Microsoft Virenscanner schützt nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und bis auf die Windows Firewall... Wer mit MS-Virenscanner Scannt Verhütet wohl auch durch "vorher rechtzeitig rausziehen" anstatt mit Pille, Kondom und Gleitmittel.
Ich hoffe hier verhütet niemand mit Gleitmittel. ;)
 
NameHere schrieb:
360 Tage sendet es Daten nach China. An den restlichen 5 (6) Tagen ist Neujahsfest in China :D
Das Programm wird laufend getestet, wen es etwas senden würde, würde es auffallen.
 
Fast alle Av programme senden, die einen mehr oder weniger. Qihoo hat dazu eine sehr frei formulierte Nutzungsvereinbarung, also ja das sendet!
 
Antivirenprogramme schützen generell nicht vor halbwegs intelligenter Malware.
Malware -> Kodierung & Bytes einlesen -> in Arbeitsspeicher kopieren -> Starten.
Darf man sich quasi als "Snapshot" eines laufenden Programmes vorstellen, welches man nicht kennen kann wenn man nicht dauerhaft den Arbeitsspeicher hoch und runter checkt. Da ganz "kodiert" kann auch nicht signaturebased gegengeprüft werden; von Polymorphismus ganz zu schweigen. Hatte da schon öfters mal einige POCs gemacht, in der Uni auch ne kleine Arbeit drüber geschrieben.

Das ist bekannt, seit vielen vielen Jahren ...
Und es wird seit jeher von sogenannten "Fachzeitschriften" totgeschwiegen. Deren Partner sind ja auch "nur" die AV-Hersteller ;)

mfg,
Max
 
Kronos60 schrieb:
Das Programm wird laufend getestet, wen es etwas senden würde, würde es auffallen.
Ich traue keinem der kleiner ist als ich und mich mit halbverschlossenen Augen ansieht :D
 
seit jahren mse am nutzen. 0 sachen bisher eingefangen...

der beste virenschutz sitzt immer noch vor dem pc


oder man macht es wie in tbbt:
howards mom macht den pc net an, weil sie computerviren kriegen könnte.
 
Der Witz ist halt: Alle Antivirensoftware ist nutzlos, wenn man brain.exe schließt. Ich persönlich nutze eine AV-Software nur, damit Windows mich nicht den ganzen Tag anmeckert, ich solle doch eine AV-Software benutzen. Und da ist MSE ideal. Keine Meckereien, einfache und stille Updates, es nervt nie und frisst keine Resourcen. Den Virenschutz übernehme ich persönlich, in Form von

- keine Seiten besuchen, denen ich nicht vertraue
- keine unbekannten Mailanhänge herunterladen (und schon gar nicht starten)
- nicht in jedem Fenster und in jeder Installation ungesehen "ja" und "weiter" klicken
- alle paar Monde mal nach merkwürdigen Prozessen oder Prozessor-/Netzwerk-/Festplattenaktivität suchen

so fahre ich jetzt seit ca. 8 Jahren virenfrei. Trotz MSE! Also kann es gar nicht so schlecht sein ;)

Generell sind diese Virentests doch irgendwie fragwürdig. Wonach testen die? Ich glaube nicht, dass der durchschnittliche Nutzer auf eine verseuchte Seite geht und dann auf "Virus downloaden" klickt, nur um zu testen ob die Firewall funktioniert. Die bösartigen Dinger sind so vielseitig, ein hinreichend guter Test ist da kaum machbar. Mal abgesehen davon, dass man Chip allein schon durch die Aufmachung des Testes hier Subjektivität unterstellen kann. Zudem muss ich sagen: Entweder übersehe ich etwas, oder es ist in keiner Silbe etwas darüber gesagt worden, wie die Punkte verteilt, gerechtfertigt oder getestet werden. Es fehlt die Quelle (oder sehe ich die nur nicht?). Wie seriös ist denn bitte ein Testergebnis ohne einen Test dazu?

Also der Test wirft mehr Fragen auf als er Antworten liefert. MEIN Fazit: brain.exe > gute AV-Software.
 
Korrekt. Jemand der weiß was er tut, braucht eigtl. auch keinen AV.
Da das die meisten Leute aber nicht können, helfen die kostenlosen da schon gut.
​Ich würde mir pers. NIE einen kaufen.
 
cc207 schrieb:
Qihoo leistet sich reichlich Fehlalarme:

Also ich habe in sechs Monaten keinen einzigen Fehlalarm gehabt, Avira ist für Fehlalarme bekannt.
 
Na ja, Geld alleinem macht eben auch nicht glücklich, aber es beruhigt ungemein ! Und so ist es halt auch mit den SecuritySuites - man denkt, vielleicht helfen sie ja doch irgendwo !

Kronos60 schrieb:
Also ich habe in sechs Monaten keinen einzigen Fehlalarm gehabt, Avira ist für Fehlalarme bekannt.

Ok, dann sitzt bestimmt schon ein kleines gelbes Männlein in Deinem PCund hat die Fehlalarme abgeschaltet !
 
de la Cruz schrieb:
Na ja, Geld alleinem macht eben auch nicht glücklich, aber es beruhigt ungemein ! Und so ist es halt auch mit den SecuritySuites - man denkt, vielleicht helfen sie ja doch irgendwo !
Die Security-Suiten haben oft Funktionen die niemand braucht z.B. man kann ja die Windows-Firewall vewrwenden oder Sandboxie oder einen Passwortmanager ist alles kostenlos zu haben, da muss man wirklich keinen Cent investieren.
Ok, dann sitzt bestimmt schon ein kleines gelbes Männlein in Deinem PCund hat die Fehlalarme abgeschaltet !
Du hast es erraten genau das wollte ich mit meinem Posting ausdrücken.......:D
 
cc207 schrieb:
Quihoo pflegt jeden Mist ungeprüft von VT in seine Cloud ein,kein Wunder das es zahlreiche Fp's hat.
Und weil man zwei Threads mit Fehlalarmen von Qihoo gefunden hat, kann man sicherlich gleich generell Qihoo unterstellen es produziert Fehlalarme am laufenden Band.
Fakt ist: Qihoo ist in fast allen Tests der beste Freewarescanner.

Und wie du es ausdrückst den Schnickschnack gibt es nur in der Total-Security, nicht in der Internet-Security, weiters gibt es keinen Adwareinstaller und auch keine Werbung.
 
In vielen Foren beklagen sich die Leute über zahlreiche FP's von Quihoo.
Und wie du es ausdrückst den Schnickschnack gibt es nur in der Total-Security
Da ist doch auch so ein Super Drooper Cleaner für Windows in der IS enthalten.
 
cc207 schrieb:
In vielen Foren beklagen sich die Leute über zahlreiche FP's von Quihoo.
Da ist doch auch so ein Super Drooper Cleaner für Windows in der IS enthalten.
Ein Cleaner ist in der Internet Security enthalten und eine Sandbox sonst nichts, man muss ihn ja nicht benutzen.
 
Kronos60 schrieb:
......., da muss man wirklich keinen Cent investieren.

Genau, sagte ich doch schon, dass man G-Data kostenlos bekommen kann !
 
de la Cruz schrieb:
Genau, sagte ich doch schon, dass man G-Data kostenlos bekommen kann !
Nicht ganz, für das Heft muss man bezahlen und dann alle drei Monate neu freischalten.
Und soviel ich weiß verwendet G-Data die gleichen Bitdefender Signaturen wie Qihoo für einen von seinen zwei Scannern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber dafür hat man das Heft; G-Data kommt kostenlos mit und das sind die 3,20 Euro allemal wert ! Und die Verlängerung sind drei oder vier Klicks im Internet - so what ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben