Fx-8350 Taktet bei BF4 runter mit neuem Kühler

orange123

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
161
Hallo Leute,

wie ich Titel angedeutet, habe ich mir einen neuen Kühler gekauft. Es ist bei mit der Thermalright HR-02 Macho Rev. B geworden. Ich habe ihn mir geholt weil der BOXED mit zu laut war und nicht genug Leistung gebracht hat. Das übliche halt ;) Jedenfalls habe ich im BIOS die Target Temp auch 65 (max) gestellt und den Speed auf 1 (Custom). Dann habe ich BF4 getestet und die CPU ging an die 65 hoch und anstatt wie erwartet der Kühler aufdreht, Taktet die CPU einfach runter. Ich habe keine Ahnung warum er was macht. Ich habe einen Stress Test mit AIDA gemacht und dort ging die Temp nicht über 62. Hoffe mir kann jmd helfen.

Danke im Vorraus

EDIT: Ich wollte zusätzlich versuchen das Tool von AsRock für das Board zu benutzen. Wenn ich das Programm starte bekomme ich einen Bluescreen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite zum Mainboard steht nicht ohne Grund dieser Hinweis zum FX-8350: * For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Der Macho kühlt die Spannungswandler nicht mit, da er die Luft nicht nach unten auf diese pustet. Die Spawas werden heiß und die CPU muss runtertakten.
 
Speed auf 1 (Custom) - und wenn du dieses AsRock-Tool nimmst erntest du nen Bluescreen - is ja putzig.

Lass den CPU-Kühler auf Auto laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
R3SiD3Nt3 schrieb:

@R3SiD3Nt3

Wie auf Auto? Es gibt nur Full Oder Auto und es ist so geregelt, dass man einen Wert nimmt für Standard und eine Temp vorsetzt bei der er dann automatisch hochdreht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Lese das mit den Spawas jetzt erst - was fürn Krams :o

Scythe Kama Cross 2 wäre diesbezüglich wohl der bessere CPU-Kühler.
 
SgtIcetea schrieb:
Doch einen anderen Kühler nehmen oder die Spawas zusätzlich kühlen

Wo genau liegen die? Höre zum ersten mal von sowas. Gibt es einen den du mir empfehlen kannst?
 
Lass das Board die Drehzahl des Lüfters vom Kühler automatisch regeln. So laut wie der Lüfter vom boxed-Kühler wird es sicher nicht werden.

Weiteres kommt noch dazu, dass das Board mit zu denen gehört die mit einer eher unzureichenden und/ oder schlecht gekühlten Spannunsgversorgung gehört. Das Thema mit der unzureichend ausgeführten Spannungswandler und/ oder unzureichend gekühlten Spannungswandler bei den ASRock-Boards ist nichts wirklich neues.

Diesbzgl. liefert dir die Suchfunktion reichlich Lektüre.

https://www.computerbase.de/forum/t...d-fx-8320-oder-fx-8350.1278128/#post-14818510
https://www.computerbase.de/forum/t...-rev-2-auf-fx-8320-throttelt-trozdem.1447388/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-8230-langsam-gewaltige-fps-einbrueche.1430386/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-8370-taktet-unter-last-runter-und-hoch.1426499/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fx-6300-uebertaktung-mit-fps-drops-in-spielen.1425457/

usw.

Neben der autom. Drehzahl für den Lüfter des Kühlers solltest du als weiteres testweise einen Gehäuselüfter so montieren, dass der auf die Spannungswandler des Boards bläst und diese kühlt.

Denn werden die Spannungswandler zu heiß, können sie nicht mehr ihre volle Leistung bringen. Bringen sie nicht mehr ihre volle Leistung, bekommt die CPU auch zu wenig Spannung. Bekommt die CPU zu wenig Spannung, kann sie auch nicht ihren vollen (spezifizierten) Takt bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
compro20 schrieb:
Der Macho kühlt die Spannungswandler nicht mit, da er die Luft nicht nach unten auf diese pustet. Die Spawas werden heiß und die CPU muss runtertakten.

Falsch!
Jedes halbwegs gute Mainboard kommt ohne extra Kühlung der Spannungswandler aus. Diese (meist passiven) Kühler sind reine Marketingsache, da sich MB's mit SpaWa-Kühlern besser verkaufen!
Hoffentlich kann hier jemand den Link dazu posten, finde ihn gerade nicht mehr.

BTW: Stimmt der Anpressdruck zwischen Heatspreader und Kühler?
 
Zockerwolf schrieb:

@Zockerwolf

Das weiß ich nicht ich habe ihn wie in der Anleitung montiert. Ich weiß leider auch nicht wo die Spannungswandler sind. Das Board hat ein paar passive Kühlungen ob diese gekühlt werden weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dann kaufe dir lieber ein vernünftiges MB anstatt einen anderen Kühler. Wer billig kauft, kauft eben doppelt :D
 
R3SiD3Nt3 schrieb:

@R3SiD3Nt3
Hm.. das ist nicht so leicht wie gesagt das um die CPU grade alles sehr eng ist und ich nicht weiß wo die Spannungswandler sind. Hinter dem CPU Kühler habe ich zusätzlich noch einen Gehäuse Lüfter kann ich den benutzen?

EDIT: Die können bei mir nicht noch besser gekühlt werden als sie es schon sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Sollte das nicht reichen als Kühlung?

IMG_20150218_215034.jpg
IMG_20150218_215114.jpg
 
Oder du untervoltest einfach?! DIe CPU läuft in normal mit 1,4 Volt aber in der Regel aber reichen schon 1,3 Volt.
 
Zurück
Oben