News Telekom führt neue Sicherheitsmerkmale ein

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Seit einiger Zeit kämpft die Deutsche Telekom gegen Phishing-Versuche mit gefälschten Rechnungen. Nun hat das Unternehmen neue Sicherheitsmerkmale entwickelt, die in Zukunft für eine leichtere Unterscheidung der echten von den gefälschten E-Mails sorgen sollen.

Zur News: Telekom führt neue Sicherheitsmerkmale ein
 
Was soll das blaue @ mit Hacken, das doch das erste was die Spammer fälschen können.
PGP und gut ists!
 
Also in der Pressemitteilung steht:

Angezeigt wird das Siegel darüber hinaus bei GMX, WEB.DE, freenet und 1&1. In E-Mail-Programmen wie Outlook oder Thunderbird kann das E-Mail-Siegel aus technischen Gründen nicht angezeigt werden.

Wie sollte das auch funktionieren?

Leider kann ich auch keine Details zu dieser "unsichtbaren" Signatur finden.
 
Ach ja Lastschrift und Papier Rechnung und gut ist :)
 
Egal die Emails mit falschen Rechnungen oder ähnlichen bekommt man massenhaft :(
das sieht man sowieso sofort ist doch praktisch egal !

frankkl
 
frankkl schrieb:
Egal die Emails mit falschen Rechnungen oder ähnlichen bekommt man massenhaft :(
das sieht man sowieso sofort ist doch praktisch egal !

frankkl

Gundula und Heinz (62 und 67 Jahre alt) sehen so etwas aber nicht und die "gute" Telekom würde ihnen doch nie schaden wollen.
Solche Leute wie wir hier bei Computerbase sehen solche scheiss Phishing E-Mails, aber leider nicht die ältere Generation, die vor 2 Jahren von ihrem Sohn das Internet gezeigt bekommen haben.
 
Ein Schritt in die richtige Richtung. Endlich werden die Mails signiert, sodass der Absender identifiziert werden kann.

Computerbase-News schrieb:
auch in den E-Mail-Programmen Outlook und Thunderbird erkennbarl

Laut Telekom Pressemitteilung ist das blaue "@-Zeichen" nicht in den E-Mail Programmen sichtbar. Bitte berichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kr1ller schrieb:
Gundula und Heinz (62 und 67 Jahre alt) sehen so etwas aber nicht und die "gute" Telekom würde ihnen doch nie schaden wollen
.
Was hat die Deutsche Telekom mit den gefälschten Emails zutun :confused_alt:
ich bekomme bei meinen verschiedenen Email (Domain .com .de .eu) ständig sowelche Mails nicht der angeblich von der Telekom !

Glauben Gundula und Heinz im richtigen leben auf der Straße,an der Haustür auch alllen alles :confused_alt:

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Briten wetten doch bekanntlich/angeblich auf alles. Was müßte ich denn tun um da eine Wette zu plazieren bzw. zu eröffnen wie lange es dauert bis vom T-Online Mailserver Emails mit *Rechnung* im Betreff oder Nachrichtentext nicht mehr zugestellt bekomme?

Eine zweite Wette könnte man plazieren wie lange es dauert bis BigT sich den "Rechnung" als Wortmarke schützen läßt.

Klingt überzogen? Ist es. Aber hey, wer anderen die Benutzung einer Farbe verbieten will..
 
Ich habe noch nie eine gefälschte Telekom-Rechnung gekriegt. Bin auch seit ewigkeiten nicht bei der Telekom.
Was den Verdacht nahe legt, das die Daten von den Empfängern solcher Nachrichten von der Telekom abgegriffen worden sind. (bestehender Kunde od. ehemaliger Kunde in den letzten Jahren)
 
Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, aber Telekom und Umstellung ist Vorsicht geboten.
Ich kann mich noch daran erinnern, als sie wichtige Meldungen nur noch über Email verschicken wollten, bei mir kam es nie an und damals betraf es die Umstellung der ISDN Flat auf Surfxywasweisich mit Zeitbegrenzung. Nach 2 Monaten kam erst die erste Rechnung, sage und schreibe 2500DM musste ich bezahlen. Naja Gerichtlich wurde die Hälfte vereinbart und ich durfte den laden direkt den Rücken zuwenden.
Bis heute ein treuer EX Telekomkunde.
 
Warum erfährt man als Telekom Kunde über dieses Theam eigentlich nur etwas von Dritten und nicht von der Telekom selbst? Generell finde ich Maßnahmen un dem Email Verkehr sicherer zu gestalten positiv. Siehe dazu auch: http://www.heise.de/security/artikel/Verwurmt-verphisht-verspamt-E-Mail-ist-kaputt-1884608.html


[Edit]
Allerlei gefälschte Rechnungen sind schon bei mir gelandet. Meistens aber entweder leicht zu erkennen oder auf die falsche Emailadresse. Allerdings gab es schon ein paar PayPal Emails, die waren wirklich gut gemacht. Einige meiner Bekannten wären auf sowas wohl reingefallen.
 
neue Sicherheitsmerkmale sind sicherlich nicht verkehrt.

Der Betrag wird von meinem Provider sowie so vom Konto abgebucht, weshalb die Rechnung nur noch als Kontrolle dient.
 
Ich als Österreicher bekomme auf meiner privaten Domain & Mailserver auch hin und wieder solche Mails.

Entweder mein Provider oder andere Portale haben große Löcher in den Userdatabases, oder die Mails werden an alle Adressen verschickt die es geben könne (Botnetz).
 
Gundula und Heinz (62 und 67 Jahre alt) sehen so etwas aber nicht und die "gute" Telekom würde ihnen doch nie schaden wollen.

Gundula und Heinz fallen auf so was aber nicht rein, weil sie aus Angst lieber 5 mal nachfragen! Michel Hipster der Facebookjunkie kommt dann wieder heulend angekrochen weil er abgezockt wurde!
 
IndianaX schrieb:
Was soll das blaue @ mit Hacken, das doch das erste was die Spammer fälschen können.

sollte nicht möglich sein, da die IP des Absenders darüber entscheidet, ob das Blaue @ Zeichen erscheint oder nicht soweit ich weiß. Und die ist nunmal nicht so einfach fälschbar wenn nicht per UDP übermittelt wird.

Villeicht werden auch noch andere Punkte zur Prüfung herangezogen, aber ganz so einfach sollte das nicht werden, wenns keine direkte Emailoption ist.
 
Ist ja schön und gut, aber was spricht dagegen, einfach signierte E-Mails zu versenden? Das zeigen auch E-Mailprogramme an.
 
Penman schrieb:
Ist ja schön und gut, aber was spricht dagegen, einfach signierte E-Mails zu versenden? Das zeigen auch E-Mailprogramme an.

Wär technisch sauberer, aber bekomm mal Otto und Frieda Normalverbraucher dazu, ihre E-Mails nicht mit dem behinderten T-Online-Ding abzurufen oder keinen Webmailer zu benutzen.
 
Da die Mehrheit der Internetnutzer DAUs sind wird das trotzdem nicht viel ändern.
Hauptsache alles anklicken.
 
Hab die Nachricht heute morgen im Radio gehört. Und da gabs dann zum Schluss noch den tollen Hinweis darauf, dass man sich bei solchen falschen Rechnungen doch immer auch fragen sollte, ob man bei dem jeweiligen Unternehmen überhaupt Kunde ist.

Da musste ich wirklich herzhaft lachen. Dass man den Leuten wirklich solch einen Hinweis geben muss, damit sie nicht so dämlich sind und irgendwelchen Gaunern Geld zukommen lassen, ist schon heftig.
 
Zurück
Oben