News Apple behebt Grafikfehler beim MacBook Pro doch kostenlos

es liegt vllt nur allgemein daran, daß die Geräte ab 2011 in der Kühlung unterdimensioniert sind.

jedenfalls macht ein 2011er bei nur halber Last an der Steckdose deutlich mehr Krach als ein 2010er unter Vollast. ich merke das jedesmal aufs neue, wenn ich bei Bekannten zu Besuch bin. deren 2011er heult sich einen vom Lüfter und meiner wird zwar auch gut warm bis heiß, aber er bleibt schön leise.

Wenn ich es laut will, dann schalt ich in meinem Rechenzentrum einfach nen Quad-Xeon ein und lass den den Desktop "berechnen" ... 60-70dB(A) sind damit im Leerlauf locker möglich. das MacBook der Bekanntschaft schafft etwa 55dB(A) nur halt hochfrequenter.
 
Cool Master schrieb:
Na ja wie lange geht das nun schon? Seit Jahren... Dazu kommt die Einlenkung erst nach dem eine Klage eingereicht wurde. Das ist alles aber nicht vorbildlich, einfach und aufjedenfall nicht schnell.

Ich bin mir ziemlich sicher dass nex0rz das sarkastisch gemeint hat.

Etwas das erst durch eine Sammelklage erzwungen werden muss, fällt bei mir auch nicht unter guten Kundensupport.
 
SoilentGruen schrieb:
Nun doch?

Gut für die Leute die das Ding noch nicht weggeworfen haben... die meisten die ich kenne, die dieses problem hatten, haben ihr Gerät jedoch längst entsorgt :(

Wie kann man so dumm sein und ein Apple Gerät entsorgen wenn es nicht grade ein iPhone 2G ist oder ein LKW drübergebrettert ist? Auch defekt ist ein MacBook noch viel wert. Wo ein defektes 0815 Notebook vielleicht noch 20€ bringt kann man beim MBP locker ne 0 dranhängen.

Bin mal gespannt ob meine SNR auch betroffen ist, habe allerdings nie Probleme gehabt. Wenn das keine zeitlich begrenzte Aktion ist würde ich einfach mal abwarten bis was passiert. Keine Lust die SSD auszubauen und das Teil einzuschicken. If its not broken then dont fix it, never change a running system.
 
nex0rz schrieb:
Tja, einfach ein vorbildlicher, einfacher und schneller Support. Unerreicht, das muss man so hervorheben.

Unerreicht, indem sie 4 Jahre lang sich nie zu dem Fehler geäußert haben, obwohl die Apple-Foren voll davon sind? Das ist ein Serienproblem und perspektivisch ist jedes MBP (Early 2011 mit 6750M) davon betroffen.
 
iHabAhnung schrieb:
Zum Glück wird seitdem konsequenter- und richtigerweise wieder ausschließlich auf GPU's von Nvidia gesetzt. AMD-Hardware hat in Notebooks in dieser (Preis)Klasse nichts zu suchen. Sieht man ja, was dabei rauskommt. Mit meinem Retina MBP mit Nvidia-GPU noch keinerlei Probleme gehabt.

Es gab in MBPs auch ein Serienproblem mit Nvidia Grafikkarten, also von daher ist deine Aussage unbegründet. Außerdem wie auch von anderen Nutzern erwähnt, liegt das Problem nicht am Grafikchip sondern am verwendeten Lötzinn.
 
@CB: Ihr könntet ergänzen, dass auch bereits vollzogene Reparaturen erstattet werden

"Apple is contacting customers who paid for a repair either though Apple or an Apple Authorized Service Provider to arrange reimbursement. If you have not been contacted, but paid for a repair that you think was due to this issue, please contact Apple."
 
nex0rz schrieb:
Tja, einfach ein vorbildlicher, einfacher und schneller Support. Unerreicht, das muss man so hervorheben.

Not really, die PR hat dich wohl geblendet. Das Problem besteht seit Jahren und war da nicht ne Sammelklage im Anmarsch?
 
ich war bei der nvidia 8xxx damals bei meinem HP notebook betroffen ... HP wollte allerdings tatsächlich Geld für ein neues Board haben ... obwohl bekannt war, dass die Serie viele Ausfälle hatte ... Ich habs dann noch mit mehreren freundlichen Anschreiben auf Kulanz versucht, aber bin dort damals vor ne Wand gerannt ... hätte ich damals ein Macbook gehabt, wärs getauscht worden ... anders als heute hat man damals nämlich sofort reagiert ... hier geschiehts zwar nicht ganz freiwillig ... aber man tuts letztendes wenigstens ...
 
Finde es richtig es kostenlos doch noch zu machen. Hätten sie auch machen können, als die Beschwerden sich gehäuft haben. Der Imageschade is bei sowas immer unbezahlbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Early 2011 bisher überhaupt keine Probleme gehabt, aber ich benutze meist auch nur die interne GPU der CPU und mache auch keine Dauerlast-Marathons damit (dafür habe ich meinen PC). Mal schauen, ob mein Gerät vielleicht trotzdem "betroffen" ist, wenn die Überprüfung von EU-Seriennummern freigeschaltet ist.
 
Ich habe meinen MBP-Early-2011 für 225 € bei http://www.witcomp.de/ vor 1 Woche richten lassen... (neuer Chip wurde eingelötet) Zählt dieser Händler? Erhalte ich Kompensation oder stehe ich jetzt im Wald?

Lg
 
@CloudGaming

Ich vermute du stehst im Wald, versetz dich mal in den Händler? Wie glaubst du kommt der an das Geld von Apple? Gar nicht!
Aber ich würde mal Apple anfragen ob er bei denen als authroisierter Händler zählt oder nicht.
 
Wenn es ein von Apple authorisierter Servicer Partner ist solltest mit Start des Tauschprogramms dein Geld wieder bekommen wenn Du bei Apple die Rechnung vorlegst.
Hab mir deren Seite angesehen, ein Logo das die Apple Service Partner sind war da nicht zu finden.
Da die den Chip ausgetauscht haben, ein Apple Service Provider hätte das Boared getauscht könntest evtl. Pech haben.

Bin mal gespannt wieviele die Bedingungen für das Tauschprogramm nicht richtig lesen werden und das Logic Board getauscht haben wollen obwohl ihr Macbook nicht darunter fällt, wird wieder lustig denen das zu erklären.:streiten:
Auf jeden Fall gibts dann wieder viel zutun und noch mehr Geld von Apple. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Naja, ist ja nicht so, dass Nvidia da nie Probleme gehabt hätte
Liegt eher an der Verordnung, dass du keinen bleihaltigen Lötzinn verwenden darfst ;)

Dieser Bleiverbotswahn bedigt durch die EU mit ROHS hat uns eh nur negative Folgen gebracht. Blei war gut und ist gut. Ohne Blei zu löten macht keinen Spaß mehr. Zum Glück habe ich noch einen kleinen vorrat der alten Rollen gebunkert. Auch die Felgengewichte aus Blei waren besser. Blei hat in ner Wasserleitung oder im Kabel nix zu suchen, aber für manche Dinge ist es unersetzbar. Kapiert die EU bloss nicht bzw. es ist denen egal.
 
Eine Garantie, dass auch repariert wird, ist dies leider auch nicht.
Mein MBP war damals von dem NVIDIA-Bug betroffen. Als Apple hat verlauten lassen, dass sie die Garantie auf diesen Fehler verlängern, bin ich zu nem Service-Partner, der sich davon gar nichts angenommen hat.
Nach einem Termin im Apple Store stellte sich dann heraus, dass deren Test Utility einen anderen Fehlercode zeigte und ich somit nicht betroffen wär (obwohl alle Kriterien des Fehlers aufgetreten sind). Somit konnte ich es nach nur 3 Jahren bei EBay für 250 Euro verkloppen.

Wünsche aber allen Betroffenen viel Erfolg! Auf dass ihr bald wieder ein funktionierendes Gerät habt :)
 
Zurück
Oben