GIF-Datei in Bild- und Dateigröße verkleinernt?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Hallo, eine eher kurze Frage:

Ich habe eine 10 Sekunden Full HD GIF, die 1270x720 groß ist. Wie kann ich sie am einfachsten auf 635x360 verkleinern? Ich besitze Photoshop und Microsoft Paint.
 
Full HD... 1270x720 ??
 
Ich hatte mich verschrieben. Es tut mir leid, wenn ich jetzt deine Gefühle mit einer falschen Aussage verletzt habe!
 
Ich hatte früher hin und wieder von " xat.com " den " Image Optimizer ". Der konnte Bilder bearbeiten, verkleinern, nachschärfen....und was noch alles. K.A ob es den überhaupt noch gibt..... Hatte damit immer recht gute Ergebnisse.

EDIT : gibt's noch ->http://www.xat.com/io/

Denke aber, da gibt's 100 andere Tools selben Art.
 
Bild -> Bildgröße, hier trägst die gewünschte Auflösung ein.
Beim Speichern musst du unter "Datei" auf "Für Web speichern" als GIF speichern.
Das wäre mein Lösungsvorschlag.
Edit: Natürlich alles in Photoshop
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja toll, dann ist es zwar noch eine GIF, aber das Bild bewegt sich nicht mehr ...
Ergänzung ()

Also die Antwort geht an Hoppelns
 
Wo hast du denn versucht dein GIF abszuspielen? Zieh dein GIF mal in den Browser hinein und schau ob es sich bewegt
 
Irfanview oder ähnliche Programme können die Einzelbilder extrahieren.
Dann muss man die Einzelbilder verkleinern und wieder ein animiertesGIF daraus erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, mit Photoshop geht es also.

Ich muss die GIF aber trotzdem nochmal aus anderen Gründen leider neu erstellen.
 
Mit imagemagick kannst du es auch einfach machen - z.B. mit der Kommandozeile
Code:
convert <eingabedatei> -resize 635x360 <ausgabedatei>
 
ImageMagick kann so etwas nach meiner Erfahrung nur, wenn man vorher noch -coalesce einbindet um die Einzelframes korrekt zu skalieren. Danach muss man natürlich noch minimieren.

Ohne es jetzt groß getestet zu haben, GIMP sollte kein großes Problem damit haben, eine GIF mit wenigen Klicks zu skalieren. Solange die Zeitangaben der einzelnen Ebenen (Frames) erhalten bleiben, passiert am Ende nix böses.
 
Daaron schrieb:
ImageMagick kann so etwas nach meiner Erfahrung nur, wenn man vorher noch -coalesce einbindet um die Einzelframes korrekt zu skalieren. Danach muss man natürlich noch minimieren.
Ist ja schon ne GIF, brauchst du also nicht. Zumindest in meinem Test ging es auch ohne.
 
Zurück
Oben