C# Buchempfehlung für das Studium

Liked

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
238
Hi,
ich werde aller Wahrscheinlichkeit nach im nächsten Wintersemester anfangen Wirtschaftsinformatik zu studieren. Da ich noch nie im Leben programmiert habe, möchte ich schon mal etwas vorlernen.
Könnt ihr mir ein aktuelles Buch für Anfänger empfehlen?
Bedanke mich im Voraus. :)
 
Ihr macht wirklich C# und kein Java / C ?
Schau dir mal das Modulhandbuch genau an
 
Hi,

aus eigener Erfahrung mit Lernbüchern kann ich dir nur raten einfach mal im Internet zu surfen.
Es gibt genug gute gratis Anleitungen für Einsteiger auf youtube.
Für Fragen zur weiteren Programmierung in C# wirst du dann recht schnell aufs Microsoft MSDN ausweichen.

Grüße Tritze

P.S.: Ein kleinen Einstieg bietet auch die englischsprachige Wikipedia.
 
Mein Rat: Lass C#, wenns aber unbedingt sein muss lern mit google, da kommst du gut und billig mit weg.
C# im Studium: Geht auch nur noch drum uns zu Wirtschaftsschlampen zu erziehen.
 
Öhm fast vergessen. Du bekommst doch über die Uni Dreamspark Zugriff für Microsoft Software (Visual Studio, Windows usw.) sowie Bücher von gewissen Verlagen umsonst. Musst den Zugriff aber beantragen. Auf der Webseite müsste ein Dokument dafür sein.

Ich hatte damals Zugriff auf alles vom Springer Verlag für lau. Da waren lauter 50€ Bücher.
Von MS gab es alle Windows Versionen in 32 / 64 Bit inklusive der Server Version für 3000€ :p

Wenn du eine Studenten Email hast, kannst du auch IntelliJ Idea und andere IDEs kostenlos in der Ulitmate Version bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun,

er möchte ja vor Studiumbeginn ein wenig in das Programmieren schnuppern. Dafür ist Visual Studio Express (kostenlos) und C# meines Erachtens ganz gut geeignet, da man schnell Erfolgserlebnisse hat.

Dazu noch ein kostenloses Openbook wie: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/csharp/
und ein ordentliches Forum wie http://www.mycsharp.de

und die ersten kleinen Applikationen können entwickelt werden.

Was später im Studium stattfindet, steht auf einem anderen Blatt.
 
Liked schrieb:
Da ich noch nie im Leben programmiert habe, möchte ich schon mal etwas vorlernen.
dann lad dir visual studio runter und fang an zu programmieren. tutorials gibts genug im netz und nur aus büchern lernt man nicht programmieren...
 
Viel Erfolg. Kleiner Tip aus Eigenerfahrung: Lern mal für Mathe vor, Abitur bereitet dich nicht im Geringsten drauf vor das dich da erwartet :)
 
Ne gerade zum Startenb finde ich die IDEs grundverkehrt. Wenn man das Konzept einer Progammiersprache verstanden hat kann man sich ja gerne helfen lassen, Bis dahin sollte man aber auch mal händisch kompiliert haben oder wissen wie man ein C(++) Makefile aufsetzt, etc.

So sehr da jetzt Gegenrede kommen kann: Selbst das erneute Programmieren von Basics (Lilis, Bäume, Euklidischer Algorithmus) sind absolut sinnvolle Aufgaben zum Anfang. Dafür braucht man auch keine GUI sondern nur eine Kommandozeile.

Basal C muss aber wirklich nicht mehr sein, C++ inkl. Objektorientierung ist aber denke ich ein gelungenerer Einstieg als dieser MS-C#-Brei.

Mit C# mag man ja gerne schnell Ergebnisse bekommen, spätestens an der Uni heißt es dann aber: Und jetzt ganz basal von Grund auf, im Zweifel auch unter Linux.

Viel Erfolg. Kleiner Tip aus Eigenerfahrung: Lern mal für Mathe vor, Abitur bereitet dich nicht im Geringsten drauf vor das dich da erwartet

Das ist wirklich sinnvoller Hinweis: Analysis, Algebra, Mengenlehre usw. .
Das Programmieren kommt von ganz allein :)!
 
Trotzdem schadet es nicht vorher zu lernen wie die Vorbilder der Sprache funktioniere. Aber ist nur meine Meinung. C# ist schon sone Wohlfühlsprache ;)
 
Ja,

auch richtig, was Ihr sagt. Ich bin aufgrund meines Alters zwangsläufig den Weg von Assembler, über Kernighan und Ritchie C, GNU C,C++ zu der dicken IDE namens Visual Studio gegangen. Ich bin nicht traurig, dass ich nicht gleich mit so einer dicken fetten aber durchaus geilen IDE wie Visual Studio anfangen konnte. ;)

Es bietet sich also durchaus an, mal GNU C++ oder auch mingw zu installieren und im einfachen Editor geschriebene Programme zu übersetzen. Für schieres C empfehle ich das Buch The C Programming Language von Kernighan und Ritchie und für C++ habe ich das Buch C++ Primer.
Obwohl ich auch davor warnen möchte, zuviel auf einmal anzufangen. Mal ein erstes Fenster von Visual Studio auf den Bildschirm zaubern zu lassen mit einem Button, der via irgendwelcher Events der WIN32API irgendetwas auslöst, kann schon befriedigend sein für einen blutigen Anfänger, der NOCH gar nicht weiss, was Visual Studio hinter den Vorhängen für eine Fleissarbeit verrichtet.

Dieses NOCH lässt sich ja auch mit der Zeit noch lernen, wenn man das dann wissen muss oder endlich wissen möchte.

Scherz herbei: Woran es uns allen an Software mangelt, ist ein X265vfw (HEVC) Codec Interface. Das könnte doch ein erstes Projekt sein :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon von Vorteil zu wissen wie die verschiedenen Datenstrukturen so arbeiten, wie man Speicher managed und wie Sockets oder Pipies und allgemein Interprozesskommunikation grundsätzlich funktionieren bevor man all das implizit in den API-Calls nutzt. Die sind zwar eine schöne Hilfe, unbedarft eingesetzt aber auch eine gute Quelle für Ineffizienzen.
 
Und damit betreten wir die hohe Kunst der Hardwareprogrammierung. Solch ein 8529 ist ein kleiner Chip, der kaskadierfähig anzubinden ist. Die Hard- und dringend notwendig auch die Softwareinterrupts <steuern> das ganze Betriebssystem. Diese wirklich schönen Interrupts und die Semaphoren machen es zu einem Gedicht im Einklang mit der Hardware. Fast wie beim s-x.
 
Such die Webseite des Kurses in dem ihr C# lernen werdet (oder schreib deiner Fachschaft eine Mail) und bestell dir das empfohlene Buch zur Vorlesung. Das hat dann otmals den Vorteil, dass das Buch auch inhaltlich stark an die Vorlesung angelehnt ist (böse Zungen behaupten auch die Vorlesung baut auf dem Buch auf).
 
lass dir nicht einreden, dass du hardware und solchen käse programmieren musst...

c# ist wunderbar und wird in der wirtschaft eingesetzt...
 
Hi Liked,

ihr werdet doch bestimmt nicht nur C# programmieren oder? Normalerweise ist in einem Informatikstudium meist C und C++ / C# enthalten.

Trotzdem möchte ich dir als Anfänger das beste an Videotutorials natürlich nicht vorenthalten.
Channel 9 von MS

Arbeite das erstmal durch und dann solltest du einen guten Eindruck von dem haben was du erwarten kannst. (Abgesehen davon das man sowieso nie mit dem Formdesigner etc. arbeitet :lol:)

Gruss
 
Zurück
Oben