Fx-8350 Taktet bei BF4 runter mit neuem Kühler

Ich bin grade leicht verwirrt und verstehe das Problem nicht. Schechteidee sagte ich bekomme die Luft nicht aus dem Gehäuse. Wieso? wenn ich mir doch einen Top Blow kaufe der besser ist als der boxed sollte es doch kein problem sein oder?
 
Kann auch sein das er einfach heruntertaktet, weil der AMD APM Master Mode versucht die TDP einzuhalten. Das Phänomen sehe ich bei prime95.
 
Sehr schön danke ^^ Ich würde gerne noch eine andere Frage in den Raum werfen, unzwar ob es der Kama oder ein Cryorig C1 werden soll und ob sich ein Preisunterschied von 20€ zum Cryorig lohnt
Ergänzung ()

@XMenMatrix Kann man testen ob es daran liegt? Oder es deaktivieren?
 
Nimm den Kama Cross 2. Die 20€ werden werden sich absolut nicht lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, dass der neue Kühler bzw besser sein Lüfter nicht hochdreht.
Stell die Lüftersteuerung mal auf Auto und lass das Board alles regeln.

Wenn der Prozessor an die 65° geht und der Lüfter nicht aufdreht ( schreibst Du ja ),
dann hört sich das für mich nach einer vermurksten Lüftersteuerung an.
Bevor Du einen neuen Kühler kaufst würde ich das versuchen.

Cunhell
 
Ja das ist das Problem ich habs auf auto eingestellt. Er sollte automatisch ab 65° hochdrehen. neben dieser funktion gibt es nur noch Full
 
Könnte man den Prolimatech Genesis nicht so anordnen, dass ein Lüfter auf die Spawas gerichtet ist und der andere rausbläst? Der, der die Luft rausbläst schiebt sie dann aber am Top-Blower noch vorbei, könnte eventuell ineffektiv sein.
 
@BiA Master
Wie kommst du denn jetzt auf den Genesis?:D Oder soll er sich einen kaufen?
 
Nächstes mal gleich Intel kaufen, weniger gefrickel und läuft einfach!
 
Also das hab ich net so richtig verstanden. Jedenfalls habe ich jetzt alle auf Full gemacht und die Temp ist ca bei 50. Ich hätte das allersdings gerne so leise wie möglich. Deswegen ist das nur die letzte option. Es ist völlig in ordnung wenn die Lüfter beim spielen aufdrehen aber nicht dauerhauft
Ergänzung ()

@Schackeline Wie gern ich das machen würde aber leider kein Geld dafür..
 
Ich weiß aber die anderen beiden passen besser zu dem Rest meiner Hardware und ich habe das gerne etwas anschaulich ^^
 
Du hast doch nen Gehäuselüfter? Der bringt die warme Luft schon raus. Und das brauchst du bei Top-Blower so oder so, egal wie der jetzt heißt.
Du brauchst einfach irgendwie einen vernünftigen Airflow an den SpaWas, ob nun mit zusätzlichem Gebläse oder einem anderen Kühler ist vollkommen egal.

Lass die Regelung automatisch beim Mainboard.

Schackeline schrieb:
Nächstes mal gleich Intel kaufen, weniger gefrickel und läuft einfach!

Na das ist nun aber wahrlich (Fanboy-)Quark, den du gerne für dich behalten darfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Orange123,

Der Kama Cross 2 ist ein super Top-Blower.
Er kostet round about um die 35€ und tut seinen dienst.

Das Wichtigste ist nicht Übertakten - sondern eine effektive Kühlung der minderwertig passiv gekühlten Spawas deines Mainboards.
Der 14cm Lüfter des Kama's ist leise genug und schaufelt bei 1.300rpm genügend Luft nach unten.
 
Es gibt kein Automatisch. Wie oben schon beschrieben hatte ich Automatisch.
Ergänzung ()

@R3SiD3Nt3 Ich wunder mich nur grade warum es auf Full läuft. Das lässt mich vermuten, dass es an der Lüftersteuerung liegt
 
Jop, undervolting ist ein guter Ansatz, damit sinkt die Last an den Mosfets ganz gewaltig.
 
Zurück
Oben