GTX 980 - Bild bleibt schwarz

Grobak

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
26
Hallo,

habe meine alte Palit GTX660Ti durch eine Palit GTX980 Jetstream ersetzt und jetzt oft das Problem, dass der Bildschirm nach dem Einschalten schwarz bleibt.

Wenn ich den Rechner dann einige male ausschalte oder resette, kommt auch irgendwann mal ein Bild. Windows scheint vorher mit dem schwarzen Bild hochgefahren zu sein, denn ich bekomme das Bootmenü mit den Optionen Windows im abgesicherten Modus zu starten... bis Windows normal starten.

Habe die Karte nochmal ausgebaut und die Anschlüsse überprüft, um einen Wackelkontakt auszuschließen. Zusätzlich habe ich versucht, das BIOS vom Motherboard auf einen aktuellen Stand zu bringen, aber die neuste BIOS Version ist schon etwas veraltet, also hab ich mal die Beta Version vom BIOS ausprobiert.

Meine Hardware:
Motherboard: Gigabyte 990FXA-UD3 Rev. 4.0
CPU: AMD FX 8350 (8x4Ghz)
Ram: 2 x 8 GB Corsair
Soundkarte: Soundblaster Z
Netzteil beQuiet 700W

Hat da vielleicht noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Wenn dein Monitor mehrere Anschlussmöglichkeiten anbietet (DVI, HDMI, VGA oder Display Port), kannst es an jedem Anschuss ausprobieren, vielleicht wird es an einem der Anschlüsse funktionieren.
 
Tippe stark auf ein Problem des MB's. Wenn das letzte BIOS keine Abhilfe schafft, seh ich keine Möglichkeit da was zu ändern. Ist ein PCIe2.0 Board wie ich sehe, hatt da schon mal ein Erlebnis.

p.s. Versuch das BIOS zurückzusetzen, hatte das mit meiner Palit GTX780 SJS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem hatte / habe ich auch. Betroffen 2 AMD Systeme.
Das erste System ein 1090T auf einem 890FX GDA70 Board von MSI bestückt mit nvidia 560 / 760 Grafikkarte.
Das zweite System ein AMD FX6300 auf einem Gigabyte 880 GMA mit nvidia 560 /760 Grafikkarte.
Anscheinend bekommt der Monitor kein Einschaltsignal. bei mir hat nur Stromstecker ziehen und wieder stecken geholfen, sobald Windows geladen war.
Ebenso hat es sich aus dem Standby heraus verhalten.
Abhilfe hat bei mir nur ein Monitor Tausch gebracht. Der LG Monitor werkelt nun an einem Intel System.
 
Hallo, wurden alle Treiberreste sauber entfernt? (zb. DDU)
Hatte so ähnliche Probleme mit einer GTX 260² zusammen mit einem Phenom2 955 Black - dort lags aber an einem RAMslot, bei Vollbestückung.

Schonmal einen anderen PCI Ex16 Steckplatz probiert?

(Der Zusammenhang AMD System + GeForce Graka kann ich nicht ganz nachvollziehen, da 10 von 11 NV Karten immer ohne Probleme zusammen mit einer AMD CPU und Chipsatz, bei mir liefen - letzte NV Generation war GTX 570 SLI in Verbindung mit einem Phenom2 955 Black und dann auch mit einem FX 8350)
 
Hi Leute,
ich habe mir die Gtx 960 gekauft und in meinen Pc eingebaut , jedoch kommen jetzt drei kurze piepen und das Bios glaub ich startet nicht nun ist die Frage ,ob ich ein Bios Update machen soll. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
System:
I7 3770
Motherboard : Acer Predator G3610
Bios Version : American Megatrends P03-A4 (09.05.2012)
P.S. Am Netzteil liegts nicht.Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich es hier reinschreibe auch wenn es um die gtx 980 geht habe aber zur Gtx 960 im Forum nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Batman
Hast du noch eine alte Graka zum testen?

ansonsten 3 mal kurz piepen => 3× kurz Fehler im unteren Speicherblock (erste 64kByte) RAM

Also mal Memtest machen oder Probehalber alle RAM Riegel raus - einen Stecken anschalten und schauen was passiert. (quasi die RAM Riegel und Slots durchtesten)
 
RAM Riegel mal probiert? (ich nehme mal an den AMD Treiber hast du sauber deinstalliert? - incl. Registrybereinigung [DisplayDriverUninstaller])

Worst Case - neue Graka und schon Defekt.
 
Treiber habe ich deinstalliert. Grafikkarte funktioniert da sie am Anfang immer ein Bild anzeigt. Ich vermute das das Bios vom Motherboard zu alt is, denn es ist von Mitte 2012.
 
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers
14/05/2012 ist das aktuellset bios, welches Acer auf der Herstellerseite anbietet.

Hab leider wenig eigene Erfahrung mit ACER, in 99% aller Fälle war aber nie das Bios(bzw Biosversion) die Fehlerursache.

Und wenn er wirklich 3 mal kurz piept deutet es auf RAM Problem hin, da aber mit der AMD (welche?) alles einwandfrei funktioniert ist das schon eigenartig. Falls die 960 vom Händler um die Ecke ist, dann würde ich die einfach mal umtauschen.

BIOS piepcodes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne#AMI-BIOS


Es wäre übrigens nichts neues, dass eine nagelneue Grafikkarte defekt ist.(Egal ob NV oder AMD)

Wenn du den PC aufmachst (hast du ja bestimmt noch) findet sich dort bestimmt keine Motherboardbezeichnung auf dem Brett? - tja das wäre dann der Punkt an dem man dem OEM ausgeliefert ist , da durchaus vom Hersteller angepasste Boards verbaut werden, die so im freien Markt nicht wirklich angeboten werde.

Du könntest natürlich den Acer Support anschreiben - worst case bekommst du als Antwort, dass die 960 nicht auf der Supportliste steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Amd Grafikkarte ist die Radeon hd 7770.
Und auf dem Motherboard steht eine Bezeichnung drauf. Und ich glaube wie gesagt nicht das die Grafikkarte das Problem ist da diese ja das Bild vom Motherboard anzeigt wenn der Pc startet.Kann man den Ram einfach rausnehmen und dann starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
so zum 3. Mal =< RAM schon getestet?

Wenn da eine Bezeichnung steht ist es schön - noch schöner wenn du es mitteilen würdest, sodass wir vielleicht einen Anhaltspunkt bekommen, um dir zu helfen ;)
 
Die Bezeichnung lautet: Acer Inc. IPISB-VR
REV: 1.01 Kann man den Ram einfach rausnehmen? :D
 
ram auseinbauen.jpg

Die Pins an der Seite runter drücken, dann lockert sich die Verankerung und du kannst die Riegel einfach raus ziehen. Beim einstecken ruhig etwas drücken bis du einen "klick" hörst /spürst. Dies ist der Fall wenn die Pins zur Befestigung wieder einklinken.

(Tipp - Wenn die Pins sich nicht einrasten lassen ist das RAMmodul noch nicht richtig gesteckt) Ansonsten musst du nur auf die eine Einsparung unten am Riegel schauen. Diese gewährleistet, dass es ohne Hammer unmöglich ist den Riegel verkehrt herum einzusetzen ;) )

Neben den Slots stehen meistens auch so Bezeichnungen wie A1, A2 ; B1, B2. => A steht für Primärslot und B für Sekundär (Wenn die Rambänke nicht voll bestückt sind, dann sollte man darauf achten, dass die Primären zuerst bestückt werde. Für den grundlegenden Betrieb ist dies aber irrelevant)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja. Ganz ohne kannst du ihn auch anschalten- bekommst dann halt den entsprechenden Piepcode, dass der RAM fehlt ;)
 
Ok der Ram funktioniert. Sicher das es kein neueres Bios Update für das Motherboard gibt??
 
Da die Bezeichnung, des Boards die du gefunden hast keine Offizielle ist kannst du dich nur an den Acersupport wenden und dort nachfragen, aber auf der Herstellerseite ist das neuste Bios von 2012.
 
Danke für die bisherigen vielen Antworten, auch wenn es jetzt schwer wird, die richtigen herauszufiltern, nachdem mein Thread von Batman1 sozusagen entführt wurde.

Hab nochmal die BIOS Einstellungen zurückgesetzt, hat aber leider nichts gebracht.

Werde nochmal versuchen, die GraKa in einen anderen PCI Slot einzubauen. Wenn das nichts bringt, versuche ich es mal mit meinem alten ASUS Mainboard, wenn es dafür ein aktuelleres BIOS Update gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben