Windows Server 2003 Windows Server 2003 SP2 /Citrix Neighbourhood / Verändertes Schriftbild nach Updates?

Bugsier 19

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
526
Hallo liebe CB-Gemeinde.

Wir bieten auf 4 identischen Servern über CITRIX Terminalserver-Dienste an. Die Benutzer arbeiten mit Office 2007, unserer Kundenverwaltung und einem elektronischen Archiv.

Seit letztem Montag beklagen sich die Benutzer über ein schlechtes Schriftbild im Outlook, aber auch andere Programme die über die Neighbourhood gestartet werden sind betroffen. Anfangs waren nicht alle Server und Clients davon betroffen, aktuell ist dies aber der Fall. An den Darstellungsoptionen in der Citrix Managementkonsole (Farm-Einstellungen) wurde keine Änderungen vorgenommen.

Änderungen der Schriftart/-grösse etc. auf den Servern und bei den Clients ändert nichts.

Server 2003 Standard Edition SP2
Windows 7 SP 1 Clients
Office 2007
Citrix Managementkonsole v 1.3
Citrix Neighbourhood/XenApp v 11.0

Beispiel für das aktuelle Schriftbild (vergrössert):

Beispiel_klein.JPG

Einige Buchstaben sehen so aus als wären sie doppelt gedruckt, andere erscheinen dagegen sehr dünn oder überlagert.

Meine Vermutung war bisher, dass eines der letzten Windows-Updates vom 11.02.15 dafür verantwortlich sein könnte:


Sicherheitsupdate für Windows Server 2003 (KB3013455)
http://support2.microsoft.com/?kbid=3013455

Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 8 unter Windows Server 2003 (KB3021952)
http://support2.microsoft.com/?kbid=3021952

Sicherheitsupdate für Windows Server 2003 (KB3023562)
http://support2.microsoft.com/?kbid=3023562

Sicherheitsupdate für Windows Server 2003 (KB3029944)
http://support2.microsoft.com/?kbid=3029944

Sicherheitsupdate für Windows Server 2003 (KB3004361)
http://support2.microsoft.com/?kbid=3004361


Besonders das Update (KB3029944) hatte ich hier im Verdacht. Eine testweise Deinstallation auf einem der Server brachte aber nicht den gewünschten Erfolg.

Ich bin kein Fachmann für Citrix und übe eher eine betreuende Funktion für das System aus, daher bitte ich vorab um Entschuldigung wenn die Begrifflichkeiten nicht immer 100%ig stimmen. Eventuell bin ich hier auch auf der völlig falschen Spur. Für Ideen und Anregungen wäre ich jedenfalls sehr dankbar.
 
Das Problem gibts auch bei anderen Programmen. Laut Microsoft wurde wohl das Subpixel-Rendering durch ClearType deaktiviert und deswegen haben viele so eine hässliche Schrift.

Quelle: heise.de
 
Hui, das ging ja flott. Danke an Euch für die schnellen Infos.

Ich habe mir so etwas schon gedacht. Ich werde dieses Update dann erst einmal auf allen Servern deinstallieren und dann hoffen das MS bald etwas dazu einfällt.

Memo an mich: Mehr heise lesen!

Danke.
 
Gibt wohl ein neues Update was das beheben soll: KB3037639 heißt es und man muss es manuell installieren.
 
Zurück
Oben