Microsoft Virenscanner schützt nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laggy.NET schrieb:
...
Klar, kann es durchaus passieren, dass man sich als drive-by download oder durch irgend ein Script sich was schädliches auf den PC holt. Da hilft auch kein Brain.exe
...
Dazu kommt noch, dass der Virus, der eine Lücke im Web-Browser oder einem PlugIn oder Office erfolgreich ausgenutzt hat, jetzt nicht nur seinen Code ausführen muss, sondern auch noch die Benutzerrechteerhöhung schaffen muss was in freier Wildbahn dann doch eher selten vorkommt. Unterm Strich haben "wir" also die unerfahrenen Anwender dazu erzogen auf AV-Software zu vertrauen, weil wir ihnen nicht anerziehen wollten, dass man UAC so wie bei Vista voreingestellt auf höchster Stufe lässt und nirgends sonst. Wir haben Anwender dazu erzogen, eine extreme Ausbremsung der RAM-Zugriffe auf ihren Rechnern zuzustimmen (wie sonst soll residenter "Speicherschutz" durch Prüfung der Zugriffe möglich sein?), damit sie weniger oft eine UAC-Abfrage bestätigen müssen. Wenn man dann noch dazu nimmt, was du in deinem Beitrag noch so alles gesagt hast, bleibt imho für residente Vrenwächter wirklich nicht viel Grund. Einmal die Woche einen manuel angestoßenen Scan ist imho besser für die Produktivität, als dauerhaft irgendwas alle Speicherzugriffe prüfen zu lassen.
 
purzelbär schrieb:
Wie war das nochmal Mike? vonwegen keine Beeinflussung durch Test's wie AV-C oder AV Test und die eigene Erfahrung mit einem AV zählt;)
Genauso ist es purzelbär, nur mir fällt halt bei dir immer auf das du wenn deine beiden verwendeten AV-Programme Avast und AVG bei diversen Tests eher mittelmäßig (Avast) oder schlecht (AVG) abschneiden du immer sagst diese Tests hätten keine Aussagekraft und könnte man komplett vergessen und würden dich nicht interessieren. ;)

Aber gleichzeitig haust du überall den MSE/Defender Nutzern genau diese schlechten Testergebnisse immer um die Ohren, und verstehst die User nicht wie sie so ein AV-Programm wie MSE/Defender was bei den diversen Tests so schlecht abschneiden nur nutzen kann, und du verweist auch immer ausdrücklich dabei auf diese Tests dabei. :rolleyes:

Und deshalb meine Frage was denn nun purzelbär, gelten diese schlechten Testergebnisse immer nur für andere AV-Programme und haust dann diese den betreffenden Nutzer um die Ohren, aber bei deinen eigenen benutzten AV-Programme wenn sie schlecht abschneiden eben nicht. :confused_alt:
Und von daher würde ich wenn mich jemand fragt auch weiterhin AVG Free jemanden als Virenschutz empfehlen.
Na klar kannst du auch weiterhin es jedem Empfehlen und selber nutzen wie du Lustig bist, aber dann bitte auch die Testergebnisse der von dir oben genannten Prüfinstitute bitte für alle getesteten AV-Programme gleichmäßig als brauchbar oder unbrauchbar erwähnen, und nicht immer deine beiden verwendeten AV-Programme Avast und AVG davon immer ausklammern. ;)
 
Zum hoffentlich besseren Verständnis okni: ich gebe nichts bzw fast nichts auf die Testergebnisse von AV-test oder AV-C und habe hier bei uns die Erfahrung gemacht das wir gut mit unseren Freeware AV's fahren die in letzter Zeit bei den Testinstituten eher nicht so gut abgeschnitten haben.
 
purzelbär schrieb:
Zum hoffentlich besseren Verständnis okni: ich gebe nichts bzw fast nichts auf die Testergebnisse von AV-test oder AV-C und habe hier bei uns die Erfahrung gemacht das wir gut mit unseren Freeware AV's fahren die in letzter Zeit bei den Testinstituten eher nicht so gut abgeschnitten haben.
Und warum haust du dann den MSE/Defender Nutzern genau diese schlechten Testergebnisse immer um die Ohren, und verstehst die User nicht wie sie so ein AV-Programm wie MSE/Defender was bei den diversen Tests so schlecht abschneiden nur nutzen kann, und du verweist auch immer ausdrücklich dabei auf diese Tests dabei, das verstehe ich dann nicht so ganz. :confused_alt:
 
Und warum haust du dann den MSE/Defender Nutzern genau diese schlechten Testergebnisse immer um die Ohren, und verstehst die User nicht wie sie so ein AV-Programm wie MSE/Defender was bei den diversen Tests so schlecht abschneiden nur nutzen kann, und du verweist auch immer ausdrücklich dabei auf diese Tests dabei, das verstehe ich dann nicht so ganz. :confused_alt:
Ich verweise dann auf die Testergebnisse von AV-Test und die Aussagen von zum Beispiel SLE, Mike. Ich hab aber auch überhaupt nichts dagegen wenn jemand MSE oder Windows 8 Defender nutzen will. Es gibt durchaus User, deren Systeme mit den Basis AV's von Microsoft sauber bleiben und wiederum andere User die sich Testsieger Security Suites installieren und es dann nicht fertig kriegen das ihre System frei von Infektionen bleibt. Da kommt dann halt wieder in beiden Fällen der Faktor User vorm Monitor mit ins Spiel. Und abschliessend eines warum ich gestern glaube ich, auf dein Posting geantwortet habe Mike: du schreibst hier: https://www.computerbase.de/forum/t...r-schuetzt-nicht.1449417/page-3#post-17043807 das AVG anhand des Testergebnisses bei AV-test nicht zu empfehlen sei:
aber AVG hier zu empfehlen was in den letzten Tests auch nicht viel besser abschneidet als MSE, ist natürlich ein Witz.
woher willst du wissen das AVG ach so schlecht sei wenn du es schon lange nicht mehr benutzt im Gegensatz zu mir wo ich es jeden Tag auf dem PC meiner Frau sehe? Und der andere Punkt ist der: schaust du dir mal den letzten AV-C Real World Protection Test an: http://chart.av-comparatives.org/chart1.php dann siehst du dort das das bei AV-Test schlecht abgeschnittene AVG dort besser dasteht als zum Beispiel, McAfee, BullGuard, Sophos oder auch Baidu usw und zum Beispiel fast gleich auf ist bei dem von Testinstituten gelobten Panda Antivirus Free und aufgrund dieser unterschiedlichen Testergebnisse die ja immer wieder auch mal schwanken, gebe ich so gut wie nichts auf deren Testergebnisse und beobachte hier an unseren PC's wie zufrieden ich mit den 2 verwendeten Freeware AV's sein kann. Denkst du ich würde auf dem PC meiner Frau an dem Sie ja auch Onlineshopping und Olinebanking macht, weiterhin AVG Free lassen wenn der Infektionen nicht erkennen würde oder ständig False Positives machen würde?;)
 
Uwe habe ich auch nie behauptet, mir ging es nur darum sobald man etwas schreibt bzgl. Avast oder AVG das sie bei Tests schlecht abgeschnitten haben, kommst du gleich damit das bei dir damit immer alles sauber bleibt und du auf diese Tests sowieso nichts geben würdest, aber gleichzeitig wenn jemand MSE/Defender nutzt ihm dann vorhältst wie schlecht es bei diversen Tests abschneidet und man es deshalb eher nicht nutzen sollte, nur darum geht es mir bei dir Uwe und um nichts anderes. ;)
 
Hab ich schon verstanden was du meinst Mike;)und wir sollten das jetzt nicht länger wie einen Kaugummi ausdehnen:)
 
Na dann isses ja gut Uwe, und sollten es damit gut sein lassen. ;)

Ich bin auch kein Fan von MSE/Defender, aber das muss halt jeder selber für sich entscheiden ob er es nutzen will oder nicht, und unter Windows 8/8.1 ist ja auch garnicht so schlecht wie es hier immer da gestellt wird, da es ja dort noch mit dem Systemweiten SmartScreen Filter zusammenarbeitet, wie gesagt jeder wie er meint und besser MSE/Defender als gar keinen Virenschutz wie hier auch immer so einige schlaue erzählen. :rolleyes:
 
Avast rannte einmal ohne Probleme über meine Festplatte drüber, Kaspersky rannte auch drüber, aber Bitdefender konnte auch Container lesen...
 
Na Na jetzt übertreib mal nicht und bleib auf dem Teppich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt)
Ja und das ganz ohne Tests......:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt)
:p Es soll ja auch Leser geben, die sich für inhaltliche Hilfestellungen interessieren....

Die Behauptung Brain -.exe in Kombination mit Freeware würde für die Internet- / PC-Sicherheit ausreichen ist ncht (mehr) realistisch. Der Vorwurf: Wer sich was einfängt hat selbst Schuld ist einfach nur Quatsch.

Ich hatte jüngst in einem Firefox-Lesezeichen (ein Flash-Video) eine Schadsoftware angeklickt und selbige wollte Geld von mir abpressen im Gegenzug für die Entsperrung meines Browsers...
Wahrscheinlich war der Adobe-Flashplayer (Plug-in) infiziert...
Leider hat mein AV-Schutzprogramm, McAffee, nicht angeschlagen.
Allein die Tatsache, dass ich verschlüsselt (Steganos-VPN) unterwegs war, hat mich vor einem wirklichen Schaden bewahrt.
Ich konnte den Browser ohne Mühe schliessen und habe natürlich das Lesezeichen gelöscht...

Mein Windows 8 Notebook war bis gestern noch ausschliesslich von Microsoft gesichert. Weil der Defender oft mit Scanwünschen nervt und ich gern die Kontrolle über den Datenverkehr haben möchte, habe ich nun auch McAffe installiert und die Firewall auf manuelle Steuerung mit Lerneffekt gewechselt. Als erstes fällt auf welche Programme mit dem hochfahren des PC online gehen wollen. Windows Explorer(?), Videosoftware... Auch Programme die ich gar nicht anklicke und keine Update-Funktion bieten...

Den Smart-Screen-Filter von Microsoft habe ich natürlich deaktiviert...

Noch ein Wort ganz allgemein: Haltet ihr es wirklich für ratsam China, Russland... den Zugriff auf eure persönlichsten Daten zu erlauben? "Glaubt ihr wirklich "nur die USA / NSA sind die Spione?"

Nach 20 Jahren PC + Sicherheit ist mein Fazit: Es gibt nix umsonst im Leben!:lol:
Freeware nervt mit Werbung, verlangsamt den PC und bietet keine vergleichbare Leistung wie z.B. mein McAffee / Intel mit übersichtlicher Firewall, guten Erklärungen.... Für 10.- Euro im Jahr! Lohnt da wirklich das experimentieren mit Freeware? ich meine nicht, aber selbstverständlich kann man es machen, habe ich früher auch getan (Zeitverschwendung).
 
ohlschirr schrieb:
Nach 20 Jahren PC + Sicherheit ist mein Fazit: Es gibt nix umsonst im Leben!:lol:
Freeware nervt mit Werbung, verlangsamt den PC und bietet keine vergleichbare Leistung wie z.B. mein McAffee / Intel mit übersichtlicher Firewall, guten Erklärungen.... Für 10.- Euro im Jahr! Lohnt da wirklich das experimentieren mit Freeware? ich meine nicht, aber selbstverständlich kann man es machen, habe ich früher auch getan (Zeitverschwendung).
Du sagst ja selber aus das dich dein teures McAfee nicht vor einer Infektion gerettet hat, also mit anderen Worten "es hat versagt". Ob Pro oder Free die Definitionen und die Engine sind gleich. Der Unterschied zur pro besteht nur in den zusätzlichen Funktionen z.B. einer Firewall, die man aber nicht braucht man hat ja die Windows-eigene die ist sehr gut und die kann man auch benutzen. Natürlich leben einige dieser Firmen die Freeware anbieten von der Werbung aber z.B. bei Avast kann man sie auch abschalten wenn man benutzerdefiniert installiert. Und Qihoo hat überhaupt keine Werbung dabei.

Und komme jetzt bitte nicht mit dem Spruch die Chinesen spionieren, da schau dir lieber zuerst das deutsche Qualitätsprodukt von Avira-Free an.

Ich bin der Meinung es geht auch ohne einem Scanner, aber wenn du einen kostenpflichtigen für dien subjektives Sicherheitsgefühl brauchst und auch noch bereit bist dafür Geld auszugeben so ist das deine persönliche Meinung die ist zu akzeptieren heißt aber nicht das die Mehrheit sie vertritt.
 
Ich hatte jüngst in einem Firefox-Lesezeichen (ein Flash-Video) eine Schadsoftware angeklickt und selbige wollte Geld von mir abpressen im Gegenzug für die Entsperrung meines Browsers...
Wahrscheinlich war der Adobe-Flashplayer (Plug-in) infiziert...
Leider hat mein AV-Schutzprogramm, McAffee, nicht angeschlagen.
Allein die Tatsache, dass ich verschlüsselt (Steganos-VPN) unterwegs war, hat mich vor einem wirklichen Schaden bewahrt.
Ich konnte den Browser ohne Mühe schliessen und habe natürlich das Lesezeichen gelöscht...
Da passiert gar nichts ausser das dir ein vermeintliches Polizeibild angezeigt wird in dem steht das dein Browser gesperrt sei und du müsstest dich freikaufen und man kann den Browser auf die herkömmliche Art nicht schliessen. Einmal den Browser per Task Manager beendet, CCleaner Bereinigung gemacht und der Spuk ist vorbei. Bei dir halt noch das versehentlich gespeicherte Leszeichen löschen das war's.
Noch ein Wort ganz allgemein: Haltet ihr es wirklich für ratsam China, Russland... den Zugriff auf eure persönlichsten Daten zu erlauben? "Glaubt ihr wirklich "nur die USA / NSA sind die Spione?"
Ist doch heutzutage egal ob ich einer russischen, tschechischen(ist bei mir der Fall), amerikanischen oder chinesischen Virenschutz Software meine Daten anvertraue.
Nach 20 Jahren PC + Sicherheit ist mein Fazit: Es gibt nix umsonst im Leben!
Freeware nervt mit Werbung, verlangsamt den PC und bietet keine vergleichbare Leistung wie z.B. mein McAffee / Intel mit übersichtlicher Firewall, guten Erklärungen.... Für 10.- Euro im Jahr! Lohnt da wirklich das experimentieren mit Freeware? ich meine nicht, aber selbstverständlich kann man es machen, habe ich früher auch getan (Zeitverschwendung).
20 Jahre sind es bei mir zwar nicht, den ersten PC mit XP gab es erst 2002 aber deine Aussage stimmt schon: gerade Freeware AV's sind zwar nervig geworden wegen der Werbung aber wer das nicht in Kauf nehmen will so wie du, macht eben halt ein paar Euro jedes Jahr locker was ja okay ist. Ich hab kein Problem damit das ich seit Jahren ein tschechisches Freeware AV habe das immer mal Werbung einblendet, aber es bietet mir genug Schutz damit mein PC Malware frei bleibt. Das mit der vergleichbaren Leistung zu McAfee zweifel ich zumindest mal an;)und was dein Firewall Argument angeht: da benutze ich seit Jahren neben dem Freeware AV Online Armor Free das zusätzlich einen sehr guten proaktiven Schutz(HIPS)hat den man auf Wunsch auch dauerhaft deaktivieren könnte.
Ich bin der Meinung es geht auch ohne einem Scanner, aber wenn du einen kostenpflichtigen für dien subjektives Sicherheitsgefühl brauchst und auch noch bereit bist dafür Geld auszugeben so ist das deine persönliche Meinung die ist zu akzeptieren heißt aber nicht das die Mehrheit sie vertritt.
Bei den meisten Otto Normal Usern trifft das aber nicht zu weil die sich gar nicht intensiv damit beschäftigen würden wie man Windows auch ohne AV vor Infektionen schützen könnte und ehrlich gesagt: ich möchte auch nicht auf ein AV mit Echtzeitschutz verzichten.
Zum eigentlichen Thema MSE/Defender: der hiesige Sängerverein machte 600 Euro locker für den Kauf eines Notebooks mit Windows 8, meine Schwägerin nutzt als Kassenwärtin das Notebook und macht die entsprechenden Arbeiten für den Verein damit und rief mich damals 2 Wochen nach Neukauf des Notebooks an ob ich das Notebook mal auf Malware überprüfen könne. Ich fuhr also hin, ließ zuerst Malwarebytes rüberlaufen der 26 infizierte PUP Objekte fand, dann noch JRT der auch noch ein paar Funde hatte und bereinigte und dann fragte mich meine Schwägerin ob ich ihr auch auf dem Notebook AVG installieren könne das Sie bereits auf ihren XP PC verwenden seit dieser wegen einem Online Banking Trojaner neu aufgesetzt wurde der wiederum mit dem davor verwendeten Avira Free nicht erkannt wurde. Ich installierte ihr also AVG Antivirus, aktivierte es mit einer Huawei Promotion Lizenz(später irgendwann kaufte der Mann AVG Internet Security in der Stadt). ließ einen Komplett Scan machen bei dem AVG auch noch eine Infektion fand und bereinigte und seitdem hörte ich nichts mehr von der Schwägerin in der Hoffnung das Notebook blieb bis jetzt sauber bzw verschont. Meine persönliche Meinung ist: besser den Basisschutz MSE bzw Windows 8 Defender von Microsoft vewenden als gar kein AV was leider auch noch zu oft vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich trotzdem nicht, dass Du so unkritisch einem tschechischen (no-name ?) Produkt vertraust, wenn es beispielsweise gestestet Deutsche Premium Software wie G-Data praktisch kostenlos (und werbefrei) gibt;auch wenn das in der Vergangenheit bei Dir gut ging .....der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht ! Denn eines ist doch klar: um mit Internetschutzsoftware auf dem aktuellen Stand zu bleiben, muss ständig viel Geld in die Hand genommen werden, um den aktuellsten Bedrohungen immer einen Schritt voraus zu bleiben. Ist doch ganz logisch, dass kleinere Softwareschmieden und Billig- oder Kostenloprogramme das nicht so können, wie die umsatzstarken Marktführer !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben