Microsoft Virenscanner schützt nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eventuell nochmal eine Ergänzung, wobei sich meine Meinung natürlich in keinster Weise ändert:

Das Thema lässt mich nicht so recht in Ruhe, ich bin irgendwie fanatisch wenn es darum geht glaubwürdige Quellen zu finden >.< AV-Test scheint ja doch recht seriös zu testen, zumindest nach den Angaben, die sie auf ihrer Seite machen. Dort gibt es auch Angaben zu den verteilten Punkten und zur Testmethodik. Ebenso wogegen getestet wird. Man darf dem Test also Glauben schenken. Gleichzeitig ändern sich die Testergebnisse dort alle 1-2 Monate, teilweise sogar gravierend (abhängig von der Verbreitung der Viren im Netz). Also sind die Ergebnisse nur etwa 1-2 Monate gültig. Was prinzipiell nicht verkehrt ist.

Also: Auch wenn Chip nicht wirklich in der Lage ist korrekte Quellen aufzuzeigen, so kann man mit 2-3 Stunden Eigenrecherche herausfinden, dass der Beitrag in DIESEM Fall wohl tatsächlich nicht getürkt ist. Was die Glaubwürdigkeit angeht, haben wir Chip unrecht getan. Dennoch bleibt meine Meinung: Sicherheitsregeln beachten ist weit mehr Wert als eine gute Sicherheitssoftware. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber man kann es nie oft genug sagen.
 
de la Cruz schrieb:
OK, beim Autofahren werde ich jetzt auch keine Sicherheitsgurte mehr anlegen; ein bisschen Aufpassen, immer bremsbereit sein und vor allem an jeder Kreuzung vorausdenken ..... dann wird schon nix passieren, und vor allem, einer im Gegenverkehr mal frontal auf mich zukommen, der soll das nur mal zu wagen versuchen ......

Du vergleichst hier dein Leben mit einem Computer Programm. Kein guter Vergleich, oder schlicht gesagt Nonsens. Auch habe ich nicht geschrieben das man gar kein AV nutzen soll. Ich bin der Meinung das für Otto-Normalbürger ein Free AV ausreicht + das was ich vorher schon geschrieben hab.
Wer glaubt ein Kauf AV schützt ihn besser der soll sich halt eins installieren. Aber auch ein Kauf Av wird dich auch nicht immer schützen ( OH ja, aber bestimmt fängt er 5 Schädlinge mehr ab, beim 6 ist der Rechner auch Infiziert, genial).
Insbesondere nicht die DAUs dieser Welt. Das gerade ist ja der Denkfehler den auch der TE unterliegt. Den richtigen Umgang mit den Pc zu lernen wäre viel besser und nachhaltiger.
--------------


Und wenn ein Unternehmen ein Free Av benutzt und die Angestellen nicht im Umgang mit den Pc geschult sind, selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache ist wenn das eigene selbst genutzte AV-Programm bei den genannten Tests vorne landet finden die meisten diese Tests auch in Ordnung, und wenn es schlecht abschneidet dann sind die Tests grundsätzlich unseriös und man kann sie vergessen, und diese Einstellung zu den Tests kann man hier und in anderen Foren verbreitet antreffen. :rolleyes:
 
Neronomicon schrieb:
Insbesondere nicht die DAUs dieser Welt. Das gerade ist ja der Denkfehler den auch der TE unterliegt. Den richtigen Umgang mit den Pc zu lernen wäre viel besser und nachhaltiger.

Schätze mal, dass 95 Prozent aller Computernutzer weltweit keine Freaks sind, wie Du und die anderen hier, und sich mit ihrem PC kaum wirklich auskennen und auch nicht die Zeit haben, sich damit näher zu befassen, weil der Computer einfach nur für die eine oder andere Aufgabe mal schnell gebraucht wird !

Es ist eine Farce zu denken, diese Leute seien dann selbst dran Schuld, wenn sie nicht endlos ihre Zeit darauf verwenden, sich in die tiefen Geheimnisse der Computertechnik und des Cyberspaces endlos zu vertiefen und ständig weiter zu erkunden ! Die ganze Materie ist vielmehr ein derartiges Fuzzy-Set, das auch bei denen, die so vorgehen können und denken, dass sie tatsächlich auch so vorgehen, dies alles in Wahrheit eine objektive Unmöglichkeit darstellt !

Obwohl ich mich selbst gut mit Computertechnik software- und hardwaremässig auskenne und mich schon mehr als 20 Jahre mit Computern beschäftige, fände ich es arrogant, von mir selbst zu behaupten, dass ich diese komplexen Dinge und die ständige Evolution der damit verbundenen Technik jemals wirklich völlig im Griff gehabt hätte oder haben könnte !

Unter anderem aus diesem Grund verlasse ich mich wohl schon seit mehr als 15 Jahren zunächst auf F-Secure, dann auf Kaspersky und nun seit einiger Zeit auf G-Data, und bin damit bisher auf zahlreichen eigenen Computern und auf anderen, auf denen ich die Programme installiert habe, immer gut gefahren und hatte noch niemals ernsthafte Probleme mit Malware !

Außer F-Secure, das ich damals immer erworben habe, benutze ich seit Jahren die kostenlosen Suiten von Kaspersky und G-Data von der Computerbild - bisher zu meiner großen Zufreidenheit ! Und ich denke, selbst wenn Institutionen wie Computerbild oder Chip ihre Tests vielleicht nicht wirklich konsequent objektiv durchführen, wenn das, was sie Millionen von Anwendern empfhelen letzlich total untaugich wäre, dann gäbe es darüber wahrlich jede Menge entsprechende Berichte und würde auch überall gehört werden.

Neronomicon schrieb:
Und wenn ein Unternehmen ein Free Av benutzt und die Angestellen nicht im Umgang mit den Pc geschult sind, selber schuld.

Und auch diese Aussage ist reiner Blödsinn ! So was wie Schulung und ständige Fortbildung und konsequente Systemüberwachung kann sich ein Großkonzern oder ein größeres Unternehmen vielleicht leichten; mehr als zwei Drittel der Beschäftigten in Deutschland arbeiten in kleinen und kleinsten Unternehmen und Handwerksbetrieben, wo es aber keinen Systemverwalter oder Computerspeziallisten geben kann und gibt und wo vielleicht der Chef oder ein anderer Mitarbeiter sich nachts noch schnell hinsetzen muss, um alles zusammenzufummeln und am Laufen zu halten; von idealen Verhältissen, von denen Du hier träumst, kann da keine Rede sein, und trotzdem kann keiner dieser Betrieb heutzutage mehr auf seinen Computer und sein Internet verzichten !

Sie alle müssen sich auf "einfache" Lösungen und allgemeine Empfehlungen verlassen und als einer, der genau in diesem Bereich selbständig tätig ist und KUM auch entsprechend seit Jahren berät, weiß ich, dass diese Leute auf diese Weise und mit solchen Lösungen letztlich insgesamt beurteilt doch relativ gut zu Recht kommen !
 
Zuletzt bearbeitet:
okni schrieb:
Tatsache ist wenn das eigene selbst genutzte AV-Programm bei den genannten Tests vorne landet finden die meisten diese Tests auch in Ordnung, und wenn es schlecht abschneidet dann sind die Tests grundsätzlich unseriös und man kann sie vergessen, und diese Einstellung zu den Tests kann man hier und in anderen Foren verbreitet antreffen. :rolleyes:
Juckt mich nicht wie die von uns verwendeten AV's abschneiden okni;)so lange wir damit zufrieden sind und unsere PC's damit sauber bleiben, bin ich zufrieden und mich stört das schlechte(re)Abschneiden bei zum Beispeil AV-Test nicht.
 
Wie wahr - ob aller Prätentionen !
 
de la Cruz schrieb:
Es ist eine Farce zu denken, diese Leute seien dann selbst dran Schuld, wenn sie nicht endlos ihre Zeit darauf verwenden, sich in die tiefen Geheimnisse der Computertechnik und des Cyberspaces endlos zu vertiefen und ständig weiter zu erkunden ! Die ganze Materie ist vielmehr ein derartiges Fuzzy-Set, das auch bei denen, die so vorgehen können und denken, dass sie tatsächlich auch so vorgehen, dies alles in Wahrheit eine objektive Unmöglichkeit darstellt !

Obwohl ich mich selbst gut mit Computertechnik software- und hardwaremässig auskenne und mich schon mehr als 20 Jahre mit Computern beschäftige, fände ich es arrogant, von mir selbst zu behaupten, dass ich diese komplexen Dinge und die ständige Evolution der damit verbundenen Technik jemals wirklich völlig im Griff gehabt hätte oder haben könnte !

Unter anderem aus diesem Grund verlasse ich mich wohl schon seit mehr als 15 Jahren zunächst auf F-Secure, dann auf Kaspersky und nun seit einiger Zeit auf G-Data, und bin damit bisher auf zahlreichen eigenen Computern und auf anderen, auf denen ich die Programme installiert habe, immer gut gefahren und hatte noch niemals ernsthafte Probleme mit Malware !

1.)Es muss sich niemand unendlich irgenwo vertiefen. Red nicht so ein Unsinn. Ein paar Regeln sind zu beachten was man machen soll dürfte nicht zuviel verlangt sein. Machtst du beim Autofahren ja auch wie wir schon lesen konnten. Einschlägige Artikel und " wie mach ich mein Win sicher " gab es in den Jahren auch tonnenweise. Niemand muss da ein Supercrack sein. Bin ich auch nicht.

2.) "fände ich es arrogant,von mir selbst zu behaupten, dass ich diese komplexen Dinge und die ständige Evolution der damit verbundenen Technik jemals wirklich völlig im Griff gehabt hätte oder haben könnte !"

Das ist dein eingene Sichtweise und auch völlig übertrieben von dir. " ständige Evolution" ^^ , komm mal wieder runter. Ich habe nie behauptet alles im Griff zu haben. Was auch schlecht geht. Dichte nicht irgendwas zusammen was du zwischen den Zeilen lesen könntest.

2.1.) Unternehmen sind doch was anderes. Dort sollte man auf eine professionelle speziell angepasste Unternehmens-Lösung setzten. Hast du jetzt verstanden was ich meine?

3.) Das ist doch schön das du dich darauf verlässt. Und nun? Hat jemand was dagegen? Wenn du keine ernsthaften Probs hattes Glückwunsch. Mehr ist da nicht zu sagen außer ... Schönes Wochenende noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz, du unterstellst hier aber auch, dass man Quantenmechanik am MIT summa cum laude abgeschlossen haben muss, um einen An-Schalter am PC zu finden. So schlimm ist es nun nicht.

Für den sicheren Umgang mit dem PC im Internet gibt es ein paar wenige einfache Regeln, die sich jeder Otto-Normalnutzer in wenigen Minuten merken und in wenigen Tagen Anwendung verinnerlichen kann:

- Halte dein System aktuell. Updates können meist bedenkenlos installiert werden, sobald sie verfügbar sind. Dazu zählt, falls vorhanden, dein Betriebssystem, deine Sicherheitssoftware, dein Browser und dein Mail-Client
- Benutze beim Surfen im Browser einen AdBlocker. Werbung oder sogenannte Werbung ist eine der häufigsten Infektionsursachen.
- Besuche nur Seiten denen du vertraust. Bist du dir nicht sicher, meide diese Seite, wenn möglich.
- Drücke nicht in jedem Fenster "ja" oder "weiter", nur weil es dann weg geht. Lies dir den Text durch! Kommt dir der Text nicht vertrauenswürdig vor, dann versuche die Ursache zu beseitigen (Browserfenster schließen, "Abbrechen" drücken, bei totaler Ratlosigkeit Windows neu starten)
- Du willst nur EINE Antivirensoftware. Nicht mehr und nicht weniger.
- Öffne keine Mailanhänge, denen du nicht vertraust. Ist dir der Absender suspekt oder vermutest du, dass er dich nicht leiden kann, so lasse die Mailanhänge geschlossen. Auch wenn sie "niedlicheKatzeSchlaeft.png" heißen!!
- Du brauchst keine Toolbars, Plugins, HotSnaps oder sonstwelche Software, die dir immer "kostenlos" angeboten wird. Installiere nur, was du WIRKLICH brauchst und niemals etwas, weil es kostenlos ist oder in dem Paket mit enthalten.

Das sind Regeln, die der geschulte Nutzer als "selbstverständlich" erachtet, für den Otto-Normal-Bürger allerdings teilweise nichtmal bekannt sind. Dennoch sollte jeder in der Lage sein diese Regeln zu befolgen. Zu wissen was ein "Betriebssystem" oder ein "Browser" ist, darf man voraussetzen! Wer sich nichtmal 5 Minuten Zeit nimmt die wichtigsten Begriffe zu verstehen, der will auch keinen Virenschutz. Wo du schon mit unpassenden Vergleichen angefangen hast: Wer Auto fährt ohne einen Führerschein zu machen, der WILL doch einen Unfall bauen.
 
"Grau, grau,mein teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." (Mephisto, Goethes Faust)

.... und ich lade Dich gerne mal ein, mit in einen Kleinbetrieb zu kommen, wo die Chefin gerade mal wieder händeringend versucht, ihre Buchhatung auch nur einigermassen aufs Laufende zu bringen, damit Sie die steuerlichen Pflichten erfüllen kann, die Bank im Nacken sitzen hat, damit sie mit ihrer Liquidität zu recht kommt, den Mitarbeitern nachläuft, weil gerade mal wieder die wichtigsten "krak" sind und die Baustelle seit Tagen ruht und nebenbei noch hunderttausend andere Kleinigkeiten, die sie den ganzen Tag auffressen, zu erledigen hat, ohne dass sie wirklich Zeit hätte, sich um den Computer, den Sie für ihre Buchhaltung braucht, zu kümmern !

Die kriegt es nicht mal hin, regelmässige Datensicherungen zu machen, wenn ich da nicht immer die Finger in die Wunden legen würde; und mal ehrlich ! Wievielen Computerfreaks hier im Forum begegnen wir ständig, die mit einem gravierenden Problem hier herkommen und geholfen haben möchten, aber dann zugeben müssen, dass sie selbst keine Datensicherung haben und damit auf die primitivsten Voraussetzungen für Computersicherheit fahrlässig verzichten ! Und im Gegensatz zu meiner erwähnten Firmenchefin hätten dei alleml Zeit, ein wenig weniger zu Datteln und dafür regelmässig zu sichern !
 
Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Wie wahr - ob aller Prätentionen !
Und was willst du mir jetzt damit "verklickern"? das ich leichtsinnig sei oder was weil ich bzw wir Freeware AV's einsetzen die beim Chip Virentest nicht so gut abgeschnitten haben?
 
Nein, ganz im Gegenteil, ist doch OK, wenn Du Freeware einsetzst und damit zurecht kommst; wenn sich aber jemand nicht wirklich um die Details kümmern kann, dann ist es eben besser, er verlässt sich auf die großen Tests, selbst wenn die "gefärbt" sind, anstatt mit Dingen herumzuexperiementieren, mit denen er sich überhaupt nicht auskennt und über die er sich auch den Überblick nicht verschaffen kann !

Ich wollte damit eben ein Licht auf die weit überwiegende Anzahl von Computeranwender hinweisen, die den Computer im Gegensatz zu einem, der nur den ganzen Tag damit herumdattelt und ihn zu seinem Lebensmittelpunkt gemacht hat, aber große Sprüche loslässt, tatsächlich brauchen, sich aber gar nicht wirklich um die Computertechnik kümmern können !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, es wird zeit, mich komplett von AV Programme zu verabschieden.

Vor einiger zeit war AVG Free besser als Avast, aktuell ist Avast mit 99% Erkennungsrate wieder deutlich besser als AVG. Langsam hab ich keine Lust mehr, ständig zu wechseln.


Das lustige an dem Zeug ist ja, dass ich beruflich vor einiger Zeit als Service Techniker viele Kunden-PCs reparieren/neu aufsetzen durfte. Extrem viele davon aufgrund von Schadsoftware. Die Ironie dabei war, dass viele AntiViren Programme einsetzten, viele sogar Kostepflichtige Security Pakete auf dem aktuellsten Stand!

Ich persönlich hatte 1 Jahr Bitdefender. -> Keine Virenmeldungen
All die Jahre zuvor hab ich Avast sowie AVG und ganz früher AntiVir genutzt alle kostenlos. - Keine Virenmeldungen.


Klar, kann es durchaus passieren, dass man sich als drive-by download oder durch irgend ein Script sich was schädliches auf den PC holt. Da hilft auch kein Brain.exe

In der Praxis ist es aber dann doch einzig und alleine der User, der Einfluss darauf hat, ob der PC infiziert wird oder nicht. Und selbst wenn oben genanntes Problem dafür sorgt, dass ich mir trotzdem den PC infizieren kann, so ist es Tatsache, dass mich bisher kein AV Programm davor bewahrt hat. Wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob ich mir schon was eingefangen habe oder nicht. Keine Meldung eines AV heißt ja nicht, dass nicht doch was ins System gekommen ist....


Das ist schon fast ein Paradoxon. Wenn ich AV Software drauf habe und sie niemals Meldung ausgibt, kann ich niemals sicher sein, ob ich nicht doch infiziert wurde und die Software es nur nicht erkennt. Genauso gut könnte ich also die AV Software weglassen und hab dann exakt das selbe Problem. Ich weis nicht, ob ich infiziert wurde/werde oder nicht. Also wozu dann noch AV Software nutzen und kaufen, die sich niemals meldet? Streng genommen macht es doch keinen Unterschied?

Selbst WENN sich die AV Software z.B. jede Woche einmal meldet und nen Virus erkennt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das System trotzdem infiziert wurde, weil die AV Software was übersehen hat (99% Erkennungsrate und so....).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich setze hier bei meinen Rechnern und in der Familie sowie Bekannten Avira-Free, Avast-Free und Baidu-Antivirus in Verbindung mit der Windows Firewall ein und bin damit absolut zufrieden, und reichen uns auch völlig aus, solange man sich an ein paar Spielregeln hält und dazu das Hirn einschaltet, bleiben damit die Rechner auch sauber. ;)
 
@ LaggyNet


Nun, wenn die Software sich nicht meldet, dann kannst Du immer noch die Protokolldateien anschauen und dann siehst Du, was vorgegangen ist. Viele normale User sind dagegen froh, wenn die Virensoftware sich nicht ständig meldet, sondern unauffällig arbeitet.

Klar, die Eierlegende Wollmilchsau findest Du nirgends im Leben, auch nicht beim Computerschutz ! Letzten Endes nutzte es Dir ja auch nix, wenn Du den besten Antivirenschutz der Welt hättest, dann aber racuht plötzlich Deine Festplatte ab und Du hattest die aktuelle Arbeit nicht gesichert !
 
Nirgendwo konnte einer der Diskussionspartner darlegen, dass die bösen, kostenlosen AV-Programme schlechter als ihre kostenpflichtigen Konkurrenten sind. Es wurden einzig und allein auf den eigenen, begrenzten, statistisch unerheblichen Erfahrungsschatz in Bezug auf einzelne, kostenlose AV-Programme verwiesen. Damit liegt die Aussagekraft gleich null.

Weiterhin fließt in das "Ranking" des Eingangsposts bspw. auch der Faktor Bedienbarkeit, der nichts mit der Sicherheit zu tun hat und somit das Endergebnis verfälscht. Bedienbarkeit ist subjektiv und hat nichts in einem objektiven Test verloren.

Wenn ich mir also verschiedene, objektive Testszenarien und -ergebnisse ansehen möchte, greife ich lieber darauf zurück: http://www.av-comparatives.org/comparatives-reviews/

Der Testsieger des Rankings (insgesamt) im Eingangspost ist BitDefender (neben Kaspersky), dessen Engine wird vielfach von anderen AV-Programmen genutzt, darunter auch einige kostenlose Alternativen: http://en.wikipedia.org/wiki/Multiscanning

Nur weil einige kostenlose Programme schlecht sind, gilt das nicht für alle. Ebenso ist die technische Fahrlässigkeit und technisches Unvermögen in puncto Sicherheit und Umgang mit modernen Medien von (vielen) Nutzern nicht das Problem der (kostenlosen) AV-Programme. Die Programme können den Schaden nur minimieren, völlig verhindern ist unmöglich und in Firmen, im Bekanntenkreis und in der Familie könnte man viel Ärger ersparen, wenn man nicht jedem DAU einen PC mit unnötigen Rechten und Zugängen zur Verfügung stellt. Daher ist das Problem größtenteils hausgemacht.

Grundlegende Verhaltensweisen im Internet sind weder schwer zu verstehen, noch anzueignen. Es liegt vermutlich eher an der vorgeschalteten Lernresistenz und fehlender Motivation das eigene Handeln zu überdenken und zu ändern, bis mal ein wirklich großer Schaden droht.
Jedenfalls kann ich mir es anders nicht erklären, warum es genug Nutzer sozialer Netzwerke gibt, die jeden Mist öffentlich posten, andere Menschen mit 20+ Toolbars usw.
 
"Nirgendwo konnte einer der Diskussionspartner darlegen, dass die bösen, kostenlosen AV-Programme schlechter als ihre kostenpflichtigen Konkurrenten sind. Es wurden einzig und allein auf den eigenen, begrenzten, statistisch unerheblichen Erfahrungsschatz in Bezug auf einzelne, kostenlose AV-Programme verwiesen. Damit liegt die Aussagekraft gleich null."

"Die Programme können den Schaden nur minimieren, völlig verhindern ist unmöglich und in Firmen, im Bekanntenkreis und in der Familie könnte man viel Ärger ersparen, wenn man nicht jedem DAU einen PC mit unnötigen Rechten und Zugängen zur Verfügung stellt. Daher ist das Problem größtenteils hausgemacht."

"Grundlegende Verhaltensweisen im Internet sind weder schwer zu verstehen, noch anzueignen. Es liegt vermutlich eher an der vorgeschalteten Lernresistenz und fehlender Motivation das eigene Handeln zu überdenken und zu ändern, bis mal ein wirklich großer Schaden droht." Ende
----

Zu Absatz 1/2/3, sehr gut, sehr gut , Extraklasse! Beweisführung abgeschlossen. Danke für ihre Aufmerksamkeit^^.
 
Nirgendwo konnte einer der Diskussionspartner darlegen, dass die bösen, kostenlosen AV-Programme schlechter als ihre kostenpflichtigen Konkurrenten sind

Ich verweise mal kurz auf den Titel dieses Themas: Microsoft Virenscanner schützt nicht!
Mit der Tatsache (und ach du Schreck: Feststellung!) einiger Leute, dass man auch mit Pseudo Software kompromittiert werden kann, ergibt sich am Ende eigentlich nur folgendes: 95% der Benutzer brauchen diese Pseudo Software um sich sicher zu fühlen und ruhiger zu schlafen. 5% können komplett darauf verzichten, da sie A. wissen wie nutzlos die Pseudo-Software ist oder B. ihr System komplett im Auge haben (und nicht nur davon ausgehen).

mfg,
Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben