SQL Lokale Datenbank in Website einbinden

schnipzel

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
10
Servus alle miteinander,

ich bin schon seit etlicher Zeit im Netz unterwegs und suche eine Möglichkeit, wie ich eine lokale Datenbank aus dem SQL Management Studio (also unter 127.0.0.1) ist eine HTML-Seite einbinden kann.
Ich habe schon vieles gefunden, was mit PHP zu tun hat, aber leider hat mir dies noch nicht so genau weiter geholfen.

Hintergrund ist, ich möchte ein wenig mit den Datenbanken experimentieren, etwas Styling üben und im Allgemeinen die Ausgabe von diversen Tabellen und Views im Browser. Dies aber nach Möglichkeit erst einmal lokal, da ich Schritt für Schritt vorgehen möchte und ich wohl erst einmal die Basics verstehen muss, bevor ich "online" gehen kann ;)

Was ich bis jetzt gelesen und verstanden habe: Im Falle von php muss ich einen anfänglichen Verbindungsaufbau einbinden, habe jedoch das Gefühl, dass die lokale Abfrage eine andere ist, wie die für eine Online-Version. Ebenso habe ich etwas davon gelesen, dass man die Datei, welche einem die Web-Ansicht ermöglicht, immer in spezielle Ordner müssen, da diese geparsed werden müssen.

Vielleicht versteht der ein oder andere ja, was mein hoffentlich kleines Problem ist und kann mir weiter helfen ;)

Gruß,
schnipzel
 
Was ist denn mit XAMPP? Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
 
Sithys schrieb:
Was ist denn mit XAMPP? Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Habe ich mir angeschaut, aber ich würde gerne meine Datenbank im SSMS bearbeiten können und eine Verbindung zu der XAMPP SQL-Datenbank ist diesbezüglich meines Wissens nach nicht so ohne weiteres möglich...
 
SQL-Datenbank ist SQL-Datenbank. Ob sie jetzt lokal oder extern im Internet liegt dürfte keine Rolle spielen oder?


Wo ist Daaron wenn man ihn braucht :)
 
Erlaubt dein Hoster Zugriff auf externe Datenbanken?
 
Ich denke mal er hat keinen Hoster sondern machts lokal. Zum anderen gehts hier wohl um MS SQL. Damit kenne ich mich auch nicht ganz so gut aus, daher hier nur so die grobe Infrastruktur für einen WebServer mit DB:

* DB Server für MS SQL (ggf. zzgl. SQL Native Client!? )
* PHP Interpreter/Server oder ähnliches mit entsprechenden MS SQL Bindings
* HTTP Server (z.B. Apache)
 
NameHere schrieb:
Erlaubt dein Hoster Zugriff auf externe Datenbanken?

Mein "Hoster" bin ich selber... Im SQL Management Studio ist direkt der localhost (127.0.0.1) aktiv beim start und auf diesen lässt sich auch in der Software verbinden. Suche jetzt jedoch ne Möglichkeit, diese lokale Datenbank in den Browser zu schieben ;)
 
Du brauchst einen Webserver der PHP unterstützt und in PHP benötigst du das MSSQL Modul um SQL Datenbanken anzuzapfen. Da du ja erst mal nur in deinem Netz testen willst bevor du etwas extern zur Verfügung stellen willst, sollte deine Workstation mit installiertem XAMPP reichen um damit anzufangen.

Die SQL Module bekommt man nur noch von MS selber da die Module bei PHP 5.3 rausgeflogen sind.
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=20098

Wie man Module in PHP einbindet steht hier: http://php.net/manual/de/install.windows.extensions.php

Ich habe das mal gemacht, ist aber schon ne Weile her. Weiß daher leider nicht mehr genau wie es ging, aber es ging!
 
Zurück
Oben