i5-2500k oc auf 4.3 , zu viel volt ?!

JaLaVi

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
162
Servus ich hab jetzt vorkurze meinen I5-2500k auf 4.3 gHz im Turbo hoch gehauen .
Die max. Volt anzahl hab ich dabei eigentlich auf 1.325 V gesetzt. Nur es ist jetzt so das er beim Stress test aus irgendeinem Grund 1.39V zieht was für gradmal 4.3gHz ja viel zu viel ist . Die Temperaturen blieben zwar alle noch im "OK" bereich (max.73C) aber mich stört es schon so ein bisschen das er soviel Volt zieht . Sogar im Idel zieht er 1,36 V . Die Temperaturen sind zwar alle Ok aber ich will nicht unötig die Lebenszeit von meinem CPU verkürzen .

System :
Win 7 64 bit
MB : Gigabyte Z68XP-UD3
CPU: i5-2500k

ich denk mal mehr infos braucht ihr nicht ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    58,5 KB · Aufrufe: 777
und die frage ist hier welche ?

geh ins bios und stell anstatt 1.325 halt 1.300 ein und teste
wenns geht, gehste weiter runter, wenn nicht, isses halt so
 
Benutze den Offset und nicht die den fixen Wert, denn damit FIXIERT er den Wert fest auf die Einstellung, egal ob Idle oder Last.

Beim Offset musst halt etwas rumtesten, aber eigentlich sollten ~4Ghz locker mit dem Stock VCore laufen, eher sogar weniger...

Meiner braucht erst ab 4,5Ghz die 1,3V (was beim Offset dann +0,005 war oderso)
 
Für 4,3GHz ist das echt zu viel. Übertaktest du denn nicht manuell?
 
Am sinnvollsten ist es eigentlich den Turbo zu deaktivieren und den Multiplikator auf einen gewünschten Wert einzustellen.
Meiner läuft mit 40x, also 4x 4GHz und -0,100V VCore.
 
Ich hab mein wie man sieht auch schön auf 4,5Ghz mit Untervoltage, kann morgen gerne dann mal posten wie meine Settings sind :D
 
Ich hab soweit mal meine BIOS nochmal resettet und nochmal alles von neu eingestellt , soweit hält er sich an alles und überschreitet jetzt auch nicht mehr die 1,325 V ich lass denn jetzt nochmal 2 h stresstest laufen und dann mal schaun :p
 
Mal meine CPU-Z Werte.

unbenannt.png
 
Hier mal ein Screen meines 2700K, der rennt bei 1,360V die 5GHz ...

2700k_50ghz_1360vklsbb.jpg

Bist du sicher, dass dein Prozessor für die 4,3 so viel Volt braucht ? Dass er die Spannung höher als gebraucht setzt kann daran liegen, dass du z.B. die Load Line Calibration hochgesetzt hast. Auf meinem ASUS P8Z77-I Deluxe nimmt sich das Board auch gerne etwas mehr wenn man alles auf Max. stellt. Man sagt, dass normalerweise (bei einem durchschnittlichen Chip) 1,25V für 4,5 GHz reichen sollten.

Übrigens: 73° sind schon hart an der Grenze bei dem Takt, was für einen Kühler hast du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist hoch aber nicht viel.
das maximum liegt bei 1.5 CPU Vcore, wenn ichd as noch richtig in Erinnerung haben
 
Würde für 24/7 OC nicht höher als 1.35 v gehen & temps max. 70 grad , vorrausgesetzt du hast einen brauchbaren Kühler .
Und selbst das sollte mehr als reichen wenn du keine schlechte cpu hast .

Und ja übertakte über den Offset .
Heißt stell den Multiplikator auf die gewünschte Frequenz und teste mit Prime 95 auf Stabilität .
Mit dem Offset dann die v core so anpassen , dass er stabil läuft und genau den saft bekommt den er braucht .

1.325 v ist zu viel für den Takt und nicht nötig , er wird nur heißer lauter und verbraucht mehr strom ...

Zwar ist jede CPU unterschiedlich aber zum Vergleich mein 2600k @ 4.5 ghz braucht 1,304 v um stabil zu laufen .

Die Load Line Calibration solltest du soweit wie möglich aus schalten , bei meinem Asrock Stufe 5 ,
da sie , wenn sie eingeschaltet ist , Spannungsspitzen verursachen kann .
Diese wird erst wichtig bei höherem OC um die CPU stabil zu bekommen .

Ein besserer Guide ist mir bisher noch nicht untergekommen , da steht wirklich alles wichtige drinne ,
würde mich da mal einlesen :

http://www.hardwareluxx.de/communit...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meinen 2500k auf 4,3 GHZ bei 1.304 v gestellt per offset 0,005v+... ist dieser Wert so ok ?
 
der vcore ist eben kurz auf 1,320v gegangen für vllt 20 sekunden bei nem performance mess tool. Ist das normal ?
 
Was hat es mit diesem VID wert auf sich ? er gibt mir während prime einen max wert von 1,4011v in real temp an ist das normal oder muss ich mir gedanken machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben