• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Steam Client hat Probleme mit Router Firewall

HansBauer

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
71
Hallo,

Ich habe ein Problem mit dem Steam Client unter Windows 8.1 mit dem Router "Fritz!Box 7272".
Dieser kann sich nicht mit den Steam Servern verbinden, also nicht einloggen, wenn die Firewall Einstellung des W-Lan Routers auf "mittlere Einstellung" oder höher gesetzt ist. Setzt man sie auf "niedrig" funktioniert alles wieder.
Nun kann man sich anmelden und die Verbindung bleibt auch stabil und alle Funktionen wie In-Home Streaming gehen auch noch nachdem man die Firewall wieder höher eingestellt hat.
Das hält dann an bis zu einem System-neustart, also einem erneuten verbinden mit den Steam Servern.
Dies habe ich mit verschiedenen Rechnern im Heim-Netzwerk getestet, es ist also kein Fehler in der Windows Firewall.
Klar jetzt könnte ich natürlich einfach bei den niedrigeren Einstellungen bleiben, es währe mir aber lieber eine Art "Whitelist" oder ähnliches für Steam anzulegen.
Die Standard Antwort "Ports freigeben" bringt mir nicht wirklich etwas, weil der Router überhaupt keine Ports sperrt.

Für Lösungsvorschläge währe ich sehr dankbar.

Viele Grüße

HansBauer
 
Mach mal bitte ein Screenshot von den Einstellungen, ich habe auch eine Fritz!box aber solche Einstellungen sind mir nicht bekannt.

Firewall Einstellung des W-Lan Routers auf "mittlere Einstellung" oder höher gesetzt ist

Artikel von AVM

Zu den Ports
Alle TCP- bzw. UDP-Ports sind standardmäßig für eingehende Verbindungen aus dem Internet geschlossen bzw. werden vollständig verborgen. Daher finden so genannte "Portscans" keine offenen TCP- bzw. UDP-Ports, die potentielle Angriffspunkte für "Hacker" darstellen könnten.

Also sind normalerweise alle Ports gesperrt, und nicht wie offen, so wie du es hier postet
 
Zuletzt bearbeitet:
HansBauer schrieb:
Die Standard Antwort "Ports freigeben" bringt mir nicht wirklich etwas, weil der Router überhaupt keine Ports sperrt.

Natürlich. Die Standardeinstellung bei jedem Router, auch bei den FritzBoxen ist, alle eingehenden Verbindungen werden gesperrt. Alle. Somit sind alle Ports erst einmal gesperrt.

Und wenn Du die Firewall der FritzBox nutzt, dann musst Du wohl doch den einen oder anderen Port freigeben, damit Steam richtig läuft.
 
Port freigeben reicht üblicherweise nicht, es muss auch der Client benannt sein (IP oder MAC) und das kommt meist als Regel in den Bereich Port-Forwarding, denn man will ja nicht immer das es pauschal für das gesamte Netzwerk gilt.
Das Feature ist übrigens so alt, dass sollte es in jedem Router geben - evtl. ist auch ein Custom-FW-Murks installiert und dir nicht zugänglich ... wer weiß.
 
Es kann nicht sein, dass man für den Steam Client ein Port Forwarding einrichten muss. Es handelt sich dabei um eine ausgehende Verbindung. Erst eingehende, nicht durch ein internes System initiierte Verbindungen, würden ein Port Forwarding nötig machen.

Worin besteht der Unterschied zwischen der "niedrigen" und "mittleren" Einstellung der Firewall?
 
(Okay Danke an alle Antworten, damit kann ich eigentlich den Thread schon schließen.
Ich hab jetzt die entsprechenden Ports freigegeben und es klappt jetzt auch alles.)
Es wundert mich nur ein wenig, dass die Firewall auf niedrig offenbar dennoch alles durchlässt. Die Firewall Einstellungen sieht so aus: https://www.dropbox.com/s/cndijr3agzxo4ds/screenshot router.jpg?dl=0

Da gibt es dann 4 Optionen: "Hoch", "Mittel", "Niedrig" und "Aus".

Edit: Nachdem es grade für ein paar Minuten geklappt hat verbindet es sich jetzt auf einmal nicht mehr.

Folgende Ports habe ich, wie von Steam verlangt, freigegeben: https://www.dropbox.com/s/a7x5wh0vtl9gtil/Ports.jpg?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber keine FritzBox 7272. Das ist ein Gerät von KabelBW.

FritzBoxen haben keine eigene Firewalleinstellungen.
 
kann net sein, die fritzbox sollte nicht die ursache sein, ich habe alles auf standard stehen.

@blubbs da bin ich mir net so sicher auch die original von avm produkten haben firewall.
 
Zurück
Oben