Netzwerkfreigaben lassen sich je nach Benutzerkonto & Win10 Build nicht öffnen

Scheitel

Admiral
Registriert
Mai 2006
Beiträge
7.867
Habe folgendes Problem:

Im Netzwerk sind Ordner freigegeben, mit und ohne Authentifizierung. Das Öffnen dieser klappt von allen anderen Windowsversionen auch, inklusive früher Builds von Win10.

Bei der Build 9926(Enterprise) ist es egal, ob ich ein lokales Konto, ein MS Konto oder ein Domainkonto nutze, UAC an/aus, Heimnetzgruppe ja/nein (außer Domain natürlich) beliebige Freigabeeinstellungen (Netzwerkerkennung ja/nein, Datei-Druckerfreigabe ja/nein) eingestellt habe, die jeweiligen Nutzer Administratoren sind oder nicht, es geht nie.

Es kommt immer die Fehlermeldung (egal ob ich nur den Server mit allen Freigaben oder eine Spezielle nehme)
Auf \\Servername\Ordner kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese NEtzwerkressource zu verwerden. Wenden Sie sich an den Admin des Servers um herauszufinden, ob die über die Berechtigung verfügen.
Mit diesem Konto kann man sich nicht von diesem Computer aus anmelden.

Bei der Build10009 komme ich immerhin mit einem lokalen Admin sofort auf die Freigaben der Server ohne Authentifizierung. Mit MS Konto oder Domainuser gehen nur freigegebene Ordner welche mit User/PW geschützt sind.

Daher meine Frage, hat jemand eine Idee, wie man auf freigegebene Ordner im Netz mit der Build9926 kommt, die keine Authentifizierung verlangen bzw. mit MS und Domainkontos des neueren Builds auf solche Freigaben?

Und ja, ich habe das letzte Build legal, benutze es auf der Arbeit (die Kollegen haben das selbe Problem mit den Freigaben) und habe keine Lust was umzustricken an den Servern bzw dessen Freigaben, damit das Problem möglicherweise umgangen werden kann. Auch Freigaben mit Authentifizierung sind eigentlich keine Alternative, denn eigentlich müsste es ja so gehen, bzw. ging es auch mit den älteren Builds von Win10 und ich würde zu Testzwecken gerne nach wie vor auch Build 9926 nutzen, womit es halt überhaupt nicht geht.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp :)
 
Namensauflösungsproblem? Probiers mal mit der IP-Adresse "\\192.168.....\Ordner"!
 
Das geht auch leider nicht, vergessen im Text zu erwähnen. Zumal das ja nicht erklären würde, wieso es beim letzten Build mit dem lokalen Benutzer geht und mit MS und Domainuser nicht.
 
Das stimmt, wäre aber interessant geworden, wenn das funktioniert hätte^^
 
Danke für den Tipp, aber geht in dem Falle nicht, ist ein Windows Server 2008R2 auf dem sich die Freigabe befindet.
Sowohl Freigabe- als auch NTFS-Berechtigungen für einen bestimmten Ordner(um des es mir primär geht) stehen auf "Jeder" mit Vollzugriff, aber abseits dessen müssten man auch so alle anderen Freigaben des Servers sehen können...

Sehr merkwürdig ist auch, mit dem lokalen Nutzer (W10 Build 10009) komm ich auf ein Thecus NAS (Linux) und muss keine Credentials eingeben.
Nehme ich das MS Konto, so muss ich auch da Credentials eingeben, obwohl eigentlich das Einsehen aller Freigaben nicht passwortgeschützt ist. Geil, was MS da mit den Rechten gemacht hat. Auf dem 9928er Build schau ich nachher mal, da laufen gerade ein paar Sachen die ich nicht unterbrechen will.
 
Hallo,

habe gestern erst Windows 10 auf einem Reserverechner installiert und mit dem gleichen Problem zu kämpfen gehabt.
Laut MS liegt es daran, dass der Gastzugriff gesperrt wurde (siehe: https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/de-DE/5b6d060a-f23c-4aae-ba9e-31ce9d86dbda/fehler-mit-diesem-konto-kann-man-sich-nicht-von-dieser-station-aus-anmelden?forum=windows10TPde).
Die Lösung habe ich auch gefunden, allerdings weiß ich nicht mehr, wo. Aber sie sieht so aus:

"WinTaste+R" drücken, regedit eingeben und starten.
Nach "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters" gehen.
Dort ein neues DWORD 32bit mit dem Namen "EnableAuthenticateUserSharing" erstellen und den Wert auf 1 setzen.
Nach einem Neustart kann man auf die Netzwerkfreigaben zugreifen.

Gruß

Holgip
 
Vielen Dank für den Hinweis und den Link zur Erklärung. Macht ja irgendwo Sinn, was MS da macht, aber tatsächlich hätte man die Meldung etwas aussagekräftiger machen können^^

Bei der 10009 gehts mit dem Regkey leider nicht. Da macht es keinen Unterschied.

Meine Hyper-V VM mit 9926 will nicht booten, in VMware 11 kann ich die neu aufgesetzte mit lokalem Konto und MS Konto jetzt komischerweise so nutzen, ohne dass er bei der besagten Freigabe nicht meckert, dass die Berechtigung fehlt. Bekomme aber immer Abfrage für User & PW. Versteh ich jetzt nicht so ganz, bei der VM unter Hyper-V war definitiv anders.
Habe jetzt den Regkey eingetragen und bekomme mit MS Konto die Fehlermeldung die ich gerade"vermisst" habe, also das mir die Berechtigung fehlt. Das versteh mal einer :freak:
 
Hallo Scheitel,

ich habe nochmal in meiner Win10 Maschine den Regedit aufgerufen und Gott sei dank war der Pfad noch offen.
Ich habe mich mit dem Namen des DWORDs geirrt, sorry.
Der richtige Namen lautet "AllowInsecureGuestAuth" und muss auf "1" gesetzt werden.
Probiere es nochmal mit dem korrigierten Namen.

Gruß

Holgip
 
Vielen Dank fürs verbessern, aber aus irgendeinem Grund geht das leider auch nicht. Egal ob 9926 oder 10009. Bei der 9926 ist auch egal ob ich einen MS Account oder einen Lokalen nutze. Neu gestartet hab ich natürlich auch schon öfter^^
 
Hi Scheitel,

Asche auf mein Haupt...
Ich habe auch noch den falschen Pfad aufgeschrieben, k.A. was mich da geritten hat...
Der richtige Pfad lautet: "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters". Dann sollte es funktionieren (habe die 9926).
Sorry nochmal

Edit: Habe auch die Seite von gestern wiedergefunden: http://www.zerodollartips.com/the-account-is-not-authorized-to-log-in-from-this-station/. Dort steht's nochmal detailliert drin.

Gruß

Holgip
 
Zuletzt bearbeitet:
aaah :)

Das funktioniert bei beiden Versionen, vielen Dank :)
 
Immer wieder gerne. ;)
 
Zurück
Oben