Microsoft Virenscanner schützt nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kronos60 schrieb:
Und soviel ich weiß verwendet G-Data die gleichen Bitdefender Signaturen wie Qihoo für einen von seinen zwei Scannern.

Das muss ja eo ipso nicht falsch sein, wenn es so wäre; jedenfalls sitzen die kleinen gelben Männlein nicht in den Signaturen !
 
de la Cruz schrieb:
Ja, aber dafür hat man das Heft; G-Data kommt kostenlos mit und das sind die 3,20 Euro allemal wert ! Und die Verlängerung sind drei oder vier Klicks im Internet - so what ?

und man hat auch noch was gutes zu lesen.:)
 
Puh, gerade gelesen und gleich MSE deinstalliert, jetzt läuft auf meinem PC "Bitdefender Total Security 2015".
Danke für den Link zum Test von Chip.de.
 
Wiggum schrieb:
Puh, gerade gelesen und gleich MSE deinstalliert, jetzt läuft auf meinem PC "Bitdefender Total Security 2015".
Danke für den Link zum Test von Chip.de.

Der war gut^^.
------------

Te:

Deine These ist ziemlicher Quatsch. Es gibt viele gute Anworten auf deine Behauptung. Aber wer sich sicherer "fühlt" kann sich ja ein Kauf AV installieren.

Ps: Nicht jeden Scheiss anklicken und öffnen. Alleine damit verringert man die Gefahr infiziert zu werden auf 99,762%. Viel wichtiger ist das Gehirn einschalten + gesunder Menschenverstand und ein Systembackup!
Aber man brauch ja so viele Cracks und jede doof E-Mail muss ja mit Anhang geöffnet werden.
Da du so überzeugt bist von deinem Kauf AV sollten dir alle mal diese sonderbaren Mails schicken ala "Geben Sie ihre Kontodaten nochmal ein".
Mal sehen ob dein geliebtes Kauf AV alle Infizierungen verhindern kann. Ich lach jetzt schon.

Ps2: Ich stell auch mal eine Behauptung auf: Intelligenz kann man nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein Test der das belegt, was eigentlich schon viele Monde bekannt sein sollte, aber, gerade auch hier im Forum, von gewissen subversiven "Experten" immer wieder angepriesen wird!

http://www.chip.de/artikel/Virenscan..._63365226.html

Und man kann nur weiterhin hoffen, das auch der letzte Anwender versteht, das es SICHERHEIT NICHT KOSTENLOS geben KANN!
Na dann erklär du mir mal was ich seit Jahren falsch mache mit Avast Free und Online Armor Free damit mein System mit angeblich minderwertigen Freeware Schutz Programmen nicht infiziert wird:rolleyes: Und glaub du ruhig Wort für Wort was die kompetente Chip Redaktion mal wieder aufgetischt hat. Natürlich ist es nicht verkehrt wenn man sich ein Bezahl AV kauft, das heißt aber nicht automatisch das Freeware AV's nichts taugen der Faktor User der vorm Monitor sitzt, den hast du wohl absichtlichtlich aussen vor gelassen oder was? Es nützt dir das beste Bezahl AV nichts wenn der User vorm Monitor Updates für Browser, Flashplyer, Browser AddOns usw ignoriert und wegklickt und jeden Anhang von Mails deren Absender er nicht kennt einfach öffnet und meint er müsse jeden Crack im Internet runterladen und sich auf dubiosen Internetseiten rumtreiben weil er denkt ich hab ja ein AV das mich schützt und ersetzt mir ja das mitdenken.

Eine Erklärung dafür warum MSE bzw Windows 8 Defender bei den Test's von AV-Test und AV-C immer so schlecht abschneidet, hatte vor kurzem mal SLE glaubhaft geliefert:
M$ "durfte" lange nicht, v.a. in Europa ist da der Ruf der Regulierungsbehörden immer ganz laut...genehmigt war ein Basis AV, dass nicht mehr als einen Grundschutz bieten darf.

Gekauft hat M$ viel, viele der führenden Experten in diesem Bereich sind bei M$, man könnte garantiert mehr. Man könnte sich für die AV-C / AV-Tests optimieren...man macht es nicht, weil das nicht der Wettbewerb ist,
Quelle: http://www.pc-sicherheit.net/post60862.html#p60862
 
Zuletzt bearbeitet:
@Purzelbär:

Nur kurz, da ich gerade nur überfliegen kann und gleich schon wieder los muss.

Ich kann definitiv nur aus meiner eigenen Erfahrung als Betreiber eines kleinen Systemhauses mitteilen: Seit Gründung vor mehr als 15 Jahren noch nicht einen Kunden gehabt, der mit einer kostenlosen "Lösung", allen voran AVIRA, KEINEN Virus hatte!! Wieso sollte ich hier lügen? Verdiene ich irgendwas? Betreibe ich beständig Werbung? Nein, mein Ding ist nur: Mich würde es wirklich schrecklich freuen, wenn nicht nur mehr Vernunft beim Einsatz der Ressourcen mit im Spiel wäre, sondern die Leute, GERADE DIE OHNE AHNUNG(!!), dann wenigstens eine ganze Ecke SICHERER im iNet unterwegs wären, wenn Sie denn dann auf vernünftige Produkte setzen würden!

Ich persönlich habe davon = nada! Nix! Niente!

Und als Hinweis an die Ketzer mit ihrem "Brain 2.0 und du bist sicher!"-Gesülze:
Wie hieß doch gleich der Wurm, der es gar bis in die 20.00 Uhr Tagesschau brachte, indem er sich einfach nur durchs Internet beamte...? Ohne jegliches Zutun eines Anwenders dessen Rechner übernahm und einem BOT-Netz zur Verfügung stellte...? Der war wirklich so dreist programmiert, das er sich einfach auf jede IP stürzte und ihre Ports analysierte...um dann anzupacken!

Mein letzter kleinerer Auftrag letzte Woche: Chemiefirma! ESX-Cluster! Reichlich Terminalserver 2003 / 2008R2 installiert!

Auf jedem Server: AVIRA!

Auf KEINEM Server: Kein Virus!

Im Beisein von hiesigem IT-Personal und deren IT-Leiter wurden diese Dinge offenkundig, Betrug meinerseits also ausgeschlossen;-)! Ich habe es bereits seit Monaten mitgeteilt, seit sie mich als ihren externen Dienstleister angeheuert haben: Ich habe mehr als nur "Bedenken" bei diesem "Produkt" in einer solchen Umgebung. Es hat sich, mal wieder, bewahrheitet;-/.

Und daran ändert Schweigen sicher auch nichts, oder?

Und die, die sich fragen, wieso wieder so ein Thread: Wieso wieder ein Thread, wie man TCP/IP einrichtet? Wieso wieder ein Thread, welcher RAM? Wieso wieder ein Thread, neuer Rechner?

Gerade im Bereich Security, gerade in der heutigen Zeit (was ich paranoides Kerlchen schon seit Jahren behaupte!), kann gar nicht genug darauf hingewiesen werden! Finde ich zumindest.

Und an die, die sich lustig machen müssen auf Gedeih und Verderb: Schade, das ihr dass, was ihr anderen nahe legt zu nutzen im Umgang mit Computern und dem iNet, ganz offensichtlich nicht in genügender Menge, oberhalb der sich damit einstellenden Schnappatmung, selbst bevorratet habt: Brain!

Kurze Übersicht:
- Sie (also ich in der dritten Person plural) möchte einfach eine beständige Diskussion um die IT-Sicherheit anregen.
- Sie ( " " " " " " " ) verdienen damit nichts!
- Sie (...) haben persönlich keinen Nutzen!
- Ihm ist bewusst, das es keine 100-prozentige Sicherheit gibt!
- Ihm ist bewusst, das es auch Geld nicht richten kann, dies aber, abgesehen von den häufigeren Updates und der damit gewonnenen Aufhebung der möglichen Inkubationszeit, bestimmt "Vorteile" bringt in Bezug auf die wirkliche "Sicherheit"!
- Ihm ist klar, das es ein heilloses Unterfangen ist, in der Nation der PISA-Sieger wirklich was bewegen zu können!

Schlußendlich muss es jeder für sich wissen, was er tut? Wie würdet ihr auf einen Nachbarn reagieren, der beständig die Diebe ins Haus lockt durch seine Sprüche, es wäre dort was zu holen? Sprich, mich nervt es schon, das viele meiner Kunden ihr Geld einfach nur verlieren, weil irgendwer meint, sie angreifen zu müssen. Wer greift an? Botnetze ohne Ende! Viele, verdammt viele, hängen es nicht an die Glocke. Woher kommen die? Weil die Nachbarn im iNet sich genau so verhalten.
 
Ist es nicht meist untersagt (per Lizenzvereinbarung) ein free AV im Unternehmensbereich (zb. in einer Chemiefirma) einzusetzen ?
 
Dazu nur kurz so viel Knusperflöte: Avira Free benutze ich nicht, bin das eigentlich immer umgangen und bevorzuge auf meinem PC Avast Free und auf dem PC meiner Frau AVG Free weil ihr das besser gefällt. Und ich hätte auch nichts davon wenn ich mit der Aussage lügen würde das unsere PC's damit sauber bleiben, aber das liegt nicht nur an den AV's sondern auch den 2 Usern hier die an ihren PC's sitzen;)was ich bestätigen kann ist: ich kenne 2 Leute die jeder eine eigene PC Wekstatt betreiben und da natürlich auch mit infizierten PC's in Berührung kommen und von beiden hab ich mehrfach gehört das auf infizierte PC's von Privatleuten das Avira Free meistens installiert war.
Ist es nicht meist untersagt (per Lizenzvereinbarung) ein free AV im Unternehmensbereich (zb. in einer Chemiefirma) einzusetzen ?
Ja so kenne ich das auch.
 
Die Anfangsbehauptung, FreeAvs seien, alle Müll, ist schlichtweg falsch Knusperflöte.
Thread sinnlos, daher bitte SCHLIESSEN.
 
Killerphil51 schrieb:
....Frage mich was der Thread hier bezwecken soll?

Das Frage ich mich auch was diese Thread bezwecken soll, weil 100% Sicherheit gibt es eh nicht.
Ob das kostenlose oder auch kostenpflichtige AV-Programme sind. Wer 100% Sicherheit haben will,
der muss das Internet abschalten.

Deswegen sind solche Test´s auch nicht wirklich aussagekräftig, wie zum Beispiel bei Chip.de
Ich habe ein AV, aber sicher fühle ich mich deswegen auch nicht, somit tue ich auch mein surfverhalten anpassen.
Das ist das einzige was man halt machen kann, vorsichtig sein beim surfen. Soll heißen den Verstand benutzen!
 
Neronomicon schrieb:
Nicht jeden Scheiss anklicken und öffnen. Alleine damit verringert man die Gefahr infiziert zu werden auf 99,762%. Viel wichtiger ist das Gehirn einschalten + gesunder Menschenverstand und ein Systembackup ......... mal sehen ob Dein geliebtes Kauf AV alle Infizierungen verhindern kann. Ich lach jetzt schon. Ps2: Ich stell auch mal eine Behauptung auf: Intelligenz kann man nicht kaufen.

OK, beim Autofahren werde ich jetzt auch keine Sicherheitsgurte mehr anlegen; ein bisschen Aufpassen, immer bremsbereit sein und vor allem an jeder Kreuzung vorausdenken ..... dann wird schon nix passieren, und vor allem, wenn einer im Gegenverkehr mal frontal auf mich zukommen, der soll das nur mal zu wagen versuchen ...... ich fahr ja ganz cooool auf totale Sicherheit !

666stone schrieb:
Wer 100% Sicherheit haben will, der muss das Internet abschalten.

Ja, ja, schon klar: Alles oder nichts ! Qualitative Unterschiede braucht man dann gar nicht erst zu bewerten und schon gar nicht zu berücksichtigen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kronos60 schrieb:
Es gibt keinen Grund Geld einen Scanner auszugeben es gibt genug Alternativen die kostenlos sind, Qihoo, Avast, AVG, Panda...
Da stimme ich dir im großen und ganzen zu, aber AVG hier zu empfehlen was in den letzten Tests auch nicht viel besser abschneidet als MSE, ist natürlich ein Witz. ;)
 
Also auch wenn ich der Meinung bin, dass Knusperflöte in vielen seiner Punkte falsch liegt und den Test von Chip (der hochgradig subjektiv ist und keinerlei Datengrundlage offenbart - sehr verdächtig!) viel zu hoch lobt, finde ich einen solchen Thread nicht sinnlos.

Die Frage nach dem "wie surfe ich sicher?" ist selbst nach mehreren Jahrzenten Internet noch nicht für jeden beantwortet worden. Auch wenn ich jetzt zur Hassgruppe von Knusperflöte zähle, weil ich brain.exe empfehle, so ist das doch der wirksamste Schutz! Natürlich sollte man eine AV-Software mit betreiben (schon alleine, weil Windows sonst nervt) und natürlich gibt es da qualitative Unterschiede. Aber ich weiß auch, dass selbst Nutzer mit gut bewerteter kostenpflichtiger Sicherheitssoftware alles andere als sicher sind, wenn sie trotzdem in jedem Dialog "ja" und "amen" sagen.


Mal ganz ehrlich (und ich meine WIRKLICH ehrlich):
Ist es nicht so, dass ein Großteil der Infektionen von Falschbenutzung des Internets herrühren? Und davon können vielleicht 5-10% der Dummheiten von einem AV-Programm abgehalten werden. Lassen wir das AV-Programm gut sein und unterstellen ihm 40%. Das ist unrealistisch viel, aber noch immer noch nicht einmal die Hälfte der Dummheiten.
Und jetzt nehmen wir Bedrohungen, die die AV-Software abnimmt, die nicht auf falsches Verhalten zurückzuführen sind. Hier sind die Unterschiede der AV-Software dann gravierend. Doch das Problem: Dann müsste mein PC eine wandelnde Virenschleuder sein, denn ich setze schon seit Jahren auf den Verlierer aller Klassen: MSE. Ist er aber nicht. Natürlich kann ich das nicht 100%ig wissen, aber es läuft kein Virus, der irgendetwas im Internet sendet, irgendetwas auf der Festplatte schreibt oder liest oder mein System in sonsteiner Weise beeinträchtigt. Das kann ich 100%ig sagen.

Also aus reiner Erfahrung, die ich aus dem Freundes- und Bekanntenkreis ziehe, fallen mindestens 95% der Probleme auf Eigenverschulden zurück. Wenn eine gute AV-Software jetzt wirklich 40% davon bremsen kann (mehr halte ich für unrealistisch), dann hilft sie. Noch mehr hilft aber einfaches Mitdenken und die Grundregeln des sicheren Surfens zu beachten! Damit kriegt man nämlich 95% der Probleme in den Griff. Oder lass es 90% sein, wenn man doch mal unaufmerksam ist. Oder sogar nur 80%, wobei man dann echt nochmal die Regeln lesen sollte >.< Das ist immernoch doppelt so gut wie der beste Virenschutz.

ABER!: Das heißt nicht, dass ein Virenschutz nutzlos ist. Nimmt man die 80% der Bedrohungen, die brain.exe ausschaltet, bleiben ja noch 20% Restrisiko. Hier hilft dann eine gute Virensoftware schon - Die kann das Restrisiko nämlich nochmals deutlich minimieren. Der Effekt der AV-Software wird größer, je schlechter man sich an die Sicherheitsregeln hält. Eine gute AV-Software ist nicht nutzlos, im Gegenteil. Aber woran erkennt man nun eine gute AV-Software? Einem AV-Test würde ich doch erst dann trauen, wenn ich die Möglichkeit hätte, auch Quellen und Testmethodiken einzusehen und wenn der Herausgeber des Testes nicht beständig Werbung für eine AV-Software machen würde. Objektivität bei solchen Tests zu wahren ist nicht leicht - schon gar nicht für den Nutzer. Aber es ist wichtig! Daher ist der chip.de-Test in meinen Augen nutzlos.

Für die Lesefaulen eine kurze Zusammenfassung (ist ja doch mehr Text geworden als gedacht):
- Eine gute AV-Software ist immer besser als eine schlechte.
- Keine AV-Software kann die Sicherheit so erhöhen, wie vernünftiges Surfen im Internet. Nichtmal ansatzweise.
- Die Mischung machts! Erst AV.exe und brain.exe ZUSAMMEN ergeben Sicherheit im System. Nur weil bewusstes Surfen einen Großteil der Sicherheit ausmacht, sollte man nicht auf eine AV-Software verzichten.
- AV-Tests sollte man nur glauben schenken, wenn man sich von Objektivität und Transparenz überzeugen konnte. Das ist beim chip.de-Test nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusammenfassung überarbeitet)
Knusperflöte, du spricht den Sasser Wurm an. Der hatte sich aber nur auf Systemen verbreitet, die nicht ordentlich gepatcht waren. Ja, das waren einige, nein sogar erschreckend viele. Aber gegen den Wurm hatten meiner Erinnerung nach damals auch die meisten der AV Programme keine Chance.
 
SoDaTierchen schrieb:
- AV-Tests sollte man nur glauben schenken, wenn man sich von Objektivität und Transparenz überzeugen konnte. Das ist beim chip.de-Test nicht der Fall.

Genau das ist leider das Riesenproblem bei AV-Test - die Transparenz. Die Testergebnisse sind in keinster Weise nachvollziehbar. Keine Details, keine konkreten Messergebnisse, auch auf Nachfrage nicht.
 
aber AVG hier zu empfehlen was in den letzten Tests auch nicht viel besser abschneidet als MSE, ist natürlich ein Witz.
Wie war das nochmal Mike? vonwegen keine Beeinflussung durch Test's wie AV-C oder AV Test und die eigene Erfahrung mit einem AV zählt;)Lange Rede kurzer Sinn: ich hatte vorgestern den PC meiner Frau auf dem AVG Free installiert ist, mal wieder mit Malwarebytes Free, Emsisoft Emergency Kit sowie mit AdwCleaner und JRT überprüft. Ergebnis: überhaupt keine Funde durch diese 4 Scanner. Und von daher würde ich wenn mich jemand fragt auch weiterhin AVG Free jemanden als Virenschutz empfehlen.
- Eine gute AV-Software ist immer besser als eine schlechte.
Und das ist eine schier unlösbare Aufgabe für einen normalen User den Mal geht bei AV-test oder AV-C BitDefender als Testsieger hervor, bei der nächsten Testreihe ist es dann Kaspersky und wiederum beim nächsten Test ist auf einmal meinetwegen G-Data der Testsieger und der User steht im Media Markt vorm Regal und weiß nicht ob er sich BitDefender, Kaspersky oder doch lieber G-Data kaufen soll.
- Die Mischung machts! Erst AV.exe und brain.exe ZUSAMMEN ergeben Sicherheit im System. Nur weil bewusstes Surfen einen Großteil der Sicherheit ausmacht, sollte man nicht auf eine AV-Software verzichten.
Richtig, so einen Satz kann man gar nicht oft genug wiederholen aber es gibt auch Infektionen bei denen man weder mit der brain.exe noch mit einem AV eine Chance hat eben weil es meinetwegen ein ganz neuer Drive by Download ist oder Exploit das noch von keinem AV erkant wird und in eine ansich seriöse Seite implentiert wurde und sich aktiviert wenn man dort etwas anklickt oder die Webseite nur aufruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
okni schrieb:
Da stimme ich dir im großen und ganzen zu, aber AVG hier zu empfehlen was in den letzten Tests auch nicht viel besser abschneidet als MSE, ist natürlich ein Witz. ;)
Ok, AVG nehme ich zurück.;)
 
King_Rollo, das Testinstitut macht die Tests die dann auch von PC Gazetten wie chip, Computerbild usw dann veröffentlicht werden und man dann lesen kann chip.de hat 20 Virenschutz Programme getestet:rolleyes:;)
Ok, AVG nehme ich zurück.;)
Ich nicht Kronos60;)warum auch? sehe da überhaupt keinen Handlungsbedarf hier bei uns.
 
purzelbär schrieb:
King_Rollo, das Testinstitut macht die Tests die dann auch von PC Gazetten wie chip, Computerbild usw dann veröffentlicht werden und man dann lesen kann chip.de hat 20 Virenschutz Programme getestet:rolleyes:;)
Richtig, der Test von Chip kommt z.B. von av-test.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben