Seitenverhältnis anpassen

F1database

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.996
Ich hab mir bei Youtube ein paar Videos heruntergeladen und nun festgestellt, dass diese in einem falschen Seitenverhältnis gespeichert sind.

Beispiel-Video: https://www.youtube.com/watch?v=VYVHa5HBwkU

Wenn ich nach dem Download die Datei im VLC-Player öffne, kann ich im Menü unter Video -> Seitenverhältnis auf 4:3 umstellen und alles ist in Ordnung. Das müsste ich ja auch irgendwie ins Video hineinkodieren können.

Ist halt nur die Frage wie das geht.
 
Lädst Du diese Videos selber hoch?
 
Kommt drauf an, warum das Video in dem Verhältnis ist.

Es gibt den Pixel-Aspect-Ratio (kurz PAR), der darauf einen Einfluss hat. Wenn dieser falsch gesetzt ist, ist ein Pixel z.B. nicht mehr quadratisch und wird gezerrt oder gestaucht dargestellt. Du kannst diesen Faktor durch neues encoding neu setzen mit einem entsprechendem Programm.

Ebenfalls eine Rolle spielt die Auflösung. Diese beträgt hier 640x320 wenn ich mich nicht irre, was ja an sich kein 4:3 ist. Du musst also entweder auf die korrekte Auflösung runterrechnen mit einem PAR-Verhältnis von 1:1, oder das PAR-Verhältnis verändern, dass am Ende 4:3 bei der gegebenen Auflösung herauskommt.

Ich würde dir empfehlen, dir mal den entsprechenden Absatz im Encodingwissen durchzuarbeiten: Encodingwissen (und folgende Seiten)

Ich bin mir hier aber nicht zu 100% sicher, da ich nicht weiß, wie Youtube damit umgeht und ob du da einfach was falsch gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sithys
nein sind nicht meine Videos. Will Sie nur zu Hause auf meinem Fernseher ansehen. Der ist leider "offline" und somit lade ich die Videos vorher kurz runter.

@InteGralFormat
Danke für die Lektüre muss ich mal durchlesen. Hatte gehofft eine Software wie Handbrake oder ähnliches kann das mit Knopfdruck...
 
Hm - keine Ahnung. Bin kein Experte in dem Bereich. Ich hatte nur mal meine Probleme mit DAR/PAR, habe diese aber durch encoding gelöst ;)

Ansonsten würde ich ja mal vorschlagen: Google - dein Freund und Helfer.

Kurze Suche hat mir das hier ausgespuckt: http://www.shivaranjan.com/2009/05/...p4-video-files-parameter-without-re-encoding/

Anscheinend kann man mit dem MPEG4 Modifier einige flags neu setzen und sich dabei das neu kodieren sparen. Denke mal, dass das aber nicht für alle Codecs funktionieren wird. Weiß ja nicht, in welchem Format deine Videos vorliegen.
 
Obiges Beispielvideo ist nach dem Download eine MP4-Datei.

Den MPEG4-Modifier habe ich gestern auch gefunden. Komischerweise kann er nur Avi-Dateien öffnen, sieht man auch auf dem Screenshot von der Dir verlinkten Seite...
 
Ähm ... nunja...

Avi ist ja letztendlich nur das Containerformat, genauso wie mp4. Der eigentliche Videocodec kann ja variieren, z.B. MPEG, divx, h.264, x.264 usw. Ich wollte gerade schon in diese Richtung weiter diskutieren, da ist mir plötzlich noch ein Gedanke gekommen.

Ich hab einfach mal mkvmerge (gui) gestartet und eine mp4 mit avc reingezogen (Update: wmv geht selbstverständlich nicht; divx geht.) Unter dem Reiter "Formatspezifische Optionen" kann man dort einige Dinge ändern, wie z.B. das Seitenverhältnis oder Anzeigenbreite/höhe. Das hat auch bei einem spontanem Abspieltest geklappt. mkvmerge macht praktich nichts anderes, als verschiedene streams zusammen oder auseinander zu muxen, kodiert also nichts neu. Das Programm ist eigentlich auch recht bekannt.

Jetzt wäre die Frage, mit welchem Containerformat, mit welchen Codecs dein Fernseher umgehen kann und ob er das setzen der Eigenschaft ordentlich unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben