kleinere Probleme mit Ubuntu

schmidmi

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.823
Ich habe auf meinem HP Pavilion 17-f042ng derzeit Ubuntu 14.10 und komme mit ein paar Sachen nicht wirklich klar.

1. Wenn ich größere Dateien auf eine externe HDD kopiere und den Laptop dabei unbeaufsichtigt lasse, kommt es häufiger zu Abbrüchen. Ohne eine Fehlermeldung. Leider stellte ich erst nach ein paar Wochen fest, dass sich die Dateien auf der externen Festplatte nicht öffnen lassen. Wie kann es dazu kommen? Und mit welchem Programm kann ich jetzt die kopierten Daten checken?

2. WLAN. Es kommt immer wieder in unregelmäßige Abständen zu Verbindungsabbrüchen. Abhilfe schafft bisher nur ein rmmod und modprobe und das nervt auf die Dauer. Welche Möglichkeiten habe ich sonst?

3. Sound. Ich schließe den Laptop häufiger über HDMI an den Fernseher und übertrage dann auch den Ton darüber. Wenn ich den Laptop dann am nächsten Tag wieder benutzen will, wird kein Ton über die internen Lautsprecher ausgegeben. Testgeräusche funktionieren, es ist auch alles auf die interne Soundkarte eingestellt, aber Musik oder Filme bringen keinen Ton.

4. Herunterfahren. Wenn ich den Laptop über HDMI anschließe, einen Film im Vollbildmodus schaue und der Film endet, bekomme ich keinen Zugriff mehr. Anscheinend wurde im Hintergrund der Laptop gesperrt und nimmt nun keine Eingaben mehr an. Lösugn ist bisher nur ein harter Shutdown über den Ein-Taster.
 
1) Dateien checken: md5sum, ob das jetzt an Ubuntu liegt würde ich fast bezweifeln, entweder hat dein USB Hub einen weg oder falls es USB3.0 ist sind da wahrscheinlich unausgegorene Treiber am Werk, da kannst du aber höchstens mal per lspci/dmesg den Hersteller des Chipsatzes checken und von da aus weiter googlen, ob noch andere das Problem hatten.

2) Ist ein leidiges Thema mit einigen Chipsätzen. Ist aber im wesentlichen das selbe wie oben: Chipsatz rausfinden, google anwerfen. Wenn du Glück hast findest du einen binary Blob vom Hersteller der das behebt

3) Da musst du mal bei den Einstellungen von Pulse Audio schauen, wahrscheinlich ist da was quer(Hint: während des Filmes umstellen auf intern, intern als Fallback Option setzen könnte helfen). Er kommt da gerne mal durcheinander wenn ein externes Gerät a la HDMI Ausgang als Audio Out Fallback gesetzt ist, das dann nicht angeschlossen ist.

4) Automatisches abmelden/Screensaver abschalten? Es gibt aber zB bei VLC auch eine Option, Energiesparmaßnahmen auszusetzen so lange der Film läuft, damit dürfte er sich auch nicht abmelden.

Wenn ich das vielleicht noch bemerken darf: wenn ich weiß ich will Linux einsetzen googele ich _bevor_ ich ein Notebook kaufe nach etwaigen Problemen mit den Komponenten _oder_ kaufe Intel mit Standardchipsatz (+ vielleicht noch Grafikkarte von AMD/NVidia statt integrierter). Dein Problem mit dem W-Lan ist zB auf einen bescheidenen Support seitens Linux zurückzuführen, wahrscheinlich ist das ein Chip der so nur in einer Hand voll Notebooks jemals verbaut wurde. Der Support _wird_ irgendwann kommen, in 1 oder 2 Jahren, aber bis dahin ärgerst du dich tot weil du 100€ sparen wolltest beim Notebook...
 
Danke für deine Antwort.
Ich werde mal nach den Chipsätzen googeln. Hatte das für das WLAN schonmal gemacht, bin aber auf keinen spezifischen Fehler gestoßen.
Über die USB Schnittstelle hatte ich bisher noch nicht nachgedacht, weil die subjektiv sauber lief.

Das mit der Checksumme ist so simpel wie effektiv. Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
schmidmi schrieb:
Über die USB Schnittstelle hatte ich bisher noch nicht nachgedacht, weil die subjektiv sauber lief.

Lief meine unter Win 7 auch, zumindest subjektiv. Dann hatte ich irgendwann mal einen USB 3.0 Stick dran und das Ding ist nach 100 MB komplett eingebrochen, nachdem er fertig war mit kopieren habe ich dann festgestellt, das einige Dateien einen Schaden hatten (habe ich auch nur gemerkt weil viele Bilder dabei waren und die in der Vorschau schon fehlerhaft wirkten). Das selbe Spiel dann mit USB 3 Platten. Ich dachte erst der Hub hätte einen Fehler, aber dann habe ich festgestellt dass der Hersteller vom Rechner keinen USB 3 Treiber draufhatte, mit dem ging dann alles.
Also ich würde mit demsg/lspci mal schauen was der USB 3 Hub für eine ID hat und da mal dmesg/die Logs abgrasen, so oder so sollten USB 2 Ports aber eigentlich sauber laufen.
 
Zurück
Oben