News Fiji einzig neue GPU der Radeon-R9-300-Serie

@ extra

wen wundert es? Wie lange gibts 28nm schon bzw wie lange ist es state of the art Fertigung bei GPU...

Kein Wunder geht da nix vorwärts ;)
 
Tja ist doch klar. Wenn sich erstmal die Strukturgrößen nicht mehr verkleinern lassen war es das eh mit dem Fortschritt.
 
Missgeburt schrieb:
Wer immer noch AMD Ramsch kauft der hat sie nicht mehr alle. Seid schlau und greift direkt zu einer Modernen Maxwell Grafikkarte
Einzig für diesen Anflug von geistiger Diarrhoe angemeldet? Daumen hoch!
SchaGur schrieb:
Wie kann AMD nur so failen?
Differenzierte Wahrnehmung scheint nicht mehr möglich. AMD hilft bei der Entwicklung von HBM mit, führt ihn ein, und die (Un-)kunden schreien lange vor der Erscheinung und ahnungslos erstmal "fail". :rolleyes:
 
Es geht sehr wohl kleiner!
Nur sind die meisten einfach zu zoegerlich umzustellen, da die Masken fuer 14 nm fast dreimal so teuer sind wie die 28 nm Masken.
Und bei einem neuen Design werden schon einige Faellig, bis was brauchbares rauskommt.
 
Necareor schrieb:
Bin ich der einzige, der es etwas erschreckend findet, dass eine Grafikkarte wie die R9 290X mit ihrem hohen Energiehunger und der hohen Wärmeabgabge, was ja im HighEnd durchaus vertretbar ist, jetzt im Mittelfeld angesiedelt wird?

was soll daran erschreckend sein?

"Wer immer noch AMD Ramsch kauft der hat sie nicht mehr alle. Seid schlau und greift direkt zu einer Modernen Maxwell Grafikkarte"

so etwas hohles und dummes kann ja nur von einem nvidiakartenbesitzer kommen
verallgemeinern ist doch was schönes
 
Moep89 schrieb:
Ich will meine 7870 endlich durch was richtig ordentliches ersetzen. Nagelneu, hocheffizient und mit den aktuellsten Features ausgestattet. Aber es gibt immer nur Aufgüsse. :mad:
Dito, hatte schon drüber nachgedacht ne GTX 970 zu holen, aber dann das 3,5GB Fiasko ... NVidia ist für mich untendurch. :evillol:

Im Prinzip hat sich im 200€-Bereich seit 3 Jahren nichts geändert .. :(
 
Wieso? Ich finde das auch erschreckend. Aber es gibt halt Menschen die auf ratternde Gehäuse und brutale Abwärme stehen. Weil Stromverbrauch ist ja egal.
 
Bevor AMD seine 300er Serie vorstellt, sollte Nvidia den Vollausbau des GM200 gezeigt haben, oder? Was sagen die Gerüchte?
 
SchaGur schrieb:
Wie kann AMD nur so failen?

Und jetzt bitte einmal die News durchlesen !

Tahiti wird rausfliegen und Tonga wird dann die Mittelklasse stellen, und dieser ist aktuell AMDs modernster verfügbare Chip.

Low End -> Tonga/Bonaire
Mittelklasse -> Tonga
Performanceklasse -> Hawaii
High End -> Fiji
Enthusiast -> Bermuda

Wo siehst du da einen Fail ?
Vorallem wenn man bedenkt das dann alle Karten im Sortiment in Sachen Featureliste(VSR,True Audio etc) auf Augenhöhe operieren.
So hat AMD sein Portfolio auf Vordermann gebracht, ohne zu viel investieren zu müssen.
Ich sehe keinen Grund darin für die Low End/Mittelklasse neue Architekturen auf Basis eines ausgelutschen Fertigungsprozesses zu entwickeln.

Ich bin gespannt was da genau wann und wie kommt, freue mich !
 
Zuletzt bearbeitet:
GM200 wird wohl im Frühling/Anfang Sommer kommen. Ich tippe mal früher als das was AMD jetzt bringen möchte/will (Der Rebrand von AMD)
 
Stinker88 schrieb:
was soll daran erschreckend sein?

Echt jetzt? Was soll daran "NICHT" erschreckend sein? Wollen wir jetzt schon im Performance\Mittelklasse-Bereich Grafikkarten, die kaum leise zu kühlen sind, unmöglich in ITX-Gehäuse zu betreiben sind, und mindestens ein 500W-Netzteil voraussetzen?
Tonga ist sicherlich ein sinnvoller Refresh, aber Hawaii?
 
Wolfsrabe schrieb:
Obwohl AMD nicht gerade über stabile Finanzmittel verfügt wie nvidia, so wagen sie doch ständig neues. Siehe HBM.

Inwiefern soll AMD keine stabilen Finanzmittel zur Verfügung haben? Das ist ein Milliarden Konzern.
 
yui schrieb:
Inwiefern?
Für gammlige Konsolenports? Oder was meinst du. Kannst dir ja gerne 4 Grafikkarten jeweils im Wert von 2000 Euro in PC drücken.
Zudem sorgt auch MS nicht gerade für Fortschritt am PC das NV und AMD jedes Jahr komplett neue Powerchips auf den Markt werfen müssten.
Der Mainstream Markt am PC ist einfach nicht mehr relevant.

Wieso sollte ich mir 4 Grafikkarten jeweils im Wert von 2000 Euro in PC drücken? Was ich und viele andere wollen sind Grafikkarten mit mehr Leistung bei gesteigerter Effizienz und mit den neuesten Features im Bereich von 200 - 300 €. Und das werden wir anscheinend nicht von AMD bekommen, jedenfalls nicht mit der R9 300-Serie. Stattdessen bekommen wir wohl alte R9 290(X)-Karten unter neuem Namen und etwas geringerem Preis (wie eben bei den R9 280(X)-Karten). Und darauf kann ich gerne verzichten.

Abgesehen davon brauchen wir die Leistung nicht nur für gammelige Konsolenports (die ich nebenbei erwähnt ohnehin nicht spiele). Auch für PC-Only-Titel kann man die Leistung bereits heute gebrauchen. Aktuelles Beispiel Total War: Atilla.

Zitat Computerbase: Denn bereits der Extreme-Quality-Preset, bei dem noch weitere Details hinzugeschaltet werden können, läuft auf keiner aktuellen Grafikkarte flüssig.

Gut, die Engine von dem Spiel ist mehr als bescheiden, das muss man dazu sagen.

Und von Microsoft kommt ja voraussichtlich gegen Ende des Jahres DX 12. Zeit wird es.

Und klar ist der Mainstream Markt am PC noch relevant. Ich kann zwar keine Zahlen verlegen, aber ich wette mit dir, dass mit Karten wie R9 270/280(X) oder GTX 960 mehr Geld verdient wird als mit Karten wie R9 290(X) oder GTX 980. Nur die wenigsten Leute haben Lust, 400+ € in eine Grafikkarte zu investieren.
 
smilefaker schrieb:
Die GTX 980 ist also 30% vor der r9 290x? :rolleyes:

Nein, wo hab ich das geschrieben? Die GTX980 ist ca 20% schneller als ne R9 290X laut CB Leistungsindex. Man darf aber nicht einfach nochmal 20% draufrechnen, da sich die 20% Differenz zwischen GTX980 und R9 390X nicht auf die R9 290X beziehen, sondern die GTX980 als grundwert nehmen.

Der Grundwert ändert sich. Man nimmt nicht 20% von einer R9 290X und rechnet sie oben drauf, sondern 20% von einer GTX980 und rechnet sie dazu. Ist ein unterschied. Insgesamt sinds dann ca 50%.
 
Ist doch alles in Butter, so wird die mittelklasse wohl leicht effizienter plus ein wenig mehr power, davon kann man ausgehen. Der High-End Bereich setzt auf komplett neues und wird wohl deutlich schneller. Sehe hier nichts weshalb hier einige User rumjaulen müssten, ist letzt endlich genau das gleiche was Nvidia auch schon seid vielen Jahren so macht, aber bei NV ist das schon ok :D! Also einfach abwarten was dabei wirklich rauskommt.

MFG XeonKing
 
naja man darf gespannt sein was Fiji so liefert und vorallem kosten wird. Wenn Fiji für mich rausfallen würde, wäre ich wohl mit meinen 2x 7950er immer noch länger dabei als ich dachte. Habe eigentlich gehofft das es auch im Performance Bereich gravierende Neuerungen geben wird. Naja mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@xeonking:
Das kapier ich jetzt nicht... wo in deiner Anti-Nvidia-Rede ist jetzt Hawaii verbaut? In der effizienteren Mittelklasse oder im komplett neuen High-End-Bereich?
 
Ich vermute dass die dual GPU Variante ziemlich interessant werden wird. FSR wird von MS hoch gelobt und es wurde bereits eine noch nicht veröffentlichte GPU in CF getestet.

Der Dual Fiji hat dann schnelle nutzbare 8 GB HBM zu verfügung dank FSR. Das PCB könnte dann sogar wesentlich kleiner ausfallen.

Da bin ich ja auf Titan Z II gespannt.
 
Necareor schrieb:
@xeonking:
Das kapier ich jetzt nicht... wo in deiner Anti-Nvidia-Rede ist jetzt Hawaii verbaut? In der effizienteren Mittelklasse oder im komplett neuen High-End-Bereich?

ja klar, zeig mir mal nun meine anti-nvidia rede?

gruß
 
kann sich noch wer daran erinnern wie nvidia ne gefühlte ewigkeit die gesammte mittelklasse nur aus aufgüssen aufgestellt hatte? die 760 und 770 haben sich doch auch prima verkauft.
 
Zurück
Oben