Kaufberatung zur ersten Wasserkühlung

shifty29

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
375
Moinsen Zusammen!

Ich habe vor, bald mal meinen Prozessor zu übertakten und möchte meinen i5 dabei auch verdammt gut kühlen. Darum wurde mir von einem Freund zur Wasserkühlung geraten und das scheint eigentlich gar keine schlechte Idee. Allerdings habe ich kaum Ahnung von Wasserkühlungen und so gut wie keine Erfahrung. Ich bin mich quasi momentan in das Thema am reinlesen. Darum erhoffe ich mir zusätzlich vielleicht noch ein paar nützliche Tipps.

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

-Wie gesagt soll zuallererst nur mein guter, alter 2500K eine Wasserkühlung verpasst kriegen.
-Gehäuse ist ein Cooler Master HAF X (Maße: 230 x 599 x 550 mm | W x H x D)
-Intern oder Extern ist mir eigentlich egal, obwohl mir extern doch lieber wäre.

2. Was möchte ich erreichen?

-möglichst viel Wärme abführen

3. Wie hoch ist mein Budget?

-Am besten wäre es um die 200€.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

-Größtenteils ja, bin noch am Rest dran. Wie oben gesagt, lese mich grade generell in das Thema.

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

-Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
Nein, habe ich nicht.

-Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
Viel, bin täglich am basteln und am schrauben und habe recht viel Erfahrung.



So, ich hoffe damit habe ich das meiste erwähnt, sollten dennoch Fragen auftauchen, einfach Bescheid geben. Dann Danke euch im Voraus :)

Gruß, Jacke wie Hose
 
es ist unnötig für so eine cpu eine wakü zukaufen, da reicht ein brocken 2 / macho rev. b voll und ganz aus
 
Eines mal vorab,
für die Leistung einer Wakü ist hauptsächlich der Radiotor bzw. seine Fläche entscheidend .
Ein 240er wäre für die CPU Minimum und wenn es wirklich leise und leistungsstark sein soll, dann direkt einen 360er, oder mindestens einen 280er.
Dein Gehäuse ist für internen Einbau nicht der Hit und obendrauf ist es Geschmackssache - für mehr ist dein Budget etwas zu knapp.

Dazu sei noch zu sagen, dass die Vorposter recht haben - eine Wakü kauft man nicht wegen der Kühlleistung und wirklich Sinn macht diese erst wenn auch die GPU eingebunden ist was den Preis weiter steigen lässt.
 
Vielleicht ist die Wakü nicht zum kühlen, sondern um den Basteltrieb zu befridiegen. ::D
 
Schau dir das doch mal an. Würde das als Hobby ansehen, weil Leistung ist auch mit einem Luftkühlung möglich, aber das zusammen bauen etc. mach einfach Laune. Andere rauchen, andere fahren Moped, warum nicht eine wakü probieren ;)

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...16021/phobya-pure-performance-kit-240lt?c=245

Phobya ist keine schlechte Marke und um die Materie kennen zu lernen perfekt. Nebenbei ist die Kühlleistung Spitzenklasse, frag mal Google.
 
Salvudir schrieb:
Vielleicht ist die Wakü nicht zum kühlen, sondern um den Basteltrieb zu befridiegen. ::D

Das wäre auch etwas ganz anderes ;) - dann wäre Geld aber nicht das Problem.

Ich bin ein Techniker und daher sehe ich das von den praktischen Seite - um jemandem etwas aufzuschwatzen was kaum einen Sinn hat nimmt man lieber einen Verkäufer :D
Gibt auch Kunden die lieber meine Zeit extra bezahlen (Beratung durch Verkäufer wäre für 0€) da sie nur so das bekommen was auch im nachhinein überzeugt - gibt eben vieles was sich im ersten Moment gut anhört und in der Praxis suboptimal läuft...
 
Mit so vielen Antworten hab ich ja gar nicht gerechnet :)

Ich entnehme den meisten Antworten, dass es wohl eher unnötig ist meine CPU mit Wasser zu kühlen (?). Mit welchem Luftkühler könnte ich denn dann ähnliche Ergebnisse erzielen, was die Temperatur angeht bei 4,0 - 4,5 Ghz ? Oder reicht mein momentaner Kühler vielleicht auch aus?

Hatte mir schon am Wochenende Zeit für den Einbau der Wasserkühlung genommen, aber wenn's so ist..

Gruß
 
Zurück
Oben