Datenrettung

08215 corresponds to 2007-11-27
Beide sind auch vom gleichen Baudatum.
 
moshimoshi schrieb:
wozu so viele backups
Weil so eine vernünftige Backup-Strategie aussieht. Wenn man es macht, dann kann man es ja auch gleich richtig machen und wirklich teuer ist das alles auch nicht. Ne Platte kostet doch fast nix mehr.
 
Hallo werkam,

die Nummer 08215 hab ich ja gefunden, ist das ein Code für das Baudatum ?
 
Seagate Datumscode Rechner und Decoder
Da man sonst schlecht rausbekommt wann die Platten gebaut wurden, wegen z.B. der Garantie, habe ich mir den Link mal vor längerer Zeit abgespeichert.
 
Hallo werkam,

das ist ja echt genial. Ich hoffe das es mit der Platine klappt, die Platte müsste bald eintreffen.
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

also ich habe gute und schlechte Nachrichten bezüglich meiner Festplatte, die Platine von der ersteigerten anderen Festplatte hat funktioniert, ich konnte meine Fotos und die allerwichtigsten persönlichen Daten retten, dann musste ich zwischendurch zur Arbeit, als ich abends zu Hause war, wollte ich den Rest der Platte retten, doch leider wird sie nicht mehr erkannt und der Lesekopf glaube ich macht anfangs Geräusche, nach kurzer Zeit pendelt sich das ein und Sie läuft aber wird nicht mehr erkannt, habe Sie einmal intern eingebaut und einmal über ein USB IDE Adapter den ich mir heute noch besorgt habe, damit ich diesen billigen Adapter nicht mehr verwenden muss. Den Rest hätte ich natürlich auch gerne gerettet. Alles anderen selber versuchen wird bestimmt nicht funktionieren, die passenden Ersatzteile hätte ich ja :-). Gibt es keine Möglichkeit die Magnetscheiben oder den Lesekopf zu wechseln ? Ich weiß man braucht einen Reinraum usw. viel zu verlieren habe ich ja nicht.
 
moshimoshi schrieb:
yolo, wozu so viele backups. Das ist nur für Firmen relevant.
Das hängt davon ab wie viel Sicherheit man haben will und welchen Aufwand man bereit ist dafür zu treiben. Das ist sicher für die einzelnen Daten die man so hat auch unterschiedlich.

Anubis3000 schrieb:
hat funktioniert, ich konnte meine Fotos und die allerwichtigsten persönlichen Daten retten, dann musste ich zwischendurch zur Arbeit, als ich abends zu Hause war, wollte ich den Rest der Platte retten, doch leider wird sie nicht mehr erkannt und der Lesekopf glaube ich macht anfangs Geräusche
Du hast den gleichen Fehler wieder begangen wie beim ersten mal:
Anubis3000 schrieb:
hat auch alles funktioniert, wurde gleich erkannt konnte mit den kopieren anfangen usw. Platte hab ich dann wieder abgeschlossen und PC runter gefahren, am nächsten Tag wollte ich Fortfahren mit meinen Daten kopieren, hatte aber den Rechner schon hochgefahren und war zu faul ihn wieder runter zu fahren und habe dann die Festplatte im laufenden Betrieb angeschlossen
Wenn die Platte dann läuft, so rettet man alles auf einmal ohne Unterbrechungen und Runterfahen des Rechners! Wie Du siehst hat man das das Glück nicht immer zweimal, dass es klappt gerade mit einer anderen Platine mit anderen Kalibierdaten ist es nicht unwahrscheinlich, dass dabei die Daten auf der Platte oder die Platte selbst auch zerstört werden, wenn etwa die Köpfe zu hat an den Anschlag fahren. Deshalb bereitet man sich so vor, dass genug freie Plattenkapazität zum Kopieren vorhanden ist und man nicht zwischendurch weg muss und man fängt bei den wichtigsten Daten zuerst an, wenn man nicht gleich einen Klon zieht (mit Linux ddrescue).

Also für das nächste mal und für alle die hier mitlesen!
 
Hallo Holt,

das war eine Lektion die ich jetzt gelernt habe. Zumindest habe ich das allerwichtigste (meine persönlichen Daten Fotos usw.) zuerst gezogen was auch geklappt hat, wie Du schon sagtest, dass Glück war dann nicht mehr auf meiner Seite :-( Ich bin gerade dabei alles was ich retten konnte jetzt auf DVD-Ram (im Cartridge) zu sicher und jeweils immer 2 Kopien angefertigt. Auf meinem Rechner bleibt nichts mehr was irgendwie ein persönlichen wert für mich hat. Ich hätte ja nicht mal gedacht das die Aktion mit der Platine funktionierte :-)
 
Zurück
Oben