Entscheidungshilfe für Full HD Budget 360€

NemoFiskus

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
24
Hey Leute,

Ich bin auf der suche nach einer neuen Grafikkarte für max. 360€, darf aber gerne auch weniger kosten (unter 300€). Gespielt wird bei 1920x1080p auf 27". Geplante Spiele sind FarCry4, Assassins Creed Unity, The Evil Within und alles was sonst noch so aktuelles auf dem Markt ist. Dies soll bei besagter Auflösung möglichst immer auf High bis Ultra Settings laufen. Ausserdem sollte die Karte auch länger als 1 Jahr im System bleiben, da ich keine Lust habe dauernd aufzurüsten.
Am liebsten wäre mir die MSI GTX 980 Gaming 4G, diese liegt aber 120€ über dem Budget.


Da mein letztes System aufgegeben hat, habe ich mir ein neues zusammengestellt:

Prozessor: I5 4690K @ Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) / Mainboard: MSI Z97 Gaming 7 / Arbeitspeicher: 8GB G.Skill TridentX F3-2400C9-8GTXD / Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4 Passiv / Festplatten: Samsung 840PRO 128GB SSD + WD Caviar Green 500GB HDD @ Scythe SCH-1000 Himuro / Netzteil: BeQuiet! Straight Power E10 500W / Gehäuse: Fractal Design ARC MIDI R2 / Monitor: Samsung SyncMaster S27D390
IMG-20141224-WA0003.jpg

Hatte damals eine Gigabyte GTX 970 Gaming 1 dazu bestellt gehabt, diese ist jedoch nach 1 min wieder raus geflogen da sie mir im Idle viel zu laut war.
Mein System ist dermaßen leise, dass das einzige hörbare die Festplatte in der HDD-Box ist. Ich muss aber auch erwähnen das der PC 40cm von mir entfernt auf dem Tisch steht.
Daraus folgt, die neue Grafikkarte muss im Idle unhörbar sein, da alle anderen Lüfter im System (140mm) mit maximal 500-550 U/min drehen. ZeroFan modus muss nicht sein, aber sehr geringe Drehzahlen sind Pflicht.

Weitere Hürde ist, da mein System auch Optisch was her machen muss und komplett in Schwarz/Rot gehalten ist, muss die Grafikkarte auch hier Entweder Komplett Schwarz sein oder Schwarz/Rot.

Ob AMD/NVIDIA ist vollkommen egal, entscheidend sind Lautstärke, Leistung und Design. Wobei die Lautstärke das wichtigste Kaufkriterium darstellt.


Nach eigener Recherche habe ich folgende Modelle in die engere Auswahl geschlossen:

1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)

1 x PowerColor Radeon R9 290X PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290X 4GBD5-PPDH)

1 x EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2978)

1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)


Am günstigsten wäre die R9 290 PCS+ mit 290€ incl Versand, dafür auch die langsamste.
Die 290X und 970GTX wären bei 350-360€ im selben Preissegment und ähnlichem Leistungssegment, was mich nur stört ist 3,5GB Geschichte bei der Nvidia. Dafür ist sie im Idle unhörbar. Die 290X hat volle 4GB und ein größeres Speicherinterface ist im Idle aber wahrscheinlich auch lauter.

Nun stehe ich hier und habe die Qual der Wahl. Reicht die 290 PCS+ für FullHD und Ultra Settings in allen aktuellen Games oder sollte ich lieber die 60€ mehr drauf legen und mich an der Mehrleistung erfreuen? Wenn ja, 290x oder 970GTX? Die MSI 970GTX würde bei Lautstärke und Design punkten, Die 290x mit vollem Speicher und deutlich größerem Interface.

Ich bin schon seit Wochen am überlegen und Berichte lesen, komme aber zu keinem Entschluss. 360€ sind nun mal nicht gerade wenig...


Und da kommt ihr ins Spiel, wie soll ich vorgehen? Aussagekräftige Argumente sind gewünscht, FanBoys dürfen die Finger still halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 970 von asus, msi oder palit waere doch perfekt, die sind im idle definitiv leise, weil se ihre luefter abschalten :)
 
Ich würde zur 290 greifen, weil die P/L top ist. Aber auch die 970 sind super (obwohl mir die Vram-Fehlkommunikation nicht ganz schmeckt)! Grade für dich wäre eine 970 wohl genau das richtige!
Ich werf noch die 290X 8Gb-Variante von MSI in den Raum ~400€
http://geizhals.de/msi-r9-290x-gaming-8g-v308-036r-a1192486.html?hloc=at&hloc=de

EDIT: Palit fehlt weg, da nicht rot/schwarz
Wenn du möchtest das die Lüfter (bei den 290/290X) langsam laufen, kannst du ja die Lüfterkurve manuell regeln bzw. ein reines Profil für den Idle/Office-Mode erstellen. Ich denke dann ist deine Festplatte lauter. Und des Weiteren kannst du bei jeder Grafikkarte das Spulenfiepen möglicherweise hören, welches ja bei den 970 öfter auftreten soll/kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX980 Jetstream bietet alles, was du dir wünschst - abgesehen von ihrem Preis.

Ein Hobby ist nicht immer rational. Vllt. hast du doch noch irgendwo 200 Euro übrig...
 
Wenn es um Lautstärke geht dann gtx 970 wenn du Leistung willst dan 290x. Für eins musst du dich entscheiden! Hinzu kommen ja noch ob du wirklich Nvidia unterstützen willst, nachdem noch immer eine Entschuldigung für die gtx970 Vram Desaster aussteht.

Wie siehts mit Spülen fiepen aus hörst du das?
 
Da hier jeder nach seinen eigenen Kriterien und Präferenzen empfiehlt, wird dir das nicht viel bringen, wenn du selbst nicht sagst welche Kriterien dir am wichtigsten sind :). Da du ja schon die Vorteile der Karten abgewogen hast und dir der pros und contras bewusst bist, kann dir niemand die Entscheidung abnehmen.

Um trotzdem mal meine subjektive Meinung einzubringen, ich würde die pcs r9 290 oder die r9 290 tri-x oc nehmen. 1. Sehe ich die Geschäftspraktiken von Nvidia bei der gtx 970 als nicht akzeptabel an und unterstütze sowas nicht mit meinem Geld und 2. Spielt für mich die vermeintlich höhere Lautstärke (durch eventuelles Spulenfiepen negiert) und die etwas größere Leistungsaufnahme keine Rolle, da ich a) kein silent Fetischist bin und b) mein Case nicht neben meinem Kopf steht. Da spare ich mir lieber 50-60€ im Anschaffungspreis bei einem minimal langsameren Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nimst nicht die?

http://geizhals.at/evga-geforce-gtx...2-0-04g-p4-2974-a1168373.html?hloc=at&hloc=de

ist etwas günstiger wie die FTW.

den takt machst du selbst hoch hast ja garantie bei EVGA.
im idle hörst du übrigens auch nix.

5 jahre Garantie sind auch dabei den kühler darfst du auch tauschen.
ist für mich aktuell das beste 970er angebot von preis / Leistung.

die 290x ist eine echte alternative wen man kein problem mit dem extreme hohen strom verbrauch vs 970 hat.
dafür giebts 512mb mehr vram.
 
Da muss ich Fei recht geben. Du kennst die Leitungen am Papier/in verschiedenen Tests und hast dich sehr vorbildlich damit beschäftigt! :) Auch in deine Geldbörse hast geschaut, also die Entscheidung kann dir niemand mehr abnehmen. Außerdem legst du auf Leistung, Lautstärke und Design wert, da gibts mit 360€ wahrscheinlich nur Kompromisse (Die GTX 980 wäre optimal für dich bzw. auch die 970, aber Nvidea hat sich leider negativ in meinem Kopf gebrannt ;)
 
Die Palit GTX970 kommt nicht in Frage, da die Goldene Farbe überhaupt nicht ins Konzept passt. Wäre sie Rot wie die SuperJetstream könnte man es sich überlegen. Bei der Evga könnte man es sich überlegen die günstigere Variante zu nehmen.
GTX980 ist einfach deutlich zu teuer, für 400€ hätte ich es mir noch überlegt, aber bei über 500€ hat sie trotz der Mehrleistung keine Chance.
Eine 8GB Variante der 290x ist bei meiner Auflösung nicht wirklich nötig und mir den Aufpreis nicht wert.

Supenfiepen wäre ein gewaltiges Problem, aber da würde ich das ding so lange zurücksenden bis ich eine habe die nicht fiept.
Wichtig wäre für mich nun zu wissen, wie leise bekomme ich eine 290x PCS+? oder gibt es andere 290x die leise sind und Schwarz bzw. Schwarz/Rot sind?
Denn wenn das ding genauso laut ist wie die Gigabyte Gaming G1, dann werde ich mich gegen die 290x und für die 970GTX von MSI entscheiden.
 
Eine Möglichkeit habe ich völlig außer Acht gelassen:

Kauf dir eine günstige R9 290 und bau dir einen Morpheus mit farblich passenden Lüftern drauf.

Leider kann ich eine 970 nicht mehr guten Gewissens empfehlen. Ich habe übrigens die MSI 4G 970 selbst eingebaut. Eine abgesehen vom Ram-Debakel fantastische Karte.
 
Ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall zu den EVGA Modellen greifen. Ich hatte bis jetzt vier normale FTW und jetzt eine FTW+ und alle hatten starkes Coil Buzzing, wobei das der FTW+ weniger stark ausgeprägt ist, als das der alten Revision. Ob ich einfach nur pech habe, kann ich dir nicht sagen, aber ich bin kein Einzelfall was das angeht.

Mal vom Buzzing abgesehen ist die FTW+ schon sehr geil. Kühl, leise und sehr gutes OC-Potential und dazu natürlich die 5 Jahre Herstellergarantie mit dem direkten Support. Das Buzzing trübt aber alle positiven Eigenschaften und ich werde wohl eine fünfte RMA beantragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann das nicht bestätigen.

hab hier schon 5 leuten eine empfohlen alle zufrieden.

verbaut hab ich selbst nur 980er von evga absolut null probleme.
wen irgent was sein sollte rma und gut ist.

ich würde nach so vielen rma´´s evtl ma im eigenen rechner nach dem fehler suchen.
ist mitlerweile bekannt das oft das netzteil schuld ist.

sihe auch evga forum und co.

wobei ich die 970SC kaufen würde da du die ftw taktung dank oc erlaubnis selbst anlegen kannst oder dir auch selbst auf flashen kannst.
 
Ich hatte zwei der FTW's sogar in zwei anderen Rechner getestet und das Buzzing war immer das Selbe. EVGA hat nicht ohne Grund ihre 970er stark überarbeitet, was das Problem aber nur minimieren konnte.
Das ein Netzteiltausch etwas bringt, liest man ganz ganz selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, damit ist die EVGA für mich auch gestorben.
Gibt es r290x die wirklich leise sind? So fast unhörbar ist nicht akzeptabel, das ding darf im Idle nicht wahrzunehmen sein.
 
Die Vapor X passt leider überhaupt nicht ins Farbkonzept, irgendwie scheint mir die 970 aktuell der beste Kompromiss zu sein. Schade das die 980 so teuer ist :-(
Es sei denn jemand verkauft mir seine GTX 980 für knapp 400€ :-D

Bedanke mich für eure mühe :daumen:
 
Zurück
Oben