Microsoft Virenscanner schützt nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jedenfalls ich meine schon man kann diese Tests als Entscheidungshilfe nutzen, und zusammen mit den eigenen Erfahrungen wird man dann das für sich am besten geeignete AV-Programm damit finden. ;)
 
Genauso kann man sich mit dem Basisschutz seines Systems befassen und sein Admin Konto verlassen und ein eingeschränktes Benutzerkonto einrichten (was so im übrigen die Intention des Sicherheitskonzepts ab XP ist und von Linux abgekupftert wurde).
Dazu noch ein Aktueller Browser (auch der IE ist aktuell kein deut schlechter als andere Browser), Java ausschalten und Werbung blockieren.
Vertrauenswürdige Quellen für Downloads benutzen und das System in Stand halten.
Mach ich fast alles so bis auf ein paar kleine Ausnahmen: ich benutze ein Admin Konto, Java ist erst gar nicht installiert und ich nehme fast nur den FF weil er mir besser gefällt als der IE und im FF nehme ich als Werbeblocker AdBlock Edge.
Das einzige was leidet ist wie du selber schon geschrieben hast das subjektive Sicherheitsgefühl, man fühlt sich halt beruhigt wenn irgendwas aufblinkt und einen Virus löschen will :D
Stimmt ohne installierten Virenschutz würde ich mich "nackig" fühlen und hätte immer irgendwo Schiß das sich unbemerkt ein Trojaner oder Virus einschleichen könnte der vom AV erkannt und gestoppt hätte werden können:o
 
okni schrieb:
Ja Ja ich oute mich das ich ein leichtsinniger Bengel bin, und das AV-Programm soll es richten. :D

Oh mein Gott, hast Du nicht die Überschrift von dem Thread gelesen das Microsofts und man muss auch vermuten die anderen free Avs nur Müll sind, wie kannst du dich da sicher fühlen und in gefühlt 254,54 Jahren kein Virus haben?
Kann ich nicht verstehen da, wie oft kolportiert wird nur Bezahl AVs, nein, nur AV Suiten Sie und alle anderen automatisch schützen? Ja, nur die Bezahl- Kompett Suiten können einen überhaut noch beschützen!!! Glaubt an daran was euch die Hersteller sagen!
Vertrauen Sie etwa den Herstellern nicht das Sie nichts von denen kaufen?

Ps::evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bleibt beim Thema.
Außerdem ist das hier kein Chat. Der eine oder andere darf gerne unsere PN-Funktion verwenden.
Danke
 
de la Cruz schrieb:
Deutsche Premium Software wie G-Data
[...]
um den aktuellsten Bedrohungen immer einen Schritt voraus zu bleiben.
Na klar.
Mal auf die Schnelle:
http://www.trojaner-board.de/160434...ogramm-wurde-gruppenrichtlinie-blockiert.html
http://www.trojaner-board.de/160782-bka-trojaner.html
Nicht nur, dass G-Data die Installation von Vawtrak/Neverquest zulässt, nein, das Programm lässt sich von der Malware auch "ausknipsen".

Der gleiche Spaß mit Avast:
https://forum.avast.com/index.php?topic=150769.0
Mit AVG:
http://forums.techguy.org/virus-other-malware-removal/1137405-avg-2015-wont-opne-blocked.html
Mit Avira:
http://www.trojaner-board.de/161632-avira-gruppenrichtlinie-blockiert.html
Mit MSE:
http://www.trojaner-board.de/154496...rogramm-wurde-gruppenrichtline-blockiert.html
etc.
etc.
Kronos60 schrieb:
Interessant wird es zum Beispiel beim Online-Banking wenn Malwareautoren es mal geschafft haben sich auch diese Techniken anzueignen.
Für Dyre und Vawtrak/Neverquest stellt SSL kein Problem dar.
 
de la Cruz schrieb:
Verstehe ich trotzdem nicht, dass Du so unkritisch einem tschechischen (no-name ?) Produkt vertraust, wenn es beispielsweise gestestet Deutsche Premium Software wie G-Data praktisch kostenlos (und werbefrei) gibt

Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht warum man so etwas macht, gerade weil Computerbild eine deutsche Premium Software wie G Data so gut wie kostenlos anbietet. Und ein AV aus China einsetzen ?? Ganz bestimmt, wird immer besser und sich dann noch Gedanken um die PC Sicherheit machen, wiederspricht sich für mich komplett. Kann erhrlich gesagt nicht verstehen warum man überhaupt Freeware Produkte einsetzt, das hier die Erkennung und Reaktionszeiten hinterher hinkt sollte doch klar sein und dann noch die Werbung und Toolbars in dieser Art von Software, die paar Euro für eine Kaufsoftware hat doch jeder übrig.

Ich hab auch G Data da es ein deutsches Premium Produkt ist und so gut wie alles von der Platte putzt was so ankommt, das kostet mich zwar im Jahr für 3 PC's ca. 50 Euro aber das ist es mir einfach Wert. So ein Freeware AV alla AVG, MSE, Avast oder gar Avira würde ich mir nie auf mein System installieren.

Mich würde aber mal interessieren wie man in der heutigen Zeit auf die Idee kommt sich auch noch ein Free AV aus China oder sonst wo her zu installieren ?
Ergänzung ()

emlyn d. schrieb:
Mal auf die Schnelle:
http://www.trojaner-board.de/160434...ogramm-wurde-gruppenrichtlinie-blockiert.html
http://www.trojaner-board.de/160782-bka-trojaner.html
Nicht nur, dass G-Data die Installation von Vawtrak/Neverquest zulässt, nein, das Programm lässt sich von der Malware auch "ausknipsen".

Selbst wenn so ein seltener Fall bei G Data mal eintreten sollte, muss man hier nicht so einen Aufstand machen und etlich Tools und Logs über sein System laufen lassen. Einfach gemütlich den PC ausschalten, am nächsten Tag wieder einschalten, die G Data Boot CD starten, Virensignaturen aktualisieren und das Ding von der Platte hauen. Ein Premium-Hersteller wie G Data braucht max. 24 Stunden um solch eine Malware zu erkennen. Oder man spielt gleich ein Backup zurück, welches ebenfalls schon der Software G Data Total Protection enthalten ist. Zur Not kann man auch den Support zum Ortstarif anrufen, die helfen einen im Notfall auch weiter.

Wie man sieht hat G Data hier für jede Lage vorgesort, man muss sich also nicht Logs mit Systeminformationen in irgendein öffentliches Forum posten oder irgendwelche undruchsichtigen Tools auf seinem System ausführen.
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Und das ist eine schier unlösbare Aufgabe für einen normalen User den Mal geht bei AV-test oder AV-C BitDefender als Testsieger hervor, bei der nächsten Testreihe ist es dann Kaspersky und wiederum beim nächsten Test ist auf einmal meinetwegen G-Data der Testsieger und der User steht im Media Markt vorm Regal und weiß nicht ob er sich BitDefender, Kaspersky oder doch lieber G-Data kaufen soll.
Da ist die Entscheidung doch ganz einfach, warum sollte man eine Software aus Russland oder Rumänien kaufen, wenn man ein deutsches Produkt zur Auswahl hat, welches auch in diversen Fachzeitschriften immer wieder empfohlen wird ?
 
Oder man spielt gleich ein Backup zurück, welches ebenfalls schon der Software G Data Total Protection enthalten ist.
Klar und so funktioniert das Backup von G Data:
Wollte heute unter Windows 8.1 x64 ein Backup mit der Total Protection machen (aktuellste Version), allerdings stürtzt das G Data Security Center immer ab.

Ich klicke also auf Backup, dann auf Neuer Auftrag, dann auf Laufwerk Backup und ok, dann passiert folgendes immer wieder....
Quelle: http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=23900&pid=389206&st=200&#entry389206

Der Beitrag v. 03 enthält nichts anderes als Schleichwerbung für diesen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@03/2015

Es ist doch gut wenn du zufrieden mit GData bist. Ob nun Free oder Kauf Av an einige Sachen musst du dich aber auch halten. Oder öffnest du alle E-Mail Anhänge mit " Ihre Rechnung ist nicht bezahlt, Rechnung liegt im Anhang bei" oder sonstige?

G Data da es ein deutsches Premium Produkt ist und so gut wie alles von der Platte putzt"

"So gut wie", du hast es genau erfasst. Du hast aber eines vorher vergessen zu schreiben. Den Satz " es erkennt so gut wie alles oder manchmal auch nix". Denn dann wird ein Schuh draus. Denn wenn der Virus erst auf deinem System ist kannst du gleich ein Backup zurückspielen.
Aber was machst du dann falls doch was passiert?

Selbst wenn so ein seltener Fall bei G Data mal eintreten sollte, muss man hier nicht so einen Aufstand machen und etlich Tools und Logs über sein System laufen lassen. Einfach gemütlich den PC ausschalten, am nächsten Tag wieder einschalten,

Dein Vorschlag den Rechner ausschalten und erst am nächsten Tag anschalten ist wenig hilfreich und auch völlig unnütz. Man kann sich sogenannte Live/ Rettungs CDs runterladen und den versuchen den Rechner zu säubern. Was man aber nicht immer machen muss, z.B bei PUPs. Man kann das noch zusätzlich machen.
Wenn dein Vorschlag von " Zur Not kann man auch den Support zum Ortstarif anrufen, die helfen einen im Notfall auch weiter." so super toll wäre würde kein Mensch in den Foren fragen stellen. Muss ja einen Grund haben, oder?
Nur mal nebenbei: Wieso schreibst du von nächsten Tag? Arbeitest du da ? Wenn es denn so lange dauert würde ich mir mal ein anderes Av suchen. Das China Free Av was du meinst schafft es in deutlich weniger Zeit. Ich kann aber die Bedenken über ausländische AV Produkte unter dem Gesichtspunkt der Datensicherheit verstehen.
Der Testsieger in den meisten Test ist meistens Bitdefender und nicht GData. Das hiesige Zeitschriften GData anbieten liegt nicht daran das sie überzeugt sind von dem Programm und im Kreis tanzen wenn sie es sehen.
Bitdefender verkauft die Engine auch an andere Hersteller von AV Software. Unter anderm auch an GData ( Auszug von Wiki:" Ein Merkmal von G Data AntiVirus ist die sogenannte „DoubleScan“-Engine welche mit Hilfe von zwei unabhängigen Virenscan-Engines (bis Version 2013: Avast! und BitDefender" http://de.wikipedia.org/wiki/G_DATA_Software). Also NIX mit DEUTSCHER super Software. Bitdefender kommt aus Rumänien und Avast aus Tschechien! Immer noch ein ,,geiles" deutsches Av? Ab 2014 wird die Avast Engine ersetzt, bleibt noch Bitdefender.

Was bleibt noch übrig wenn es doch ein Virus war?

Oder man spielt gleich ein Backup zurück

Genau! Und das muss man bei einer Virus Infektion eh machen. Da du ja auch schon festgestellt hast das dein GData auch kein 100% Schutz bietest Frage ich wieso du dann es einsetzt. Und egal ob Free oder Kauf bei einer richtigen Infektion muss man es eh machen!

Ps: ich möchte GData aber nicht schlechtmachen. Das Problem liegt doch eh woanders. Wenn du zufrieden bist und die neue Engine auch super wird dann ist für dich doch alles i.o.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fullquote entfernt.)
03/2015 schrieb:
G Data Boot CD starten, Virensignaturen aktualisieren und das Ding von der Platte hauen.
Die CD behebt auch die Registry-Einträge, um das Programm wieder "anzuknipsen"?
Dass das System dann sauber ist, garantiert wer?
Die G DATA-Marketing-Abteilung?

Ich halte Deinen Vorschlag für unverantwortlich, insbesondere wenn es sich wie bei Vawtrak/Neverquest um einen Backdoor-Trojaner handelt, der weitere Malware nachladen kann.
03/2015 schrieb:
vs.
03/2015 schrieb:
Als Helfer mit Routine braucht man keine 5 Minuten, um Malware wie Vawtrak/Neverquest in einem FRST-Bericht zu identifizieren.
Was man damit anfängt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich halte in solchen Fällen nichts von Bereinigung.
 
Da ist die Entscheidung doch ganz einfach, warum sollte man eine Software aus Russland oder Rumänien kaufen, wenn man ein deutsches Produkt zur Auswahl hat, welches auch in diversen Fachzeitschriften immer wieder empfohlen wird ?
Gegenfrage: warum soll ich mir die Computerbild mit G-Data kaufen das aufgrund seiner 2 Engines meine nicht gerade neueste und eher schwächere Hardware mehr ausbremst als das Freeware Tschechen AV das ich seit Jahren benutze und damit sehr zufrieden bin und sich bei mir auch "nur" mit einem freeware AV keine Adware, PUP, Toolbars oder Trojaner einschleichen wenn ich das nicht will? Worauf beruht mein letzter Satz bzw. Behauptung? zum Beispiel darauf:
# AdwCleaner v4.111 - Bericht erstellt 28/02/2015 um 22:40:41
# Aktualisiert 18/02/2015 von Xplode
# Datenbank : 2015-02-18.3 [Server]
# Betriebssystem : Windows 7 Professional Service Pack 1 (x64)
# Benutzername :
# Gestarted von : E:\adwcleaner_4.111.exe
# Option : Suchlauf

***** [ Dienste ] *****


***** [ Dateien / Ordner ] *****


***** [ Geplante Tasks ] *****


***** [ Verknüpfungen ] *****


***** [ Registrierungsdatenbank ] *****


***** [ Internetbrowser ] *****

-\\ Internet Explorer v11.0.9600.17631


-\\ Mozilla Firefox v36.0 (x86 de)

*************************

AdwCleaner[R5].txt - [628 Bytes] - [28/02/2015 22:40:42]

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[R5].txt - [686 Bytes] ##########

Emsisoft Emergency Kit - Version 9.0
Letztes Update: 28.02.2015 22:51:18
Benutzerkonto:

Scan-Einstellungen:

Scan Methode: Smart Scan
Objekte: Rootkits, Speicher, Traces, C:\Windows\, C:\Program Files\, C:\Program Files (x86)\

PUPs-Erkennung: An
Archiv-Scan: Aus
ADS Scan: An
Dateitypen-Filter: Aus
Erweitertes Caching: An
Direkter Festplattenzugriff: Aus

Scan-Beginn: 28.02.2015 22:51:56

Gescannt 164464
Gefunden 0

Scan-Ende: 28.02.2015 23:14:11
Scan-Zeit: 0:22:15

HitmanPro 3.7.9.238
www.hitmanpro.com

Computer name . . . . :
Windows . . . . . . . : 6.1.1.7601.X64/2
User name . . . . . . :
UAC . . . . . . . . . : Enabled
License . . . . . . . : Free

Scan date . . . . . . : 2015-03-01 19:30:59
Scan mode . . . . . . : Normal
Scan duration . . . . : 4m 32s
Disk access mode . . : Direct disk access (SRB)
Cloud . . . . . . . . : Internet
Reboot . . . . . . . : No

Threats . . . . . . . : 0
Traces . . . . . . . : 0

Objects scanned . . . : 1.492.014
Files scanned . . . . : 33.041
Remnants scanned . . : 447.358 files / 1.011.615 keys

Malwarebytes Anti-Malware
www.malwarebytes.org

Suchlauf Datum: 01.03.2015
Suchlauf-Zeit: 19:31:09
Logdatei:
Administrator: Ja

Version: 2.00.4.1028
Malware Datenbank: v2015.03.01.03
Rootkit Datenbank: v2015.02.25.01
Lizenz: Kostenlos
Malware Schutz: Deaktiviert
Bösartiger Webseiten Schutz: Deaktiviert
Selbstschutz: Deaktiviert

Betriebssystem: Windows 7 Service Pack 1
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer:

Suchlauf-Art: Bedrohungs-Suchlauf
Ergebnis: Abgeschlossen
Durchsuchte Objekte: 338855
Verstrichene Zeit: 11 Min, 0 Sek

Speicher: Aktiviert
Autostart: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Aktiviert
PUM: Aktiviert

Prozesse: 0
(Keine schädliche Elemente erkannt)

Module: 0
(Keine schädliche Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 0
(Keine schädliche Elemente erkannt)

Registrierungswerte: 0
(Keine schädliche Elemente erkannt)

Registrierungsdaten: 0
(Keine schädliche Elemente erkannt)

Ordner: 0
(Keine schädliche Elemente erkannt)

Dateien: 0
(Keine schädliche Elemente erkannt)

Physische Sektoren: 0
(Keine schädliche Elemente erkannt)


(end)
Es ist doch so das jeder sein favorisiertes AV hat;)bei dir ist es G-Data von der CB und bei mir Avast Free:)
 
Riecht doch nach Marketing-Gewäsch, oder hat hier vorher jemand G-Data als "deutsches Premium Produkt" betitelt?
Entweder hat 03/2015 keine Ahnung, oder er verallgemeinert gern, oder eben beides. Qihoo 360 ist nur eines von vielen kostenlosen AV-Programmen ohne Werbung und das zusammen mit der Bitdefender-Engine, die auch G-Data nutzt.
So viel dazu, dass kostenlose AV-Programme in Sachen "Erkennung und Reaktionszeit hinterher hinken", denn das ist absoluter Blödsinn. Ansonsten muss selbiges auch für G-Data gelten, da dieselbe Engine benutzt wird.

Abgesehen davon kann ich diese Paranoia bezüglich ausländischer Software nicht nachvollziehen. Es ist nicht so, dass ich persönlich NoScript und Ghostery im Browser zum Spaß verwende, aber hortet hier jemand Staatsgeheimnisse auf seinem Rechner? Oder einfach sachlicher formuliert: wenn ein Programm nun unberechtigt Nutzerdaten, bzw. Dateiinhalte des Systems nach Fernost schickt, wird es früher oder später auffallen, besonders bei über einer halben Milliarde an Nutzern (nur Desktopanwendung, ohne Mobile)...
Ein chinesischer Trojaner hat es sicherlich auch nicht nötig seinen Konzern global zu vergrößern und in andere Gebiete zu expandieren, indem andere Gesetze die Grundlage der Rechtsordnung bilden. Wer das nicht trotzdem nicht kapieren will, darf gerne seinen Aluhut aufziehen.
 
Ja, und dazu kommt noch, was ich in Beitrag #105 gesagt habe. Deutscher Patriotismus in Bezug auf Datensicherheit ist halt sowohl MArketinglüge als auch Wunschtraum vieler Kunden. Aber wer extra dfür ein Forenbenutzerkonto anlegt... Mich würd mal interessieren, was solcher Quatsch jemandem Wert ist - gibts dafür einen halben Cent für freiberufliche Viralmarketinganschubser? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@03/2015 wieso soll ich einem deutschen "Premium" Produkt trauen von dem der BND die Daten anzapft und am ende noch die Daten an die NSA weiterleitet?
 
Knusperfloete schrieb:
Und nochmals Feuer ins Öl schütt...:

http://www.rp-online.de/digitales/i...fizierte-rechner-in-deutschland-aid-1.4916303

WIE kann sowas, wenn doch einfache Verhaltensregeln, Brain 2.0 und kostenloser Virenscanner ach soviel nutzen sollen??!??

soll das ein Beweis dafür sein das kostenlose
Programme weniger schützen?
Du argumentierst ja schon so schwachsinnig wie die Politiker...
Anscheinend hast du selber kein Brain2.0.exe oder zuwenig davon wenn du dich durch sowas beeinflussen lässt...
Die Leute die Kaspersky Super Duper Security Extreme nutzen und trotzdem keine Ahnung haben wie man sich im Internet verhalten sollte kriegen trotzdem Viren auf ihren PC. ( Erfahrung durch Familie und Freundeskreis)
Ich nutze seit langem den KOSTENLOSEN windows defender und scanne immer mal mit Malwarebytes oder Kaspersky Virus removal tool "on demand" und habe trotzdem NICHTS.
Nutze im Browser uBlock, Ghostery,https everywhere, und Bluhell Firewall...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem von dir verlinkten Artikel steht am Anfang doch das 80% der Rechner ein veralteten Browser haben. Zitat:" Diese ermöglichen häufig die Übernahme durch Trojaner und Viren." Ende

Wenn man die automatischen Updates nicht macht vom IE wessen Schuld ist das? Dein Kauf Av wird in diesem Fall auch nicht alle Infektionen verhindern können. Oder doch, dann beweise es mal.
Wenn du nix besseres hast solltest du das Thema ruhen lassen. Wenn man die Updates nicht macht weil man eine illegale Win Version hat oder ein schlecht gepflegter Firmenrechner die Ursache ist schützt egal welches Av auch nicht immer.
Dein Öl ins Feuer gießen kannst du unter Nonsens abharken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony-User schrieb:
Ich nutze seit langem den KOSTENLOSEN windows defender und scanne immer mal mit Malwarebytes oder Kaspersky Virus removal tool "on demand" und habe trotzdem NICHTS.

Genau wegen solcher "Experten" gibt es niederschlagende PISA-Studien und deren Ergebnisse!

Aber immer wieder interessant, wie die Blinden über Farbe diskutieren wollen!!
Ergänzung ()

Neronomicon schrieb:
Dein Öl ins Feuer gießen kannst du unter Nonsens abharken.

Da ist kein Platz mehr, angesichts der gesammelten Expertisen hier und anderswo!
 
@ Knuspoerfloete

Sorry, aber es ist deine Argumentationskette, die nicht aufgeht - also bist eher du der "Experte, wegen dem" und so weiter.
 
MountWalker schrieb:
@ Knuspoerfloete

Sorry, aber es ist deine Argumentationskette, die nicht aufgeht - also bist eher du der "Experte, wegen dem" und so weiter.
Sehe ich auch so, ausser haltloses Geschwätz kommt da bei ihm nichts brauchbares bei rum. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben