VHD aus aktuellem Betriebssystem erstellen und auf neuem Virtualisieren

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.103
Moin,

Da mein Homeserver (Windows Server 2012R2) momentan mehr oder weniger schlecht läuft bzw. manche Dienste einfach nicht mehr laufen egal was ich versucht habe, darunter auch Teamviewer was eine wichtige Rolle für mich spielt.
Wollte ich ihn mal neu Aufsetzen.
Da aber einige Dienste darauf laufen auf die ich nicht mal eben ein Tag oder länger verzichten kann bis ich alles neu eingerichtet habe, kam mir die Idee ein Abbild in Form einer VHD vom Server zu erstellen und dann schnell den Server neu installieren, Hyper-V aktivieren und den alten Server solange in einer VM laufen zu lassen bis ich alles eingerichtet habe.
Das ganze soll mit der Software Disk2vhd möglich sein.

Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu:

- Ist die Software Disk2VHD dafür gut oder sollte ich lieber eine andere nutzen ?
- Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen ob mein Vorhaben so ohne Probleme möglich ist ?
- Wie sieht es mit der Domäne aus ? Wenn ich sie einmal auf dem alten Server laufen habe und dann auf dem neuen erneut anlegen will, beißt sich das nicht irgendwie (Der neue Server soll bis zur vollendeten Konfiguration keinen Netzwerkzugriff haben) ?
- Wie ist es mit meinen Festplatten ? Werden sie nach der Neuinstallation die gleichen Laufwerkbuchstaben haben oder muss ich die erneut vergeben ?
 
- Ist die Software Disk2VHD dafür gut oder sollte ich lieber eine andere nutzen ?
Das geht damit schon.

- Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen ob mein Vorhaben so ohne Probleme möglich ist ?
Ab und zu gibt es probleme, dass die VHD danach nicht bootet. Probier's aus, siehste gleich.

- Wie sieht es mit der Domäne aus ? Wenn ich sie einmal auf dem alten Server laufen habe und dann auf dem neuen erneut anlegen will, beißt sich das nicht irgendwie (Der neue Server soll bis zur vollendeten Konfiguration keinen Netzwerkzugriff haben) ?
Wenn die Domäne gleich heißen soll, sollen sich die beiden nicht im Netzwerk begegnen. Ansonsten kein Problem. Client musst du so oder so wieder neu in die domäne aufnehmen.

- Wie ist es mit meinen Festplatten ? Werden sie nach der Neuinstallation die gleichen Laufwerkbuchstaben haben oder muss ich die erneut vergeben ?
Das kommt auf die Reihenfolge an, wie Windows sie erkennt. Das ändern der Laufwerksbuchstaben ist normal ja aber kein Problem.
 
Okay, ich denke ich werde es einfach mal testen.

Ich werde wohl dem Host Server dann eine IP in einem anderen Subnetz geben damit er nicht ins Internet und auch nicht ins Heim Netz kommt.
Dann werde ich meinem PC auch eine IP aus dem anderen Subnetz geben um per RDP drauf zu kommen und den Server zu konfigurieren.
Müsste ja so klappen wenn ich keinen Denkfehler drinnen habe.

Die Festplattenbuchstaben muss ich mir dann vorher aufschreiben, da auf verschiedenen Platten verschiedene Programme laufen und die Platten dann wieder den selben Pfad haben müssen.
 
MetalForLive schrieb:
Moin,

Da mein Homeserver (Windows Server 2012R2) momentan mehr oder weniger schlecht läuft bzw. manche Dienste einfach nicht mehr laufen egal was ich versucht habe, darunter auch Teamviewer was eine wichtige Rolle für mich spielt.
Wollte ich ihn mal neu Aufsetzen.
Da aber einige Dienste darauf laufen auf die ich nicht mal eben ein Tag oder länger verzichten kann bis ich alles neu eingerichtet habe, kam mir die Idee ein Abbild in Form einer VHD vom Server zu erstellen und dann schnell den Server neu installieren, Hyper-V aktivieren und den alten Server solange in einer VM laufen zu lassen bis ich alles eingerichtet habe.
Das ganze soll mit der Software Disk2vhd möglich sein.

Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu:

- Ist die Software Disk2VHD dafür gut oder sollte ich lieber eine andere nutzen ?
- Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen ob mein Vorhaben so ohne Probleme möglich ist ?
- Wie sieht es mit der Domäne aus ? Wenn ich sie einmal auf dem alten Server laufen habe und dann auf dem neuen erneut anlegen will, beißt sich das nicht irgendwie (Der neue Server soll bis zur vollendeten Konfiguration keinen Netzwerkzugriff haben) ?
- Wie ist es mit meinen Festplatten ? Werden sie nach der Neuinstallation die gleichen Laufwerkbuchstaben haben oder muss ich die erneut vergeben ?

- Funzt prima
- Ja, die Menge der möglichen Probleme hängt kausal mit der fundierten Vorplanung zusammen.
- Wenn kein Netzwerkzugriff auf Netz, dann beisst sich das nicht. Evtl. Umgebung in VBox nachstellen für Tests.
- Hardware wird neu erkannt, Festplatten musst du ggfs. neu anlegen/anpassen.
Es wird ja nur die ausgewählte Partition umgewandelt, nicht die komplette Maschine
 
Ja mir gehts es primär ja auch um die Systemplatte, die soll nur als VHD angelegt werden, der Rest (glaube 9 Platten) bleiben unangerührt.
Ich werde dann die VHD auf eine der anderen Platten speichern, dann Windows neu installieren und dann eben die VM anlegen und die Platten durch schleifen.
 
Das eingangs erwähnte Problem mit Teamviewer könnte damit zu tun haben, dass die Freeware-Version sich auf Server-Betriebssystemen nicht installieren lassen will.
 
Führe auf dem Server in einer CMD einfach das Kommando mountvol aus und speicher dir den Output weg. Dann kannsts nachher nach der neuinstallation wieder genau so konfigurieren.
 
Teamviewer lässt sich ohne Probleme auf dem Server installieren, es hat auch Jahre so funktioniert nur bekomme ich jetzt immer nen schwarzen Bildschirm beim connecten das der Bildschirm nicht abgegriffen werden kann.
Hatte dazu hier auch nen Thread offen der zu nichts geführt hat, hab da ewig rum gemacht aber keine Lösung gefunden.


Was macht der Befehl genau ?
Werde auf die schnelle nicht schlau damit.
 
Ahhh jetzt sehe ich es auch, war eben ein bisschen hektisch weil die Mittagspause angefangen hat :D
Das ist ein guter Tipp, Danke !
 
Also hab ne VHD mittels Disk2VHD erstellt, von der C Partition und dieser System Reserviert Partition, jetzt habe ich es in Hyper V eingebunden und er sagt mir Boot Faild No Operationsystem was Loaded.

Kann das sein das er den Bootloader nicht findet ?
Bin mir ziemlich sicher das ich den auf C: installiert habe, bzw. ich bin der Meinung als ich den Server installiert habe das ich alle Platten abgesteckt habe, da vorher auf einer anderen der Bootloader war und ich aber wollte das er auf die Systemplatte mit installiert wird.
Was kann das noch für Ursachen haben ?

Im Anhang noch mal n Screen. Unbenannt.PNG
 
Sieht aus wie wenn du eine v2 vm erstellt hast. Erstelle mal eine v1 vm und hänge die disk an den ide controller.
 
Hat geklappt. Danke !
 
Zurück
Oben