Festplatte startet dauernd, Win7 auf SSD

marvm

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
399
Hab Windows 7 auf einer SSD installiert.
Auf meiner recht lauten 1,5TB HDD von Seagate sind Bilder und selten genutzte Programme gespeichert.
Ungeachtet dessen startet in unregelmäßigen Abständen, ohne Benutzereingaben (z.B. beim Filme schauen) die Festplatte.
Das an- und anschließende abschalten ist bei der Festplatte leider sehr laut.
Habe deshalb bereits den Aufgabenplanungsdienst, Defragmentierung und die Dateiindizierung deaktiviert.
Meine externe und dauerhaft angeschlossene Festplatte startet nur wenn auf sie zugegriffen wird bzw. wenn man etwas abspeichern möchte.
Letzteres ist zwar auch unnötig, da ich meist auf der SSD speicher, aber wesentlich seltener.

Jetzt die Frage: Wie bekomme ich herraus welcher Dienst oder welches Programm immer wieder mal auf die Festplatte zugreift?
Das geht mir nämlich übelst aufn Sack, also bitte helft mir :freak:
 
In den Energieoptionen hast du die HDD auch mal testweise auf "Festplatte ausschalten - Nie" eingestellt?
 
@yaegi: Nein bisher hab ich es nur mal testweise von 20 auf 45min gestellt.
Nur soll die Platte ja auch aus sein und bleiben, ich greife am Tag meist nur 2x im Abstand von mehreren Stunden überhaupt darauf zu.

@donvetti: Danke für den Tipp ist schonmal interessant, kann ich denn auch verfolgen auf welche Dateien sie zugreifen?
-> damit ich dann sehen kann welcher Dienst auf die HDD geht.
 
Es reicht schon zB den Windows Explorer zu öffnen. Dieser Vorgang greift auf alle angeschlossenen Datenträger zu und lässt schlafende HDDs wieder erwecken.

Wenn es nicht der Explorer ist, dann sollte die genaue Überwachung mit dem Resourcenmonitor mehr Aufschluss geben, wer denn die HDD aufweckt.
 
Also sobald ich die HDD starten höre, sollte ich schnell die aufgelisteten Prozesse checken?

Das mit dem Explorer ist eh nervig, allerdings startet sie bei mir nur dann, wenn ich etwas verändern oder speichern möchte (egal auf welchem Datenträger).
Beim reinen lesen von der SSD bleibt die HDD zum Glück aus.
 
Ja, und wenn Du via einem Dateirequester etwas speichern willst, dann läuft das über den Windows Explorer. Und eben der greift beim öffnen auf alle Datenträger zu und lässt sie erwachen.
 
Bei mir unter Win7 aber nicht in jedem Fall. Ich kann mit dem Explorer auf der SSD und im Netzwerk/Systemsteuerung rumwurschteln, ohne dass die zweite Platte was merkt.
Die Eingabe eines Begriffs im Startmenü lässt den Explorer allerdings auf allen Medien suchen, ebenso das Öffnen oder Leeren des Papierkorbs. Post #7 kann ich auch bestätigen.
 
So hab das mal ne Zeit lang beobachtet.
Soeben ist die Platte wieder hochgefahren.
Der Ressourcenmonitor zeigte Spotify und Chrome an, beide wurden schon länger benutzt.
Gerade als die Platte hochgefahren und betriebsbereit war kam perfmon.exe dazu.
Meint ihr es könnte an dem Dienst liegen, ist ja eig. nen ganz normaler Windowsdienst und Windows ist auf der SSD installiert?
 
Klingt super, leider zeigt Revosleep mir nur die externe Festplatte an.
Hast du das Problem auch gehabt?
Die Platte ist ununterbrochen am rattern, dabei leuchtet nicht oder kaum das rote Zugriffslämpchen am Rechner.
Der einzige Prozess, welcher dauerhaft beim Ressourcenmonitor aufgeführt ist, ist "System".
Edit: Hab es jetzt mal mit Adminrechten gestartet, dann tauchte die Platte auch auf.
Zwar kam beim klicken auf GO! eine Fehlermeldung, weil wohl noch ein Prozess darauf zugegriffen hat, aber dennoch ist jetzt etwas Ruhe.
Übrig kann ich immernoch auf die Platte zugreifen nur ist sie jetzt unauffälliger.
Nachtrag: Das Programm funzt nicht, auch nicht mit der externen Platte.

EDIT2: Soooooooooo Leute, ich habs jetzt.
Also erstmal hatte ich mit dem Process Manager nacheinander ohne Erfolg die Prozesse gekillt.
Mit Hotswap konnte ich dann sogar die Platte ausschalten, aber es klackerte weiterhin.
Und ich kenne mich eigentlich wirklich gut mit Computern aus und kann euch versichern das weiterhin vorhandene Klacken klang genau so wie ein Festplattenzugriff!
Um es kurz zu machen: Der Grafikartenlüfter der HD5850 (Stock Lüfter) schliff immer wieder kurz am Gehäuse aber wirklich nur kurz. (Klack, klacklack, klakak)
Nichtmal Schleifspuren waren vorhanden.
Hab den Kühlkörper dann auseinander genommen und unter die schleifende Verkleidung einfach ein bisschen Panzerband geklebt, jetzt ist Ruhe!
Denn sie ist nun minimal höher, abschleifen ging nicht, ist verdammt hart das Zeug O.o
Hab nun doch nen recht leisen PC :D
Übrig. ist die GPU kaum und nicht deckend mit WLP bedeckt O.o
Zudem waren manche Schrauben nicht fest und eine fehlte ganz, inkl. rausgebrochenem Gewindegang.
Also entweder pfuschen die bei XFX die Karten einfach so zusammen oder der Vorbesitzer war da schonmal bei, so sah das aber nicht aus.
Naja jedenfalls wisst ihr jetzt Bescheid und falls das jemand mit dem selben Problem liest: Halt mal den Grakalüfter an ;)

EDIT3: Ähm ich merk grad, dass das nicht ganz zum Thread passt, also das Threadproblem besteht weiterhin, aber dieses scheiß Geklackere ist jetzt weg.
Werde die nächsten Tage mal weiterhin Hotswap ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach dem Link folgen, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann gehe bei CrystalDiskInfo auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die Geräusche im Betrieb dann weniger werden, liegt es am Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.
 
Alles klar hab ich gemacht, ich werde mal beobachten wie sich das Geräuschverhalten verändert.
Jedenfalls bedanke ich mich schonmal für die top Anleitung!
Ist es richtig, dass ich den Regler jetzt von Ruhe (80h) nach Leistung (FEh) gezogen habe?
Müsste doch eigentlich anders rum sein oder?
Übrig hat die Platte jetzt 18294h runter und beim Zustand steht "Vorsicht", da bei 05 Wiederzugewiesene Sektoren bei Aktueller Wert 100, bei Schlechtester Wert 100 und bei Grenzwert 36 steht.
Außerdem ist sie 44°C heiß, die SSD daneben nur 31°C.
Sollten mir diese Dinge zu Denken geben?
 
Du solltest erst mal ein Backup machen und dann den Rohwert weiter beobachten. Steigt der an wird's Zeit für eine neue Platte.
 
Nur anhand von 2 Werten kann man den Zustand nicht wirklich bewerten, daher ja auch meine Bitte den Screenshot davon zu posten. Wenn Du Sorgen wegen der Seriennummer hast, dann findest Du unter "Optionen" den Punkt "Seriennummer verstecken". Backups sollte man übrigens immer und regelmäßig machen.
 
http://abload.de/img/hddfxuxs.png hier der Screenshot.
Hab das doch tatsächlich zweimal überlesen :D
Warum sollte ich Sorge wegen der Seriennummer haben?
Backups mach ich natürlich, ab er doch in recht weiten Abständen und daher wärs schon gut, wenn die Platte nicht abjuckelt.
 
Mittlerweile sind es 26 Wiederzuweisungsereignisse (5 von heute morgen lt. deiner Aussage), dazu kommen 6 misslungene Spindelanläufe. Die Platte macht es nicht mehr lange. Also: Backup, Backup, Backup! Und möglichst bald eine neue Platte kaufen.
UltraDMA CRC-Fehler weisen auch auf ein defektes oder nicht richtig sitzendes SATA-Kabel hin. Beim Plattenkauf gleich ein neues, SATA3-Kompatibles Kabel mitkaufen.

Was ist denn mit den anderen Platten?
 
Alles klar, bin gerade dabei ein Backup zu machen.
Danke für den Hinweis.
Mit 05 meinte ich aber nur die Crystal Disk ID.
Was passiert bei misslungenen Spindelanläufen?
Die Platte ist eh etwas komisch, die hat schon immer zwei eigenartige Symptome gezeigt:
1. Wenn ich den Neustartknopf am PC drücke, dann wird sie im BIOS nur kryptisch angezeigt (bis zum nächsten Start), funktioniert aber einwandfrei.
2. Sie klackt beim Starten immer sehr laut rum, dann beim Ausschalten auch wieder. (aber schon immer)
Bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass sie außergewöhnlich viele Plattern hätte.

Die erste "Platte", welche als C angezeigt wird ist meine fast neue SSD.
Die dritte, als G angezeigte Platte ist meine etwas über ein Jahr alte externe WD 3TB HDD.
Die wird angeblich über 50°C heiß, obwohl sie nur im Leerlauf läuft und auch das Gehäuse Raumtemperatur hat <- defekter Fühler?
Aktuell ausstehende Sektoren und Nicht korrigierbare Sektoren sind gelb hinterlegt.
Soll ich davon auch mal nen Screenshot hochladen?

Im Herbst hol ich mir u.A. für Fallout 4 sowieso nen neuen Rechner, dann werde ich die 1,5TB HDD wohl ausmustern.
 
marvm schrieb:
Was passiert bei misslungenen Spindelanläufen?
Die Platte versucht es nochmal.

marvm schrieb:
1. Wenn ich den Neustartknopf am PC drücke, dann wird sie im BIOS nur kryptisch angezeigt (bis zum nächsten Start), funktioniert aber einwandfrei.
Könnte ein Controllerdefekt oder ein Problem mit dem Sata-Kabel sein (es wurden ja schon CRC-Fehler gemeldet).

marvm schrieb:
Die wird angeblich über 50°C heiß, obwohl sie nur im Leerlauf läuft und auch das Gehäuse Raumtemperatur hat <- defekter Fühler?
Wäre möglich. Du kannst ja mal den Fühltest bei beiden Platten machen. Kannst du ein Foto vom Innenleben deines PC machen?

marvm schrieb:
Aktuell ausstehende Sektoren und Nicht korrigierbare Sektoren sind gelb hinterlegt.
Soll ich davon auch mal nen Screenshot hochladen?
Ja. Und auch bei dieser Platte: Backup!
 

Ähnliche Themen

Antworten
73
Aufrufe
36.702
highks
H
Zurück
Oben