LG-DVD-Brenner zu langsam

XShocker22

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
5.334
Hey Leute, ich habe ein kurioses Problem.

Ich bin gerade dabei mal mein optisches Laufwerk zu nutzen, weil ich ein paar alte CDs digitalisieren wollte und dabei ist mir aufgefallen, dass das Laufwerk (LG GH22NS50 über S-ATA) einfach nicht aus dem Ar*** kommt.

Tuerst dachte ich, es liegt an EAC, aber auch unter Windows (7 x64) das der Fall. Es dreht einfach nicht auf, aber das soll es.(!)

Rippen tut es mit durschnittlich 2facher Geschwindigkeit. Sogar das Skippen zwischen verschiedenen Titeln dauert im Windows Media Player dauer unverhältnismäßig lange.

Was ich schon unternommen habe:

-Firmware Update
-UDMA-5 (de-)aktiviert
-BIOS/UEFI-Einstellungen überprüft
-Laufwerk deinstalliert und reinstalliert
-keine Ahnung wo ich neuere Treiber herbekommen soll

Ich habe nicht in der Registry rumgespielt. ;)

Habe testweise Nero DiscSpeed installiert, um zu schauen, ob auch alles im Lot ist, aber da dreht der Brenner gleich auf 180. Warum dann nicht unter realen Bedingungen?

XShocker22
Ergänzung ()

Beispiel:

Screenshot 2015-02-19 19.54.01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich kann dir zwar nicht bei deinem Problem helfen, aber ich kann es bestätigen. Mit dem gleichen Brenner hatte ich Probleme (allerdings Win 8.1) und n Bekannter mit einem ähnlichen (auch LG). Brenner wechseln brachte nix, Ergebnis blieb mit einem Samsung und Asus Modell das Selbe. Mein Bekannter ist auf externe Brenner umgestiegen und plötzlich läuft es wie geschmiert.
 
Je nach den Einstellungen von EAC sind 2-fache Geschwindigkeit durchaus normal. Ich würde dort eventuell etwas ausprobieren.
 
Stell doch mal in EAC unter Laufwerkseinstellung -> Auslesemethode auf "Burst Modus", dann sollte er auslesen, was das Laufwerk hergibt ;)
 
Das mit den Laufwerken dachte ich mir schon, dass es sich hierbei um keinen Einzelfall handelt, ist ja teilweise in den deutsch- und englischsprachigen Foren öfter zu lesen. Nur dachte ich, hier hätte jdm. eine Lösung :D

Zu EAC: Den Burstmode habe ich auch schon getestet, jedich brachte auch das mich nicht weiter, zumal ich hier einige ziemlich zerkratze CD rippen möchte, und höhere Präzison durchaus von Vorteil. Das vergaß ich zu erwähnen.

Aber es ist ja nicht nur unter EAC so. Bisher war ich es immer gewohnt, dass wenn ein Medium vom Laufwerk eingelesen wurde, es wie wild in sich rotiert. Manchmal ist das ja auch der Fall, jedoch nicht die Regel. Siehe auch das Beispiel mit dem WMP und den hohen Zugriffszeiten.

Ich verstehe es nicht. Aber mein Gefühl sagt mir, dass es mit dem S-ATA-Controller zu tun hat. "Früher" mit meinem IDE-Laufwerken/Brennern hatte ich keine Probleme. Wie auch schon von Flomek angedeutet.

XShocker22
 
XShocker22 schrieb:
Aber mein Gefühl sagt mir, dass es mit dem S-ATA-Controller zu tun hat.

Aber an den Übertragungsraten kann es nicht liegen, denn die sind selbst bei volle Pulle drehendem DVD-Laufwerk vergleichsweise niedrig. So ein 18x DVD Laufwerk schafft um die 25 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Ok, jetzt geht's wieder. Am Anfang von einer EAC-Session startet er mit 7,8 und im laufe des Leseprozesses hoch auf 13-16x, je nach Länge.

Aber eine Lösung war das jetzt auch nicht. xD

Werde versuchen die ganze Archivierungsgeschichte schnell hinter mich zu bringen, bevor es zu spät ist. :D

XShocker22
 
XShocker22 schrieb:
Ok, jetzt geht's wieder. Am Anfang von einer EAC-Session startet er mit 7,8 und im laufe des Leseprozesses hoch auf 13-16x, je nach Länge.
Schneller geht's nicht wirklich. 16x Geschwindigkeit ist CAV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Zurück
Oben