Test Intel NUC mit Broadwell im Test

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

laut Intel Seite gibts den auch schon mit neuen i5. NUC5i5RYH
Später folgt im NUC noch der neue i7. Wobei sich der Sinn vom i7 immer weniger stellt.
 
Die "geringe Spieleleistung" als Negativmerkmal herauszustellen, ist albern, weil sie der Natur der Sache geschuldet ist.

Stattdessen bieten diese Drecks-Mini-Buchsen für HDMI und DP durchaus Anlass zu Kritik. Klar gibt es Adapter, aber muss das wirklich sein? Hätte man das Gehäuse nicht 2 mm größer machen können und zumindest eine HDMI-Buchse in full size einbauen können? Die NUCs sind gerade als HTPCs beliebt. Ich würde die kleine Kiste ab und an auch mal zu Freunden mitnehmen und müsste dann immer an die Mitnahme eines Mini-HDMI-zu-HDMI-Adapters oder eines entsprechenden Kabels denken.

Und wenn wir schon mal bei HDMI sind: Wir schreiben das Jahr 2015 und Intel bietet immer noch kein HDMI 2.0 an?

Das bedeutet, obwohl die Rechenleistung des i3 für UHD und selbst 4K mit 50/60 Hz locker reichen würde, wird das mit dem eingebauten HDMI 1.4a unmöglich gemacht.

Erst Ende des Jahres kommt Skylake mit Unterstützung für HDMI 2.0. Daher sollte man sich gut überlegen, jetzt noch in veraltete Technik zu investieren, wenn man einen Einsatz als HTPC plant, der voll 4K-tauglich sein soll.

Ich finde, SOLCHE kritischen Infos gehören auch in den Bericht und weniger unreflektierte Lobhudeleien aus der PR-Abteilung von Intel.
 
Hallo @Volker,
Kannst du bitte mal, falls du hast folgende Spiele testen, fals du sie hast? Bei 1280x720 und mittel Einstellungen.
Batman Arcam Asylum, Crysis 2, Earth Defense Force Insect Armagedon, Half Life 2, Hard Reset, HAWKEN, Lara Croft GoL, Portal 1-2 , RAGE, Sonic All-Star Racing Transformed, Trine 2.

Das sind schon ziemlich alte Dinger, aber für mehr würde ich so ein NUC auch nicht nutzen.
 
Vielleicht sollte man einfach im Test deutlicher klarstellen, dass es sich bei dem 2013 getesteten Haswell NUC um das Topmodell also die i5 Variante handelt und jetzt um das Broadwell Einstiegsmodell also die i3 Variante. Das als direkten Vorgänger zu bezeichnen halte ich für etwas unglücklich. In meinen Augen ist es eher die Haswell NUC Generation und eben die Broadwell NUC Generation.

Als wirklichen Vorgänger vom NUC5i3RYK (i3-5010U) lässt sich eigentlich nur der D34010WYK (i3-4010U) bezeichnen. Der direkte Nachfolger des 2013 getesteten D54250WYK (i5-4250U) ist dagegen der NUC5i5RYK (i5-5250U).

Wenn man das berücksichtig, dann ist die gebotene Leistung nicht zu verachten. Immerhin erreicht das NUC Einstiegsmodell der Broadwell Generation nahezu die Leistung des Topmodells der Haswell Generation.
Da bin ich gespannt, inwieweit der NUC5i5RYK bei der Leistung noch einen oben drauf setzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
blubberbirne schrieb:
Lang ist auch relativ, 6 Wochen. Und jetzt ist das dritte Update für Version 5 im Anmarsch. Also wie üblich erst mal bissel Fehlerbehebung beim Kunden.

Einen Acht-Thread-Core i7 mit knapp 4 GHz mit nem Core i3 mit 2,1 GHz zu vergleichen ist schon grenzwertig. HEVC will noch sehr viel CPU-Support bei 4K-Video, auch wenn GPU-Beschleunigung aktiviert ist. Ohne den neuesten Graka-Treiber lief beim NUC gar nichts, also der ist schon installiert (so wie es auch im Text steht). Viele Software ist halt noch Beta, VLC spinnt gern, MPC geht.
 
Fuselpower schrieb:
Je trifft es wohl besser.
Eure SSD kostet ab 100 € und der Speicher 70 €.
Damit kostet der komplette Koffer etwa 460 € + BS (Win7) dann sind's 500 €.
Eine vernünftige SSD mit 64 GB kriegt man schon ab 50 € und mit nur einem Riegel wäre man bei 85 €.
Da kommt man schon mit den 100 € hin.


Ich glaub wenn man sich sowas kauft will man nichts im normalen Format weil man nicht viel mehr Platz opfern
Wenn ich das Teil für ab und an mal surfen oder Video schauen brauche dann greift man doch eher zu einer kleineren Version? ( z.B. http://geizhals.de/zotac-zbox-ci320-nano-zbox-ci320nano-be-a1123321.html )

Warum sollte man das doppelte bezahlen wenn es die etwas schwächere Version auch tut? Übrigends ist das Ding sehr leise, ich müsste mal meinen Hauptrechner abschalten um zu schauen ob der nicht sogar lautlos ist. ;)

Von der Leistung her ist der natürlich mit Abstand nicht mit dem i3 oder einem i5 zu vergleichen, aber um Filme zu schauen und für "hinter den Fernseher", ist der doch top. Also wer braucht so einen schnellen i3 NUC für 300 €?

Als Desktopersatz und als Arbeitspc könnte ich mir den vorstellen, aber da tut es dann auch ein normaler Officerechner. Bei so einem kleinen Gerät müsste man sich im Unternehmen auch überlegen wie man den Diebstahlschutz realisiert, immerhin ist sowas schneller mal in der Tasche verschwunden.
( Und dann schön mit Unternehmensdaten...neh dann lieber einen normalen Desktop )
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche SSD wurde verbaut? Ich werde mir den NUC mit dem i5 holen sobald dieser verfügbar ist. Es gibt ja anscheinend nur die Samsung SSD XP941, die M.2 PCI-E x4 nutzen kann, von dieser kann aber nicht gebootet werden(?)
Ich hatte schon die Plextor M6e eingeplant, hat mich jetzt aber gewundert da ihr ja eine Samsung SSD verbaut habt
 
Super Test und super Teil.
Ich hab bei mehreren Verwandten und Freunden die lüfterlosen Nanoboxen verbaut, welche schon super sind.
Dem nächsten der fragt, werde ich wohl das kleine Teil empfehlen.
 
Enex205 schrieb:
Welche SSD wurde verbaut? Ich werde mir den NUC mit dem i5 holen sobald dieser verfügbar ist. Es gibt ja anscheinend nur die Samsung SSD XP941, die M.2 PCI-E x4 nutzen kann, von dieser kann aber nicht gebootet werden(?)
Ich hatte schon die Plextor M6e eingeplant, hat mich jetzt aber gewundert da ihr ja eine Samsung SSD verbaut habt

Von der kann völlig problemlos gebootet werden.
 
Diese Mini ITX bieten auch Lösungen im Bereich 6 - 30 watt ?
Würde gerne mal eine Zusammenstellung haben um mich orientieren zu können.
Vielen wird es beim NUC schlicht weg um Watt für Leistung gehen. Und da stellt sich momentan niemanden gegen Intels NUC an.
 
Volker schrieb:
Von der kann völlig problemlos gebootet werden.

Das wäre ja echt super! Laut http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/Samsung-XP941-Test-M2-SSD-1122136/ :
"Für den Durchschnitts-Nutzer ist die SSD aber trotzdem ungeeignet. Sie hat nämlich ein großes Manko: das des fehlenden Option-ROM. Dabei handelt es sich um eine Firmware der SSD, welches das Laufwerk gegenüber dem BIOS/UEFI als bootfähig ausweist. Windows lässt sich auf das Laufwerk installieren, anschließend aber nicht davon booten. "
 
Also ich habe von der auf den Bildern jetzt tagelang gebootet und damit rumgespielt. Gekauft wurde diese für alle kommenden Mini-PC-Tests mit der Schnittstelle erst in der letzten Woche direkt aus dem Einzelhandel, also kein Sample oder sowas.
 
als negativ fällt mir spontan der hohe preis ein. eine zbox nano für etwas mehr als die hälfte tuts oft auch inkl ordentlicher radeon igpu.
 
Hmmmmm....
Was ist eigentlich der Anwendungszweck von so einem NUC?
Ich sehe da 2: Office KleinstPC's die man direkt hinter den Bildschirm schrauben kann. Und Home Entertainment PC's
So als HTPC unter/hinter dem TV, für XBMC und ab und an ein Spielchen, oder gleich Steam installiert und inHomeStreaming verwenden.
Und die ganz verrückten die sowas in ihr Auto einbauen ^^
Aber IMHO sind da 400-450Euros einfach zu viel.



Cumonu schrieb:
Erst Ende des Jahres kommt Skylake mit Unterstützung für HDMI 2.0. Daher sollte man sich gut überlegen, jetzt noch in veraltete Technik zu investieren, wenn man einen Einsatz als HTPC plant, der voll 4K-tauglich sein soll.

Ich finde, SOLCHE kritischen Infos gehören auch in den Bericht
Das kann ich so nur unterstützen.... aber dafür liest man ja hier die Kommentare :)


Suxxess schrieb:
Eine vernünftige SSD mit 64 GB kriegt man schon ab 50 € und mit nur einem Riegel wäre man bei 85 €.
Da kommt man schon mit den 100 € hin.
Ich weiss ja nicht ob dein Taschenrechner defekt ist, aber wenn ich 50+85 Rechne komme ich auf 135.- das wären 35% Mehr als 100.-
Zumal ich sagen muss das 64gb ohne wimboot auch recht knapp werden, wenn man da noch 2-3 Games installieren will. Da investier ich lieber nochmal 20-30.- und baue eine 128gb SSD ein.
 
Zurück
Oben