GTX 980 - Bild bleibt schwarz

@ Grobak

es wäre auch ohne ein aktuelleres Bios interessant, wie sich das mit dem "alten" Board verhält :)
 
Zuletzt bearbeitet: (TE falsch geschrieben)
@ Batman

Da es ein Acer fertig PC ist kann ich nur raten, was die für Chipsätze etc verbaut haben. Deswegen => Acer Support oder Pech gehabt.

Ich würde nicht ausschließen, dass die Graka defekt ist. Habe vor 2 Monaten eine r9 290 Tri-x bei jemanden verbaut. Bootscreen kam. Ohne Treiber kam auch eine Windows Anzeige. Sobald der Treiebr installiert war => Bootscreen => Blackscreen.

Die Graka war defekt. Keine Ahnung wieso du dich aufs Bios / alter des Boardes versteifst. Theoretisch kannst du eine PCI-Express 3.0 Karte auf ein Board mit PCI-Express 1.0 setzen. Solche Boards sind dann aber locker 8 Jahre alt und trotzdem kann man da neuere Grafikkarten ohne Bios update betreiben.
 
Ok dann werde ich mal meinen Nachbarn fragen ob er die Grafikkarte mal in seinem Pc testen will. Ich bekomme jetzt immer die Signale beim Start 2kurz 1 lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grobak

Hast du den Monitor über DisplayPort verbunden?
Die GTX 980 (oder generell die 900er Serie...) haben mitunter mit diversen Monitoren über DisplayPort Probleme.
Habe das mit meinem Philips 4K Monitor und der EVGA 980. EVGA z.B. hatte dafür ein Firmwareupdate bzw BIOS Update für die Grafikkarte was man dann an einzelne Kunden schickt die sich mit Seriennummer der Grafikkarte bei EVGA melden.
Google mal nach "gtx 980 black screen", ist keine seltene Problematik. Gab auchmal nen NVIDIA Hotfix Treiber 344.80 der hat bei mir aber nix gebracht.
Mit meiner GTX 760 funktioniert über DisplayPort alle fehlerfrei, mit der 980 von EVGA als auch Inno3D gabs aber dieses und andere Problemchen. Kann auch mit der DisplayPort PIN20 Problematik zusammenhängen. Falls du aber nicht über DisplayPort gehst kann es auch etwas ganz anderes sein.
 
Macht das Motherboard den piep Ton 1 mal lang 2 mal kurz nur wenn die Grafikkarte kaputt ist oder auch wenn sie inkompatibel ist?
 
@IDukeI

Danke für den Tip.

bis gerade war ich noch am überlegen, das Gigabyte Motherboard rauszurupfen und mir wieder ein ASUS Board einzubauen.

Hatte meinen "alten" Samsung Monitor noch über DVI angeschlossen.
Bei der GraKa war noch so ein Mini HDMI Adapter dabei, den hab ich gleich mal ausprobiert.

Nach dem ersten Booten unter Windows war das Bild für die Auflösung etwas zu groß, und über die Einstellungen der Auflösung oder Grafikkarte wollte das nicht so ganz passen. Aber das ließ sich zum Glück über die Einstellungen am Monitor auf Knopfdruck korrigieren.

Bei 5 Rechnerstarts ging der Monitor bisher nicht sofort in den Stromsparmodus. Mal sehen ob das so bleibt.;)
Ergänzung ()

Leider zu früh gefreut.

Musste gerade den Rechner 2 mal neu starten, bis dann mal wieder ein Bild kam. :mad:
 
Also ich hab den Fehler gefunden es liegt am Mainboard ich brauche ein neues welches könntest du mir empfehlen? Wäre cool wenn du schnell antworten könntest.
System
I7 3770
Gtx 960 asus strix
1TB
8Gb Ram von Adata
 
@ Batman

Aus den Bildern, die ich so gefunden habe, bin ich nicht schlau geworden, ob bei diesem Gehäuse die Slotblechblende ( Ein Blech, dass zu jedem Mainboard dazu ist und variiert) fest ist oder austauschbar. Wenn sie austauschbar ist kannst du im Endeffekt fast jedes Board mit dem Sockel LGA1155 und H77 Chipsatz.

Beispielweise dieses wurde gern mit dem i7 3770 empfohlen: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h77-d3h-a749607.html

(Slotblech ist das Blech, dass du von außen siehst, dort wo die die Kabel am PC anschließt. Da bei jedem Mainboard(idr) die Anschlüsse leicht variieren, variiert auch dieses Blech. Keine Angst, bei neuen Boards ist das immer mit dabei. Die Frage wäre nur, ob du das Alte entfernen kannst oder nicht.)
 
Sodele,

ich glaube mein Problem ist endlich gelöst.:D

Zuerst hatte ich ein anderes Motherboard von ASUS ausprobiert, aber daran hat es nicht gelegen. Ein positiver Nebeneffekt war aber, dass die Lüfter durch das neue Motherboard anders gesteuert werden und unter Last der Rechner nun leiser läuft.

Zu guter Letzt war es wohl doch das Netzteil. Ich dachte mein Altes würde ausreichen, mit 600 W und die Störung waren nur beim Einschalten. Wenn der Rechner nach mehreren Startversuchen mal ein Bild brachte, lief die GraKa unter Last ohne Probleme. Ich bin zwar kein Elektronik Experte, aber ich denke mal, dass die Leistung von den Kondensatoren nachgelassen hat und die GraKa beim Einschalten nicht genug Saft bekommen hat, um wach zu werden.

Wenn das Problem in den nächsten Tagen nochmal auftreten sollte, kann es nur an der GraKa selbst liegen, dann geht die zurück an den Händler.

Danke nochmal an Alle, die hier einige Tips zur Lösung gepostet haben
 
Danke an dich, für dein Feedback.

Ja 600W ist das Eine aber Alter, Verarbeitung(Lötstellen) und Komponenten das Andere. (NT werden mit dem Alter nicht besser :p )
 
So, jetzt ist das Problem endlich gelöst.

Es war weder das Motherboard, noch das Netzteil sondern die Grafikkarte itself.

Mein Händler hat die Karte 4 Wochen nach dem Kauf ohne zu zögern gegen eine Neue umgetauscht.

Mittlerweile läuft sie seit 6 Tagen ohne einmal ein schwarzes Bild zu zeigen.

Durch die ganze Umbau Aktionen hab ich auch endlich den Krachmacher in meinem Gehäuse finden können. Ich dachte immer, es wäre der Doppellüfter der GraKa beim Zocken, aber es war der CPU Lüfter, der dann mal auf über 5000 U/m losrannte.
 
Zurück
Oben