CPU Kühler lässt sich nicht entlüften

paul1508

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.775
Ich bin echt am verzweifeln..

Ich habe Luftbläschen in meinem CPU Kühler und bin mir echt nicht sicher ob ich nicht noch viel mehr im Radiator darüber habe.
DSC_0011 1.jpg
Luftbläschen im CPU Kühler

DSC_0008 1.jpg
Aufbau der Wasserkühlung

Oben ist ein 360er Radiator, Forte ein 240er Radiator
Die Kühlung läuft

Pumpe -> 240er -> EK 290x Waterblock -> EK Supremacy EVO -> 360er Radiator -> Ausgleichsbehälter an der Pumpe

Ich hab den PC schon flach auf den Boden gelegt und die Pumpe/den Ausgleichsbehälter höher als alles andere Gehalten um überall die Luft raus zu pumpen. Sobald ich den PC jedoch wieder vertikal drehe bekomme ich diese Luftbläschen.

Wisst ihr was ich da machen kann?

Vielen Dank!
 
was ist das für eine flüssigkeit?

das ist doch mehr schaum als luftblasen


(schönes mainboard, mein P8P67 EVO ging letze woche am freitag dem 13. kaputt :( )
 
was hast den für ein Kühlmittel ?
 
womit kühlst du denn? milch+spüli?
 
Da muss ich aber auch mal lachen. :lol: Sorry. Ich würde sagen: Alles abbauen sauber machen und dann Destiliertes Wasser benutzen.

Gruß Andy
 
:evillol: Kannst nicht noch mal nen Foto von der abgemolkenen Kuh machen? :D

Sry ^^ Sonst bitte wie Andy4 bereits schrieb: Ordentlich reinigen und destilliertes Wasser benutzen
 
Dürfte mayhems pastel ice white sein daran liegt es nicht.
Pumpe an/aus und Gehäuse bewegen (mit laufender Pumpe) viel mehr kannst du nicht machen dabei solltest du Aufüassen das die Pumpe keine Luft zieht mit so einem Kurzen AGB ist das entlüften tricky.
 
Zuletzt bearbeitet:
dreh den Kühler um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn falls machbar.
 
Das sieht aus wie ganz feine Luftbläschen. Das konnte ich bei mir bisher nur machen, wenn ich ganz bewusst den AGB so gedreht hab, dass die Pumpe Luft angesaugt hat. Sobald die Pumpe wieder Wasser aus dem AGB zieht (ohne Luft), dann dauert es max. 1 Minute, bis im ganzen Kreislauf (bei mir sind das 3,3m Schlauch, CPU-Kühler, 2 x GPU-Kühler & ein Mo-Ra3) die Luftbläschen über den AGB wieder 'aufgeräumt' sind.

Welche Pumpe hast Du denn? Setze mal vorübergehend die Pumpenleistung auf 'Maximum'.
 
Ja das ist Mayhems Pastel Ice White ;) Kein Spüli :p

Ich bin eh schon am Überlegen ob ich statt des AGB einen anderen kaufe den ich einfach aus dem Gehäuse nehmen kann zum entlüften usw.

Du meinst, dass ich den Kühler abmontieren soll um zu und Ablauf vertikal zu haben stat horizontal? Das wäre auch eine gute Idee, das stimmt.
Ergänzung ()

Pumpe ist eine >10 Jahre alte Innovatek HPPS (Eheim 1046) die auf Silent Mode umgelötet ist... Spiele aber mit dem Gedanken mir eine aquastream XL zuzulegen.
 
paul1508 schrieb:
Du meinst, dass ich den Kühler abmontieren soll um zu und Ablauf vertikal zu haben stat horizontal? Das wäre auch eine gute Idee, das stimmt.

Ja ... genau aus dem Grunde sollte der "Ablauf" des CPU-Kühlers immer oben sein, obwohl das "meistens" nicht mehr nötig ist, aber in deinem Fall würden die Luftblasen dann so den Weg in den AGB finden (hoffentlich, oder sie bleiben im Radi). ;)
 
Eben Auslass Kühler immer oben (hat sich bewährt).
Hast du noch was anderes drin ausser Mayhems Pastel Ice White ? oder hattest du vielleicht vorher eine normale Dest.Wasser und was auch immer drin?
 
Destilliertes Wasser + Mayhems Pastels Ice White, sonst nichts..

Ist aber auch sehr schwierig, dass die Pumpe beim befüllen keine Luft anzieht... Ich besorg mir einen neuen 2x5,25" AGB und eine Aquastream, dann sollte das schon hin hauen.
 
Also bzgl. des Befüllens gibt es m. E. nichts besseres als einen Röhren-AGB und gleich dahinter/drunter die Pumpe ... mit den 5,25"-Teile gab es schon manchmal eine Wasserschlacht.

V. a. die Teile, die nur von oben befüllt werden können (wie die zugegebenermaßen geilen Teile von Monsoon), die muss man auch noch aus dem Schacht ziehen ... okay, so oft macht man das nicht, aber es nervt ....
 
Also der Schaum ist jetzt schon weg. Hat nochmal eine ganze AGB Füllung gebraucht um den weg zu bekommen. Ich halte allerdings an den 5,25" Plan fest. Die Pumpe werd ich mittels Shoggy Sandwich auf den Festplattenkäfig befestigen und den AGB eben darüber.
Die 2 cm raus ziehen zum Befüllen verkrafte ich gerade noch :p Es Gäb ja noch einen AGB von Alphacool der einen Einfüllstutzen zum ausziehen hat... so oft braucht man den aber auch wieder nicht um die Optik auf dessen Kosten zu beeinflussen.
 
st aber auch sehr schwierig, dass die Pumpe beim befüllen keine Luft anzieht
wenn das so ist, ist da grundlegend was falsch
um so einen kreislauf zu etlüften darf eben unter keinen umständen luft von der pumpe angesaugt werden
du solltest alternativ bevor du neue teiel kaufst den rechner mal hinlegen, ruhen lassen das die mini blasen verschwinden
dann den agb rausnehmen und so hoch wie möglich halten, voll machen und sofern möglich nur die pumpe immer mal wieder kurz laufen lassen
zwischendurch immer mal den rechner bissel bewegen (position verändern) und die pumpe mal wieder kurz laufen lassen
 
Naja mit dem 2x 5,25" AGB sollt ich genug Bufferspeicher haben um alles Bläschenfrei zu befüllen. Ich melde mich sobald ich die neuen Komponenten zusammengebastelt habe.

(Jetzt ist das System eh sehr gut entlüftet, ich musste nur den CPU Kühler drehen und warten)
 
Zurück
Oben