Fx-8350 Taktet bei BF4 runter mit neuem Kühler

Hast du jetzt etwa das ASRock 990FX Extreme3? Das hat exakt die gleichen Probleme wie das 970 Extreme3 und das steht auch auf der ASRock Homepage... :freak:

Und ein aller letztes Mal: Die Temparatur der CPU war und ist nicht dein Problem, sondern die einer Komponente auf dem Mainboard, namentlich die der Mosfets in den Spannungswandlern.

Genau genommen hast du am Problembereich nichts verändert und nach wie vor 4+1 Phase nur eben jetzt mit Kühlkörper oben drauf. Wenn du da im Betrieb mal drauf fasst sollten die auch reichtlich heiß sein.

Wenn du es nochmal richtig machen willst nimmst du eines dieser Bretter:
http://geizhals.de/?cat=mbam3p&sort=p&xf=317_990FX~317_970~5300_8#xf_top

Und aus Erfahrung würde ich für den Sockel AM3+ kein ASRock (mehr) kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 990fx extreme 3 hatte er am Anfang...
 
Gar keins, er ist ein Mensch ;)

Soweit ich weiß ein gigabyte ga-970-ud3p...
 
Bei Prime springt mein FX8350 auch manchmal auf 3,4GHz und zurück.

Wenn ich aber nur 4 CPU-Kerne einstelle, laufen die konstant mit 4,0GHz.

Gestern habe ich Grey Goo gespielt, welches 6 Kerne auslastet. Da laufen alle Kerne konstant mit 4,0GHz.

Also nicht verrückt machen, das passt schon.

"Wer viel misst, misst Mist", ist manchmal etwas wahres dran :)
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei Prime springt mein FX8350 auch manchmal auf 3,4GHz und zurück.

Das ist beim FX völlig normal und geradezu unvermeidlich - selbst mit WaKü und optimal gekühlten SpaWa!

Wenn alle 8 Kerne des FX permanent maximal ausgelastet sind (wie bei P95), kann der FX nicht mehr seine TDP-Obergrenze von 125 W (bzw. 220 W bei den FX-9xxx) halten, bedingt durch seine "fette" Architektur. Bei billigen Boards könnten dadurch die SpaWa Schaden nehmen. Daher greift AMD hier zu einem "Trick", indem eine spezielle Funktion im BIOS implementiert wird - genannt APM Master Mode -, die durch kurzzeitiges heruntertakten einzelner Kerne dafür sorgt, dass die TDP-Grenze gehalten wird.

Dazu gibt es jede Menge Lesestoff im WWW, und auch hier im Forum schon etliche threads.

Auf "besseren" Boards (d.h. solche mit robusteren SpaWa, die auch für's oc ausgelegt sind) kann man AMP Master Mode im BIOS abschalten, dann wird auch der Takt bei P95 konstant gehalten; allerdings wird dadurch auch der Turbo-Boost deaktiviert, und die SpaWa können verdammt heiß werden...

Im Alltagsbetrieb hat das alles aber nur rein akademische Bedeutung (bei ausreichender Kühlung von CPU und Board).

LG N.
 
Hatte selbiges Problem bei BF4 so nach ca. ner halben std find das immer an mit minirucklern (Graka ist Gigabyte 670OC 4GB bei 45°C unter dauervollast ^^) CPU war jedoch die Temp-Reserve ausgelesen gerade mal bei 1,0°C-0,5°C - war nur nachzusehen wenn ich das game minimiert hatte (heisst gut möglich dass er da bereits ingame drüber war - was ich sagen kann ist dass du nur mit 20°C temperaturreserve bis zum angegebenen Limit 70°C sicher fährst - was drüber ist fangen bereits einige Kerne immer wieder an in den Throttle Modus zu gehen / das macht bis zu nem gewissen grad gar nix / jedoch werden die Abstände und die Intensität mit steigender Temperatur heftiger / Selbst bei erreichen der Target Temperatur takten immer nur 4 kerne runter - merkt man aber - Bei Top-Down-Blow kühlern wäre ich vorsichtig - habe ebenfalls einen FX8350 - zuerst war ein billiger ArcticCooling montiert (beim Conrad mitgenommen weil noch 30 kröten über waren und mir bewusst war dass der boxed eh nur ein spielzeug ist mit dem ich kein spiel starten brauche) ging lange zeit gut bis ich hier im forum darauf hingewiesen wurde wie sich das im speziellen mit den temp-sensoren sowie auslesen der temperatur bei diesem CPU verhält - die sensoren befinden sich da nicht bei den Kernen sontern im CPU-Case - heisst sie ist nur an der oberen auslastungsgrenze ziemlich genau - top-down kühler war installiert - ende vom lied - die warme luft verteilt sich üüber das komplette umliegende mainboard -> arbeitsspeicher zu heiss geworden / mainboard ist bei mir AsRock 970 extreme3 rev. 2.0 / hat auch die extra erläuterung dass besser top-down kühler benutzt werden sollten - habe mir dann aber einen Scythe Ashura kühler bestellt in der hoffnung dass aufgrund der besseren verarbeitung und für schnelle Temperaturableitung vom cpu direkt was mit der aluminiumplatte besser geht als mit kupfer darauf gesetzt - verbaut und siehe da - keine probleme mehr seitdem ( achte darauf dass du einen cpu kühler mit aluminium leitplatte - mindestens 6- bestenfalls gut verlötete heatpipes hast und sehr viel davon aber auch komplett durchlüftete kühllamellen ( bringt nix wenn die aussen liegenden passiv runterkühlen müssen da sich die hitze dann staut und immer weiter aufheizt
 
Nur zur Info:

Kupfer leitet Wärme besser als Alu.

Silber->Kupfer->Alu

Es gab sogar mal einen Kühler mit einer eingelassenen Silberplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Nur zur Info:

Kupfer leitet Wärme besser als Alu.

Gold->Silber->Kupfer->Alu

Es gab sogar mal einen Kühler mit einer eingelassenen Silberplatte.

falsch - alu leitet hitze SCHNELLER ab - speichert diese jedoch nicht - eine kupferplatte leitet zwar BEINAHE so schnell ab - speichert aber die hitze auch viel besser- heisst der CPU deckel bleibt länger warm und heizt immer weiter und weiter - deshalb sind pipes aus kupfer - kühlrippen aus alu - alu gibt temperatur schnellstmöglich an die umgebung ab: siehe folienkartoffel ;-) oder sind die noch roh wenn se im feuer waren - du kannst aber das alu an der stelle an der keine kartoffel ist sofort anfassen - woran das wohl liegen mag? :p
es gibt auch cpu kühler aus purem kupfer - mag aber nur bei cpus sinn machen die allgemein keine so hohe temperatur erreichen - bei diesem cpu ist eine schnelle ableitung wichtig und das erreicht man mit alu nun mal im ersten moment besser - wäre jedoch der komplette kühler aus aluminium würde die temperatur an jeder stelle abgegeben - die pipes aus kupfer - führen durch die kühlrippen (alu) weil sie die temperatur an genau diese abgeben - heisst die wird auch gespeichert bis es bei der obersten kühlrippen ankommt - macht ja sonst keinen sinn - jedoch leg mal falls vorhanden nen temp-sensor an die oberste und die unterste kühlrippe ;-) mit alu würde es so weit gar nicht leiten - ergo ne geringere oberfläche - überhitzung - alte cpu kühler sind oft aus reinem alu gewesen- v.a. boxed kühler - funktionierte aber nur wegen allgemeiner geringerer hitzeentwicklung - daraus lernen wir-> aluplatte gibt schnell an pipes ab - cpu kann temp niedrig halten - ist es ein guter kühler bringt eine aluleiteplatte um einiges mehr ;-)
 
Das zu deiner Alu-Bodenplatte:

So vertraut man auf das bewährte Zusammenspiel einer massiven Kupferbodenplatte zur Wärmeaufnahme mit einem üppig dimensionierten Wärmetauscher aus Aluminiumlamellen.

Quelle:
https://www.computerbase.de/2013-02/test-scythe-ashura-cpu-kuehler/2/

Wärmeleitfähigkeit in W/(m*K) bei 20°C:
Alu=204
Kupfer=384

Quelle:
Tabellenbuch Metall

..und jetzt möchte ich mal die Quelle wissen, auf welche Du dein Behauptung stützt.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das zu deiner Alu-Bodenplatte:



Quelle:
https://www.computerbase.de/2013-02/test-scythe-ashura-cpu-kuehler/2/

Wärmeleitfähigkeit in W/(m*K) bei 20°C:
Alu=204
Kupfer=384

Quelle:
Tabellenbuch Metall

..und jetzt möchte ich mal die Quelle wissen, auf welche Du dein Behauptung stützt.

Danke!

okay - die bodenplatte ist nicht aus alu sondern vernickelt - sorry ^^ oder leg temperatursensoren an - und wärmeleitfähigkeit heisst von einem punkt zum anderen - nicht ableitfähigkeit oder? ;-) aber das war jetzt auch nicht der springende punkt - kann nur sagen dass ich überrascht bin wie gut das kleine aber sehr hohe scheisserchen doch kühlt - Punkt - in bestimmten umgebungsvariablen verhalten sich beide metalle sicher ziemlich unterschiedlich - und dass die nicht komplett aus kupfer sind hat nicht nur den grund dass kupfer wesentlich teuerer ist - nein - und ja es gab mal einen komplett aus kupfer - mag den link aber etz a ned suchen ;-) - bin kein physiker - aber ich stütz meine theorie auf erfahrung mit beiden materialien ^^ und wärmeweiterleitung ist natürlich kupfer besser - deshalb ja auch pipes aus kupfer ;-) alu würde die temperatur viel zu weit am sockel bereits an die umgebung abgeben und sie nicht weit genug weg leiten - was kupfer sehr wohl kann - aufgrund besagter fähigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sollte es keine Probleme geben. Kannst du die Kühler der SpaWas unter Last berühren oder verbrennst du dich?

Ansonsten ist das Throtteling "gewolltes Feature".
 
Hallo sdwaroc & jonas5 danke für eure Hilfe, ich habe anscheinend mit meiner Belüftungstechnik ein paar fehler gehabt ich habe diese geändert und hoffe jetzt das es klappt ansonste wenn ihr mir weiterhelfen wollt könnt ihr gerne bei meinen Thread eins drüeber weiterhelfen. Bis dann
 
Zurück
Oben