News Fiji einzig neue GPU der Radeon-R9-300-Serie

Nolle schrieb:
Das bedeutet?

390x = Fiji-GPU
390 = Fiji-GPU
380x = Fiji-GPU
380 = Fiji-GPU
----------------------
370x = Tonga-GPU
370 = Tonga-GPU
360x = Tonga-GPU

Oder?

Also nicht erneut Tahiti oder Hawaii?

Habe ich das richtig verstanden?


Nein, R9 380 und 380X sollen laut dem Gerücht den beiden aktuellen Hawaii-Karten entsprechen. Der Rest würde so stimmen, Tahiti wird verdientermaßen in den Ruhestand geschickt.
 
Ne, die 380er basiert auf dem Hawaii-Chip?!
 
Wenn es den so kommt wird's so sein:

390/X Fiji
380/X Hawaii
370/X Tonga
360/X Kleiner Tonga oder Bonaire
 
Ansich ist das ja kein Problem, wozu auch einen neuen Chip entwickeln, der ann die gleiche Leistung nur mit anderer Technik bietet? zudem sind die GCN Chips ja auch heute noch sehr leistungsfähig! Die R9 290x schlägt sich ja auch gegen die Maxwells ganz gut, besonders in höheren Auflösungen. Ob man nun eine Architektur entwickelt und den Chip immer weiter verkleinert, oder man einfach bestehende Chips nimmt, ist da recht egal. Viele neue Funktionen können ja heute auch per Treiber nachgereicht werden.


Auch eine volle DX12 Unterstützung nur für die Oberklasse wäre in meinen Augen kein Problem. Bis sich DX12 wirklich am Markt durchsetzt und Spiele darauf setzen, findet sich Fiji auch in anderen Preissegmenten und eine nette Werbung für den neuen Chip wäre es auch.


Einen überarbeiteten Hawai Chip mit den Tonga Optimierungen hätte ich aber auch gerne gesehen, man hat ja gesehen, was man damit aus dem ollen Fiji rausholen konnte. Vielleicht reicht man die auch später als R9 385 nach. Für alle anderen ist es doch auch fair. Die Leistung der Oberklasse zum Mittelklassepreis.... besser als Nvidias Mittelklasse zu Oberklasse Preisen ^^


Eine leicht überarbeitete 290x ist doch die optimale Mittelklasse. Big Maxwell gibts wahrscheinlich auch erst in der "nächsten" Nividia Generation. man wiederholt die Geschichte von Kepler, die GTX980 wird die neue Mittelklasse (GTX1070, oder wie sie dann heißen mag) und man schiebt den großen maxwell in verschiedenen Ausbaustufen nach. (1080, 1080ti und Titan). Eine überarbeitete 290x ist ne gute Konkurrenz zur 980 refresh karte
 
Haben die Grenada dann neue Features oder sind die exakt wie die alten Hawaii?
 
DeathShark schrieb:
Tahiti wird verdientermaßen in den Ruhestand geschickt.

Unglaublich, wenn man bedenkt, dass Tahiti vor Kepler kam und ihn trotzdem überdauert hat. Zum Ende des 2. Quartals wird die 7970 schon 3,5 Jahre alt.
 
Auf einem Monitor mit der Auflösung von 1.920 × 1.080 sind zum Beispiel nur die Auflösungen 2.560 × 1.440, 3.200 × 1.800 sowie 3.840 × 2.160 auswählbar. Und das auch nur auf der Radeon R9 285. Auf den anderen Radeon-Karten fehlt die Ultra-HD-Auflösung. Auf Nachfrage verriet AMD, dass die GPUs mit unterschiedlichen „Hardware Scalern“, die für das Downsampling genutzt werden, ausgestattet sind. Und offenbar ist nur die neuste Ausbaustufe der Tonga-GPU (R9 285) dazu in der Lage, von 3.840 × 2.160 auf 1.920 × 1.080 herunter zu skalieren.
https://www.computerbase.de/2014-12/amd-vsr-nvidia-dsr-downsampling-catalyst-omega-vergleich/

Mehr infos über HEVC (x265) hätte ich auch gern.
 
War doch eh klar, dass es so kommt.

Neue GPU´s gibt es ja trotzdem neben Fijii. Den Tonga Vollausbau hat man bisher nur in Apple PC´s gesehen.
Letztendlich werden wir wohl Bonair, Tonga und Fijii haben. Pitcairn und Tahiti werden wohl wegfallen.

Bei dem schwachen Abschneiden der Maxwellkarten GTX 960 und 750 Ti, auch gar kein Problem.
Ich würde mich nicht wundern, wenn Tonga effizienter wie die GTX 960 wird.
 
Naja, eigentlich ist die Entwicklung ja gut. Dann muss man sich nicht jedes Jahr eine neue GPU kaufen. ^^ Meine GTX 670 hat über 2 Jahre überlegt... ich glaube es waren knapp 30 Monate. :D

Wenn meine neue auch es 2 Jahre macht, finde ich die Entwicklung gar nicht mal verkehrt.

Also eventuell, wenn die 380/X mit Fiji raus kommen sollte, dann kann man sich ein neu Kauf überlegen. Sonst kaufen nur die ganzen Highend-Nerds ne neue und die anderen bleiben bei ihren alten. :freak:

Die ganzen Entwickler sollen mal lieber optimieren, als ihre Beta-Engines auf den Markt zu hauen und irgendwie noch ein Game drumherum zu basteln, welches beim Kunden reift und in 1 Jahr fertig ist. :rolleyes:
 
Das ist doch scheiße!

Im Bereich von 7870 bzw. 270(x) kommt also schon wieder nichts ordentliches.

Ich will meine 7870 endlich durch was richtig ordentliches ersetzen. Nagelneu, hocheffizient und mit den aktuellsten Features ausgestattet. Aber es gibt immer nur Aufgüsse. :mad:
 
Ich habe keine Probleme damit. Selbst wenn die 290 relabelt zu 3x0 kommt, so wäre mir das egal. Denn dann bekommt man die 290 als alte Karte wiederum günstiger, was dann auch nicht alle User wissen.

Ich hatte letztens eine 7970 Ghz für 130 Euro erstanden, aber diese Retoure war bestimmt 3 Jahre alt. Der Laden hat sie zurückgenommen.
 
tobi14 schrieb:
Man könnte auch einfach die Namen behalten wenn sich absolut nichts ändert und diese Kundenverarsche sein lassen! :rolleyes:

you get what you pay for ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Buchstabendreher...)
wenn fiji nur im highend bereich vefügbar wird, so ist das für die breite masse der user recht uninteressant.
was zählt ist die performance und midrange klasse..also 380/370/X - alles andere ist kalter kaffe und hat ungefähr den gleichen effeht auf den markt wie die titan und andere verschnitte.
 
R3SiD3Nt3 schrieb:
Vor 5 Wochen telenierte ich mit AMD in München - auf meine Anfrage betreffend Releasetermin R9 390er sagte man mir Folgendes:

Soso, du hast also mit AMD telefoniert und die haben dir vertrauliche Informationen gegeben die Redaktionen aus aller Welt nicht weitersagen dürfen wegen einem NDA. :rolleyes:
 
R3SiD3Nt3 schrieb:
Vor 5 Wochen telenierte ich mit AMD in München - auf meine Anfrage betreffend Releasetermin R9 390er sagte man mir Folgendes:
Release eher später als eher ;)
Gemeint ist das 2.Halbjahr 2015 - also eher Oktober.

Du streust hier aber Gerüchte... Mann-o-Mann.
 
Cris-Cros schrieb:
Selbst die R9 280X (Tahiti) könnte man locker nochmal umbenennen.

Wenn es nur nach der Leistung ginge ja.
Der Chip ist aber zu groß und damit in der fertigung zu teuer, als das man im billigeren Mittelklasse-Segment damit noch Geld verdienen könnte. Die 7970 hat als Highend mal rund 500€ gekostet, die kann man nicht 3 Jahre später für 150€ als Mittelklasse anbieten.
 
'Grenada' als überarbeiteter 'Hawaii': gibts dazu Links zu mehr Details? Was ist neu?
 
Zurück
Oben