ADA-Schein / Fachinformatiker Systemintegration

Benzer

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
16.835
Hallo zusammen,

kennt sich einer mit den ADA Scheinen aus?

Aktuell haben wir im Unternehmen nur ADA Scheine für Kaufleute (Personalkaufmann) & Handwerker (Tischlermeister). Jetzt wollen wir auch IT ausbilden.

Ich selbst bin ausgebildeter IT Systemelektroniker und würde gerne einen Fachinformatiker Systmintegration als Azubi einstellen.

Reicht es dazu einen ADA Vorbereitungskurs zu machen und die Prüfung ab zu legen?
Kennt da einer Kosten & Dauer?
Darf ich als ITSE dann einen FISI ausbilden?
 
Kosten? ca. €900 inkl. Prüfungsgebühren.
Dauer? 2 Prüfungstage + 2 oder 3 Wochen Lehrgang

Benzer schrieb:
Reicht es dazu einen ADA Vorbereitungskurs zu machen und die Prüfung ab zu legen?

Ja, das reicht, jedoch mußt Du dann selbstverständlich auch die Rahmenbedingungen für die Ausbildung schaffen, sofern nicht bereits geschehen.

Benzer schrieb:
Darf ich als ITSE dann einen FISI ausbilden?

Wenn Du die Ausbildungsinhalte vermitteln kannst (ggf. durch Beauftragung anderer), warum nicht?
 
Wikipedia:
In Deutschland muss in jedem Unternehmen, welches nach dem dualen System ausbildet, mindestens ein Ausbilder nach der Ausbildereignungsverordnung (AEVO oder AusbEignV) tätig sein, der sowohl Ansprechpartner für die Auszubildenden als auch betriebsintern für die Ausbildung insgesamt verantwortlich ist (verantwortlich für die Ausbildung ist immer der Ausbildende). Die Mehrheit der Ausbilder in Deutschland hat eine Fachqualifikation nach AdA (Ausbildung der Ausbilder). Eine Ausnahme bilden hier die Ausbildungsberufe der Freien Berufe z. B.: Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Steuerberater, Rechtsanwälte, Sachverständige, Notare und Apotheker müssen keine Ausbildungseignung nach AEVO nachweisen, um ausbilden zu dürfen (vgl. § 30 Absatz 4 Punkt 3 Berufsbildungsgesetz), sondern erlangen die fachliche Eignung aufgrund ihrer Zulassung bzw. Bestellung zum jeweiligen Freien Beruf.