Zurück
Oben