Plötzlicher Fehler einer TC Partition

K!on

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
9
Hi miteinander,
ich habe eine verschlüsselte Festplatte eines Bekannten hier liegen welcher mit seinem Latein am Ende ist. (Ich mittlerweile auch). Es wird TC Version 7.1a genutzt und er hat ein Windows 7 System. Meines ist Windows 8.1. Formatierung der HDD in NTFS.

Es trat beim Einbinden plötzlich ein Fehler mit dem Header auf. Dieser wurde aus dem internen Backup zurück gespielt. Im nachhinein hatte er nochmal sein separat gespeicherten Header nochmals zurück gespielt.

Es handelt sich hier um eine normal verschlüsselte Platte ohne hidden Volume. Nachdem er dies gemacht hatte würde nur eine nicht formatierte HDD angezeigt.

Er hatte mit Testdisk den Boot Sector der mit Bad angegeben war wieder hergestellt.

Danach kommt nur noch auf das Laufwerk kann nicht zugegriffen werden. Die Dateistruktur ist beschädigt und nicht lesbar.

Wenn man man GetDataBack einen Suchlauf macht sehe ich nur 1 oder 2 Ordner die wohl auf der Platte gewesen sein müssen wieder. Das Tool Testcrypt zeigt mir 2 Positionen an, welche aber beim Einbinden keine Besserung mit sich bringen.

Hat noch jemand einen weiteren Lösungsansatz wie man hier an die Daten kommen kann?

Gruß
K!on
 
Zuletzt bearbeitet: (Daten hinzugefügt)
K!on schrieb:
Formatierung der HDD in NTFS.

Es handelt sich hier um eine normal verschlüsselte Platte ohne hidden Volume.

Da passt etwas nicht. Entweder verschlüsselt man die HDD ganz, dann hat sie kein NTFS Fileystem. Sondern wird von Windows als RAW, unbekannt erkannt.

Oder man hat sie mit NTFS eingerichtet und dann auf der HDD TC Container erstellt.

Aber so wie Du es beschrieben hast, so geht es nicht.
 
Ein paar Daten hat man als Backup. Aber nicht 1:1

Es ist die ganze Partition verschlüsselt. Und diese hat im gemounteten Zustand NTFS.

Gruß
K!on
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der TC-Header von irgendwas erkannt und dessen Passwort akzeptiert?

(Unter Linux würde ich hier mit cryptsetup tcryptDump schauen.)

Ohne Header ((inkl. Passwort)) geht nichts mehr.
 
Es handelt sich hier um eine normal verschlüsselte Platte ohne hidden Volume.
Meinst du evtl. einen TC Bootloader?
Genau für diesen Fall wird beim Verschlüsseln der Festplatte (zwangsweise) eine Notfall-CD erstellt ...

mfg,
Max
 
Hi,
ja das Passwort wird ohne Probleme angenommen. Also scheint mir die Problematik liegt irgendwo am Dateisystem selber.

Ich werde mir nacher mal die von Dir genannten Programme anschauen. Momentan läuft noch Test Crypt.

@Max: Die Notfall CD wird doch nur bei einer Systempartition erstellt. Ich habe ein Datenträger Volumen auf welchem das Problem besteht. (Header Sicherung vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigkeit, bei "TC" bin ich von Truecrypt ausgegangen :D
Von Testcrypt habe ich leider absolut keine Ahnung.

mfg,
Max
 
Doch. Es handelt sich schon um ein ursprüngliches Truecrypt Volumen.
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag:

ich habe Testcrypt genutzt und jeweils gemountet. Bei beiden Möglichkeiten GetDataBackNTFS laufen lassen und nur sehr spärlich Daten gefunden. (Wenige Ordner mit Bildern) Im Anhang habe ich einen Screenshot wie die Ausgabe von Testcrypt aussieht.

Was mich eben wundert. Der Kollege meinte, das Anfangs immer die Meldung kam, das das Laufwerk formatiert werden müsse. Er hatte darauf mit Testdisk irgendwo Boot Sector Bad gesehen und das Backup eingespielt, damit dort ok erscheint.

Seit diesem Zeitpunkt kommt nur noch: Der Pfad ist nicht verfügbar. Die Dateistruktur ist nicht lesbar oder beschädigt.

Sieht hier noch jemand eine Hoffnung?
 

Anhänge

  • Testcrypt.JPG
    Testcrypt.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 195
Der richtige Header sollte der zweite sein, das Mounten mit TrueCrypt dürfte eher nichts bringen und der zweite Header sollte per TestCrypt eingebunden werden. Anschließend in GetDataBack darauf achten, dass das logische Laufwerk mit dem Laufwerksbuchstaben ausgewählt wird, welcher von TestCrypt beim Einbinden angezeigt wird: die Option ist in GetDataBack leider etwas versteckt, es sollte dort eine kleine Box mit den logischen Laufwerken zum Aufklappen geben.
 
Hi. Das logische Laufwerk wäre in diesem Fall dann ja E:. So hatte ich es schon gemacht.

Mit Testcrypt ist der 2te allerdings mit Backup angegeben. Ist das korrekt?

Dann spiele ich nochmals alles durch.
 
Der erste (normale) Header liegt direkt am Anfang der HDD und passt von den Größenangaben her nicht zum zweiten (Backup) Header: die wahrscheinlichere Variante ist jedoch der zweite Header, da im Normalfall eine Partition und nicht die gesamte Festplatte verschlüsselt wird.
 
Es wird kein NTFS Dateisystem gefunden kommt bei dieser Vorgehensweise. Es kommen dazu viele Fehler 55 wie im Screenshot angefügt.

Ich muss dazu sagen, das dieser Fehler gestern nicht kam. (Wenn ich den Laufwerksbuchstaben nun auf dem Arbeitsplatz anklicke, dann kam vor dem Scan "Formatier Meldung" und jetzt "Auf E: kann nicht zugegriffen werden, da die Netzwerkressource bzw. das angegebene Gerät nicht verfügbar ist"
 

Anhänge

  • Fehler 55.JPG
    Fehler 55.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 189
Mach mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo - für mich klingt das nach einer fehlerhaften HDD.
 
Moin.

Wie gewünscht.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo.JPG
    CrystalDiskInfo.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 211
Die HDD sieht in Ordnung aus. Kommen die Lesefehler bei jedem Versuch? Es könnte auch sein, dass während dem Scan die Verbindung zur HDD verloren ging - ist leider beim meinen USB 3.0 Geräten relativ häufig der Fall, da reicht schon eine kleinere Erschütterung.
 
Ja die Fehler sind stetig da. Es macht auch kein Unterschied ob hier in einem usb 3 Dock gelesen wird oder mit einem usb 2 sata. Ich habe ja die Vermutung, das bei dem ok und Bad sector etwas verschlimmert wurde.
 
Zurück
Oben