Unitymedia bei Neuanschluss zu empfehlen oder lieber auf DSL setzen?

p1n0va

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.396
Hallo,
wir ziehen zum 01.03. in einen Neubau um und dort soll neben dem Telefonanschluss auch ein Kabelanschluss gelegt werden. Letzteres ist leider noch nicht erfolgt, da sich Unitymedia hier nicht gerade besonders kooperativ anstellt... :freak:

Nachdem ich nun von zahlreichen Problemen im Rahmen der IPV6-Umstellung gelesen habe, bin ich unsicher ob es derzeit überhaupt so sinnvoll ist den Internetanschluss über Kabel zu realisieren. Via DSL kommen wir zwar derzeit noch nicht über 16k hinaus (Netzausbau soll im November 2015 abgeschlossen sein), aber wenn man diese ohne Ausfälle hat ist es imho besser als wenn man 120k (o.Ä.) hat, welche jedoch mehr oder weniger regelmäßig komplett abbrechen.
Ist es wirklich so schlimm, dass man im Grunde mit einem Neuanschluss bereits beim Surfen Einschränkungen hinnehmen muss und beim Onlinespielen oder Streamingdienst nutzen dauerhaft gestört wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Dienstleister mit solch einer "Leistung" tatsächlich weiter macht und keine Abhilfe schafft. Kann dazu jemand Erfahrungswerte liefern?

Und ist man durch einen Hausanschluss irgendwie gebunden auch einen Vertrag mit dem Kabelanbieter abzuschließen? TV wird ohnehin über eine Sat-Anlage genutzt.

Vielen Dank!
 
Via DSL kommen wir zwar derzeit noch nicht über 16k hinaus...

Hast du nur den Check via Internet gemacht? Bei mir waren angeblich 16k verfügbar, letztendlich nach Bestellung dann doch nur 6k. Ich würde, wenn ich könnte, sofort Inet via Kabel beauftragen. Die Leute mit Kabel im Bekanntenkreis sind zufrieden.
 
Allein um später die Wahl zu haben zu wem ich gehen will (bzw welche Technologie ich nutzen will) würde ich den Kabelanschluss legen lassen. Habe in meinem Bekanntenkreis auch bisher von keinen großen Problemen gehört.
 
wenn es läuft das läuft kabel sehr gut.

Es kommt wie ich hier gelesen habe aber öfters vor das die Dämpfung nicht überprüft wird und man eben nach zig anfragen es erst später bearbeitet bekommt.

Aber das kannst du übrall haben niemand kann dir es garantieren ob es bei dir gehen wird oder nicht , weil es von sehr vielen Faktoren abhängt.

Dein ort, die auslastung der altbau.

IPV6 kannst du soweit ich weiß abstellen im fritzbox router
 
Danke für die Antwort.

Bis zu 16k, das ist mir schon klar. Aber mehr als die derzeit maximal 4k sind es an dem Standort mit Sicherheit.

Und bei Bestandskunden besteht ja die o.g. Problematik nicht, da diese noch IPV4 nutzen. In meiner ersten eigenen Bude hatte ich ebenfalls Internet und Telefon über UM und war äußerst zufrieden...

Der Kabelanschluss wird auf jeden Fall gelegt, ist auch im Leistungsumfang mit drin. Ich überlege halt nur erstmal mit DSL an den Start zu gehen um relativ zeitnah eine wirklich funktionierende Internetanbindung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Sohn von meinem Bruder wohnt auch im Neubaugebiet. Das gleiche wie bei Dir. Zuerst 2000 DSL. Dies wurde dann auf 16 k erweitert. Fazit die Leitung bricht alle paar Minuten zusammen. Dazu Paketverluste und hohen Ping. Beschwerden bei der Telekom helfen nicht.
Ganz klar wenn Du die Möglichkeit hast einen guten Kabelanschluss zu bekommen würde ich den nehmen.
Ich persönlich versuche grad eine Leitung von Unitymedia zu bekommen.

LG
 
Dann müsste ich also bei UM die Fritzbox dazu bestellen und könnte anschließend IPV6 deaktivieren? Dazu habe ich noch nichts gefunden, das werde ich mal weiter recherchieren... Danke für den Hinweis!

Grundsätzlich wäre es für uns auch nicht schlimm, wenn dann bspw. nicht jedes Mal die volle Bandbreite erreicht würde. Ich habe aber jetzt häufig von regelmäßigen Verbindungs- bzw. Downloadabbrüchen gelesen und das empfinde ich als untragbar! Würde mich schon stören, wenn man auf dem Sofa nen Film streamen möchte und alle paar Minuten ne "Pause" serviert bekommt...
 
Ich habe seit 5 Jahren Unitymedia 100Mbit Kabel-Internet und HD TV für ~50€ im Monat inkl. 2x kostenlosen Sim Cards, Ausfälle zusammengefasst vielleicht höchstens ein paar Stunden mal in 5 Jahren Dauerbetrieb. Weder morgens noch abends irgendeine Drosselung merkbar. Das einzige was ich zugeben muss, der Ping ist schlechter geworden als damals mit DSL und liegt bei 100-200ms. Upload bei 5Mbit - also für Speichern in Clouds etc. eher nicht geeignet ohne Zukauf. Telefon läuft genauso reibungslos, und wenn mal was nicht funktioniert, kommt der Fachbetrieb aus der Umgebung und tauscht im Haus schonmal kostenlos den Verstärker oder Kabel, Wohnungsdosen wurden mir auf neusten Standart kostenlos gesetzt auch während der VT Laufzeit. Fernsehempfang auch tadellos.
Dieses Rundumpaket finde ich einfach auch absolut praktisch. Klar, bei SAT hast du generell mehr Eigenkontrolle etc. aber auch Kosten etc.
Und den Quatsch mit Horizon und Co hab ich nicht mitgemacht, einfach CI Modul gemietet, UM Karte rein - fertig.
 
Bis zu 16k, das ist mir schon klar.

Ne, nicht mal das. Ich habe direkt die Rückmeldung bekommen, dass nur 6k möglich sind. Auch im Vertrag steht nur 6k. Der Check auf der Seite war schlichtweg falsch.

Deshalb mein Hinweis, stelle lieber vorher fest, was überhaupt möglich ist, bevor du mit ner Gurkenleitung unterwegs bist. Dann lieber direkt Kabelanschluss nutzen und hoffen, dass alles glatt geht...

Und Schaudergeschichten hörste überall, egal ob Telekom, Vodafone, 1&1, Unitymedia, oder oder. Geht man danach, schließt man sich am besten zuhause ein :D
 
achja stimmt, die gibt es erst ab der 3 Rufnummer zusatzoption die 5€ mehr kostet.

ansonst den technosat router oder so. aber ich weiß nicht ob er dieses menu auch hat
Ergänzung ()

hier
Ergänzung ()

also wenn das ist was du mit ip6 meinst , dann kannst du das deaktiveren, aber vielleicht leige ich auch falsch! Nimm mich nicht beim wort
 

Anhänge

  • routerdatmieseschwein.jpg
    routerdatmieseschwein.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 267
Am besten ist das Cisco Modem und einen Asus oder Netgear Router dran hängen, da hat man wenigstens die Macht über sein eigenes Wlan wenn man die Fritzbox nicht mag oder nicht bekommt weil man keine 3 Leitungen braucht.
Ergänzung ()

Die reinen Modems haben kein Menü in dem Sinne (spreche da aber nur über mein Cisco), für die Techniker ja, aber als Privatmann kann man da nichts einstellen - nur Dämpfungswerte anschauen wenn man will.
 
So wie ich das verstanden habe, verfügen die UM-Fritzboxen über eine eigene Firmware und dann kann man die Option doch nicht deaktivieren. Wurde auch in einem Thread so beschrieben. Demnach wäre die einzige Möglichkeit auf einen Business Tarif zu wechseln. Sowas Blödes :(

Und wann der Kabelanschluss endlich mal gelegt wird ist ja auch noch ne ganz andere Frage... Da laufen die schon seit zig Wochen hinterher und UM rührt sich nicht. Die wollen wohl keine Verträge abschließen...
 
Held213 schrieb:
Und Schaudergeschichten hörste überall, egal ob Telekom, Vodafone, 1&1, Unitymedia, oder oder. Geht man danach, schließt man sich am besten zuhause ein :D

Die Schauergeschichten bei UM haben hauptsächlich mit Horizon Box zutun, vermeidet man dieses WlanmodemHDGurkending hat man kaum Probleme... Deswegen sage ich auch ausdrücklich, holt euch nur ein reines Modem - Cisco oder was es momentan noch so gibt.
 
Lustigerweise wird diese Horizonbox als zweite Möglichkeit neben dem Business Tarifen benannt, mit welcher man die IPV6-Problematik umgehen kann :lol:
 
IPv6 kannst du nicht deaktivieren, da die Privatkundentarife bei UM alle DS-Lite haben (das komische Horizon-Dings mal ausgenommen). D. h. IPv4-Traffic wird über IPv6 getunnelt. Zudem geht IPv4 durch ein CGN, d. h. du teilst dir eine IPv4-Adresse mit mehreren Kunden. Das funktioniert für normalen Gebrauch i. d. R. ausreichend gut. Was nicht geht, ist Portforwarding und teilweise soll es Probleme mit verschieden Online-Games geben.

Bei der Telekom bekommst du echten Dual Stack. D. h. du bekommst sowohl natives IPv4 und IPv6. Damit hast du die genannten Probleme nicht. Kostest halt entsprechend mehr.
 
Also ich habe UM da per DSL auch nur 3000-4000 MBit möglich wären, habe auch keinen business tarif, sondern stinknormal die 120MBit Leitung. Die Leistung liegt bei mir auch immer >110MBit Down >5,5MBit Up, Ping ist bei mir super - 20-40ms, je nach Server und Spiel. Bei den 100-200 muss es an etwas anderem liegen, hatte in meiner alten Wohnung auch UM, damals noch 50MBit und da die gleichen Eckdaten.
Downtime waren insgesamt maximal ein paar Stunden in den letzten 5 Jahren.
Dazu muss man ja immer bedenken, dass man mit jeden Anbieter Probleme haben kann - da ist UM natürlich nicht ausgeschlossen!!

Was bei mir der Vorteil ist ich habe einen richtigen UM Kundencenter Standort (also nicht so nen Franciseladen) um die Ecke da kann man dann auch mal persönlich vorbei - ist vielleicht mal eine Option für dich!?
 
Wenn der Telekom Netzausbau für V-DSL schon Ende diesen Jahres sein soll, würde ich V-DSL auf jeden Fall bevorzugen.
Kein Hardwarezwang und wenn sogar Vectoring V-DSL 100 eventuell ausgebaut wird, deutlich höherer Upload ~40 Mbit/s!
 
p1n0va schrieb:
Lustigerweise wird diese Horizonbox als zweite Möglichkeit neben dem Business Tarifen benannt, mit welcher man die IPV6-Problematik umgehen kann :lol:

Das kann ich mir nicht vorstellen, die wurde ja auch eingeführt um viele auf Ipv6 zu schleusen durch neue Verträge....
 
@TheCadillacMan: Vielen Dank für die Zusammenfassung! So in etwa hatte ich die Forenberichte auch verstanden. Allerdings stand dann da, dass man bspw. bestimmte Seiten nicht aufrufen könnte, Downloads nach kurzer Zeit abbrechen oder man halt dauerhaft Aussetzer beim Onlinespielen hat. Liegt das denn nun an dem IPV6/DS Lite oder sind dessen Auswirkungen gar nicht so umfangreich?

Ich kann mir wie gesagt eigentlich nicht vorstellen, dass ein Unternehmen bestehen kann, welches jedem Neukunden derartige Probleme aufhalst...

@mr999: inwiefern der Ausbau erfolgt steht auf der Auskunftsseite der Telekom leider nicht. Lediglich dass die bis November diesen Jahres damit fertig sein wollen :D Ein paar Straßen weiter (Ortskern) wird bereits VDSL 50 angeboten...
 
Zurück
Oben