ADA-Schein / Fachinformatiker Systemintegration

Benzer

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
16.835
Hallo zusammen,

kennt sich einer mit den ADA Scheinen aus?

Aktuell haben wir im Unternehmen nur ADA Scheine für Kaufleute (Personalkaufmann) & Handwerker (Tischlermeister). Jetzt wollen wir auch IT ausbilden.

Ich selbst bin ausgebildeter IT Systemelektroniker und würde gerne einen Fachinformatiker Systmintegration als Azubi einstellen.

Reicht es dazu einen ADA Vorbereitungskurs zu machen und die Prüfung ab zu legen?
Kennt da einer Kosten & Dauer?
Darf ich als ITSE dann einen FISI ausbilden?
 
Kosten? ca. €900 inkl. Prüfungsgebühren.
Dauer? 2 Prüfungstage + 2 oder 3 Wochen Lehrgang

Benzer schrieb:
Reicht es dazu einen ADA Vorbereitungskurs zu machen und die Prüfung ab zu legen?

Ja, das reicht, jedoch mußt Du dann selbstverständlich auch die Rahmenbedingungen für die Ausbildung schaffen, sofern nicht bereits geschehen.

Benzer schrieb:
Darf ich als ITSE dann einen FISI ausbilden?

Wenn Du die Ausbildungsinhalte vermitteln kannst (ggf. durch Beauftragung anderer), warum nicht?
 
Wikipedia:
In Deutschland muss in jedem Unternehmen, welches nach dem dualen System ausbildet, mindestens ein Ausbilder nach der Ausbildereignungsverordnung (AEVO oder AusbEignV) tätig sein, der sowohl Ansprechpartner für die Auszubildenden als auch betriebsintern für die Ausbildung insgesamt verantwortlich ist (verantwortlich für die Ausbildung ist immer der Ausbildende). Die Mehrheit der Ausbilder in Deutschland hat eine Fachqualifikation nach AdA (Ausbildung der Ausbilder). Eine Ausnahme bilden hier die Ausbildungsberufe der Freien Berufe z. B.: Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Steuerberater, Rechtsanwälte, Sachverständige, Notare und Apotheker müssen keine Ausbildungseignung nach AEVO nachweisen, um ausbilden zu dürfen (vgl. § 30 Absatz 4 Punkt 3 Berufsbildungsgesetz), sondern erlangen die fachliche Eignung aufgrund ihrer Zulassung bzw. Bestellung zum jeweiligen Freien Beruf.


Zusammengefasst: Es muss mindestens eine Person mit dem Ausbilderschein im Unternehmen sein. Unter anderem ist dieser auch für den Auszubildenden zuständig. Er muss nicht unbedingt aus der gleichen Fachrichtung kommen. Die Lerninhalte darf auch jemand anderes vermitteln.

Ich habe meinen AdA-Schein übrigens im Rahmen meines Studiums gemacht, Kostenpunkt 200€, wurde von der Hochschule übernommen. Allerdings ist der Unterricht nicht mit dem der IHK vergleichbar.
 
Habe meinen AdA-Schein bei der IHK gemacht. 2 Wochen Crashkurs (12 Tage) und Prüfung. Kostenpunkt 490 Euro.

Man kann den AdA auch in einem 3-Monatskurs 2mal wöchentlich Abends machen. Ich rate aber zu dem 2-wöchigen.

Generell macht man den AdA für "alle" Berufe. Um auszubilden benötigst du 3 Voraussetzungen.

1. persönliche Eignung (keine Vorstrafen etc.)
2. fachliche Eignung in dem auszubildenden Beruf (bekommt man mit dem Abschluss einer Berufsausbildung)
3. Arbeitspädagogische Eignung (diese erlangst du wenn du die AdA-Prüfung bestehst)

Meiner Meinung nach darfst du keinen FISI ausbilden, da er vermutlich andere Ausbildungsinhalte hat als der ITSE? Kenne mich bei den IT Berufen nicht aus. Je nachdem wie sehr sich die Berufe ähneln könnte es aber auch möglich sein. Am besten bei der IHK nachfragen.

Du musst sicherstellen, dass du ALLE im Ausbildungsrahmenplan eines FISI aufgelisteten Lerninhalte an den Azubi vermitteln kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Skeidinho schrieb:
Du musst sicherstellen, dass du ALLE im Ausbildungsrahmenplan eines FISI aufgelisteten Lerninhalte an den Azubi vermitteln kannst

Ja, aber dies musst Du nicht alleine bzw. selber tun, Du kannst durchaus auch Erfüllungsgehilfen mit entsprechenden Aufgaben betreuen, die Du selber nicht vermitteln kannst. Ggf. kann man auch Teile der Ausbildung in einen anderen Betrieb verlagern (wenn der das mitmacht), wenn im eigenen Betrieb diese Ausbildungsinhalte nicht vermittelt werden können.
 
Zurück
Oben