News Microsoft wirbt aggressiv um Kunden von Dropbox

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Microsoft wirbt weiterhin offensiv um neue Kunden für den Cloud-Speicher OneDrive. Dabei hat der Konzern es jetzt auf Nutzer abgesehen, die bereits in der Cloud des Marktführers arbeiten. Bestehende Dropbox-Kunden erhalten von Microsoft nochmals 100 GByte kostenlosen Speicherplatz für ein Jahr.

Zur News: Microsoft wirbt aggressiv um Kunden von Dropbox
 
Ich habe zum Windows 8 Release das mal getestet, aber es war keine Konkurrenz für Dropbox.
Ich bin gewohnt einfach eine Datei in einen lokalen Ordner zu speichern und dieser wird automatisch synchronisiert, so dass ich nahtlos auf einem anderem PC weiterarbeiten kann. Das war früher nicht so. Entweder man musste selber syncen (manuell) oder die Dateien waren gar nicht mehr lokal gespeichert, sondern nur noch online (doof wenn man mal kein Netz hat). - Hat sich das in der Zwischenzeit geändert? Dann wäre es eine Alternative.

Und wie sieht es mit Clients für OSX aus?
 
Falc410 schrieb:
Hat sich das in der Zwischenzeit geändert? Dann wäre es eine Alternative.
:rolleyes: man muss sich auch damit befassen...
OneDrive, ehemals Skydrive war vorgesehen um Einstellungen zwischen den Win8 / WP Systemen zu syncen.
Wer Ordner syncen will konfiguriert sich seine Wolke.
 
wen interessieren cloud dienste mit mindermengen an speicherplatz?
dropbox ist da sehr geizig, bei goggle gibts 50Gb als standard.
 
Das hat sich geändert. Es wird jetzt automatisch gesynct und man kann es auch weiterhin lokal gespeichert haben.

Woher weiß MS, was für ein Dropbox-Konto ich habe? Ich habe keinen Onedrive Order in meiner Dropbox bekommen.
 
Nutze auch OneDrive, und zwar weil es mit Windows mitinstalliert wird und ich keine unnötigen Programme brauche. Bin eigentlich zufrieden mit dem Ding. Nur klappt die Synchronisierung manchmal nicht sofort, kann schon nervig werden.
 
Bis jetzt hat nur Dropbox das unbegrenzte Wiederherstellen gelöschter Daten.

Das ist für mich zur Datensicherung das wichtigste.

OneDrive hat bei weitem noch nicht den Funktionsumfang.
 
230 GiB hab ich jetzt :D
 
es ist doch viel günstiger und sicherer sich eine 1t Festplatte zu kaufen, und da seine Daten drauf zuspielen.
zur Not ein raid1 System, doppelter Schutz wenn eine Festplatte ausfällt.
und ja man kann sie auch ans "Internet" anschließen. Viele Router bieten eine sichere Funktion an.

wozu also das verteilen seiner Daten an fremde?
 
230 GB :) werde ich nie voll bekommen aber was man hat hat man. Vielleicht doch mal ne verschlüsselte Partition drauf ziehen :)
 
Da hat wohl jemand das Prinzip nicht verstanden. Das ist genau das Feature was OneDrive besser macht im Gegensatz zu Dropox.
OneDrive zeigt mir die Dateien im Explorer an und jede Applikation kann sie auch sehen, aber erst wenn ich sie benutze wird sie geladen. Wenn ich zB 50GB in meinem OneDrive haben, sind zum Beispiel auf meinem Laptop nicht 50GB weg, wo der Speicher doch sehr begrenzt ist. So habe ich ueberall meine File, verbrauche aber keinen Wertvollen SSD Speicher. Man hat aber die Moeglichkeit Unterordner als immer offline verfuegbar einzustellen.
Das war alles zu SkyDrive Zeiten auch schon so.
 
nutze btsync, also so viel speicher wie ich will und die daten sind nicht auf nem fremden server und werden verschlüsselt übermittelt.

ausserdem steht den in btsync AGB nichts davon, dass ich das ok finde, das meine daten systematisch durchsucht werden und ggf den behörden gemeldet werden.
 
nVVater schrieb:
es ist doch viel günstiger und sicherer sich eine 1t Festplatte zu kaufen, und da seine Daten drauf zuspielen.

Ich bin schon länger Dropbox Pro Kunde und habe meinen Terabyte in der DB Cloud. Einfach super und für 99 EUR im Jahr imho preiswert und die Platte kann weder kaputt gehen noch geklaut werden. Dazu habe ich alle Daten auf allen Geräten.

Das ist die Zukunft. Nun müssen wir die Cloud nur noch sicherer bekommen. Aber es gibt kein Zurück mehr. Niemand wird mehr lokale Daten speichern wollen wenn Speicher immer günstiger wird. Das Problem ist der Umgang mit der Technologie und nicht das Prinzip an sich.
 
nVVater schrieb:
es ist doch viel günstiger und sicherer sich eine 1t Festplatte zu kaufen, und da seine Daten drauf zuspielen.
zur Not ein raid1 System, doppelter Schutz wenn eine Festplatte ausfällt.
und ja man kann sie auch ans "Internet" anschließen. Viele Router bieten eine sichere Funktion an.

wozu also das verteilen seiner Daten an fremde?

Naja, vielen ist der Aufwand einfach zu groß für ne eigene Cloud.
Entweder Mangel an Wissen um die Konfiguration oder einfach der preisliche Ramen für drei Fotos oder 4 Worddokumente.
Die Konzerne machen es einem schon recht leicht uns die Daten aus der Tasche zu ziehen ;)

OneDrive ist so schlecht nicht, vorinstalliert und auch Verschlüsseln klappt mit wenigen Handgriffen.
 
Schön und gut für unwichtige Daten die keiner will.
Sicherheitskopien sind in der IT-Welt Pflicht!
Wer keine hat - Daten weg - selber schuld!
 
100 GB = 1,99 €
Office 365 Personal bei Geizhals mit 1 TB inkl. Office = 2,99 € ( ~36 € umgerechnet auf 12 Monate )
200 GB = 3,99 €

Die nackten Speicherpreise sind eh viel zu hoch:
Bei https://hubic.com ( OVH ) gibt es 100 GB für 1 € im Monat. ;)
Aber gut Microsoft hofft halt durch diese Lockangebote und den freien Speicher die Leute zu Onedrive zu bringen.
( Bei mir funktioniert es! ) Aber wenn der freie Speicher wieder ausgelaufen ist, dann zahle ich bestimmt keine 1,99 € für 100 GB. ;)
 
MarcDK schrieb:
Das ist die Zukunft.[...]

Ja, aber hoffentlich nicht meine. Ich will immer noch Herr über meine (z.T. sensible Forschungsdaten) bleiben und die nicht über die halbe Welt unkontrolliert streuen und dafür noch bezahlen :freak: 2x 1 TB WD Red kosten 145,- €. Und die Teile halten länger als 2 Jahre. Als ob DropBox die Technologie neu erfindet. Die nutzen auch nur Serverfestplatten (wie die WD Red Serie) im RAID-Systemen...

Kostengünstiger bist du über DropBox prinzipiell nicht. Der "einzige" Vorteil von denen ist der höhere Uploadstream vermutlich.

Ergänzung:
Nach der ganzen NSA Sachen überlege ich es mir 6x bevor ich die einem US-Konzern in die Hände drücke. Und die NSA-Geschichten sind noch gar nicht vorbei; sondern nur aufgeklärter.
 
Zuletzt bearbeitet:
OneDrive ist schon toll. V.a. das vollautomatische Scannen nach illegalen Inhalten und Melden an betreffende Stellen inkl. umgehende Weiterleitung nach Deutschland inkl Hausdurchsuchung. Das hat schon seinen eigenen Charme :).
 
Zurück
Oben