Intel Xeon E3-1231 v3 mit Ram Takt 2400 Betreiben ?

HeeMann54 schrieb:
Danke für die vielen Antworten werde dann neuen Arbeitschbeicher kaufen welchen sollte ich kaufen mit 2400 mhz ?

Oha, Du hast den RAM schon, aber nicht 2400MHz Module? Dann lohnt sich der Wechsel nur, wenn Du den alten RAM zu einem guten Preis verkaufen kannst. Ich dachte, Du hast den RAM schon, betreibst ihn aber nur mit 1800MHz...

Wie auch immer, je nach Kühler, den Du verwendest, den hier: http://geizhals.de/?cmp=939450&cmp=764626#xf_top Der Ares ist etwas langsamer, dafür sollte er unter die meisten Kühler passen, der TridentX ist etwas schneller, den Heatspreader lässt sich zwar abnehmen, trotzdem bleiben die Riegel etwas hoch. Was verwendest Du für einen Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß es wenig bringt kann schon sein aber RAM ob 1600MHz oder 2400MHz kostet doch dasselbe.

Und wenn man schon ein teures Mainboard hat oder will dann spielt es erst recht keine Rolle.

Und wenn ich dann immer sehe daß ein popeliges H97 empfohlen wird das über 90€ kosten soll stellt sich mir eher die Frage nach dem Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na den 2400er mit den niedrigsten Timings bei humanem Preis. Der Zuwachs hält sich beim xeon aber in grenzen. Nen 4790k wäre sinnvoller weil je höher der Takt um so mehr limitiert die Geschwindigkeit des rams. Der ringtakt is auch nicht unwichtig dafür. Der Sinn bei nem Xeon is also eher kosmetischer Natur bzw. Im einstelligen prozentbereich.
 
Das ist bei der CPU eher uninteressant und mMn. nicht lohnenswert wenn man schon Speicher hat. Ich mein mit der GTX970 solltest du doch auch schon mehr als genug fps bekommen?
 
ankh
Oha, Du hast den RAM schon, aber nicht 2400MHz Module? Dann lohnt sich der Wechsel nur, wenn Du den alten RAM zu einem guten Preis verkaufen kannst. Ich dachte, Du hast den RAM schon, betreibst ihn aber nur mit 1800MHz...

nein habe neuen rechner gekauft ohne Ram verwende die alten noch
 
Ja geht und nutze ich selbst sogar im Übertakteten Zustand. Performance liegt etwa bei mir damit ca.8%über dem i7 4790k.

Der höhere Takt sorgt dafür das deine Frame schwankungen gerade im min. Framesegment deutlich höher liegen werden also gibt es nicht mehr so radikale Einbrüche.

Kontra ist wie schon erwähnt wurde die höhere Energie Aufnahme die ich verschmerzen kann.

Es gab dazu mal finde es gerade nicht mehr im pcgames Hardware Forums einen ausführlichen User test.
 
BigBoys90 schrieb:
Performance liegt etwa bei mir damit ca.8%über dem i7 4790k.

Bei was? Und auch niemals wenn der I7 den gleichen Speicher hat! Und auch nur wenn sein Turbo gekappt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3-2400 würde ich heutzutage nicht mehr kaufen, für weniger Geld gibt es hervorragenden Samsung DDR3-1600, der problemlos DDR3-2400@1,5V schafft, mit etwas mehr Spannung und wenn der IMC mitmacht, geht er auch noch deutlich weiter.

Und zu Sinn und Unsinn des RAM OC: in den Anwendungen, die mich interessieren (Photoshop & Co, Maxon Cinema, ...) bringt ein höherer Speichertakt "Leistungssteigerungen", die als solche nicht erkennbar sind und eher in die Rubrik "Meßungenauigkeit" fallen. Das habe ich zur Genüge in vielen vielen Benchruns getestet. Und bei meinem Sockel 2011 System bringt es auch in BF3/4 und anderen MP Spielen keinerlei meßbaren Vorteil. Lediglich bei Dual Channel Systemen ist ein nachweisbarer Zuwachs feststellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3-2400 würde ich heutzutage nicht mehr kaufen, für weniger Geld gibt es hervorragenden Samsung DDR3-1600, der problemlos DDR3-2400@1,5V schafft, mit etwas mehr Spannung und wenn der IMC mitmacht, geht er auch noch deutlich weiter.

2400er kostet 10 euro mehr, überleg ma wieviel zeit du investieren musst damit der stabil auf evt. 2400 mhz läuft. mir wäre es das keinesfalls wert. zumal auch nicht garantiert ist das der diesen takt mitmacht von den latenzen abgesehen. der hersteller würde die selbst als 2400er vermarkten wenn sie stabil bei annehmbaren latenzen laufen;). warum sollte der sein geld verschenken?

Und zu Sinn und Unsinn des RAM OC: in den Anwendungen, die mich interessieren (Photoshop & Co, Maxon Cinema, ...) bringt ein höherer Speichertakt "Leistungssteigerungen", die als solche nicht erkennbar sind und eher in die Rubrik "Meßungenauigkeit" fallen. Das habe ich zur Genüge in vielen vielen Benchruns getestet. Und bei meinem Sockel 2011 System bringt es auch in BF3/4 und anderen MP Spielen keinerlei meßbaren Vorteil. Lediglich bei Dual Channel Systemen ist ein nachweisbarer Zuwachs feststellbar.

so ziemlich jeder nutzt dual channel oder hat du ein riegel drin? es gibt nicht nur messbare sondern auch spürbare vorteile! arma 3 & bf4 sind musterbeispiele!

http://forums.bistudio.com/showthread.php?166512-Arma-3-CPU-vs-RAM-performance-comparison-1600-2133-up-to-15-FPS-gain

15% sind bei mir keine messungenauigkeit mehr...

bei bf4 is der nutzen auch weit über dem kosmetischen! der rest muss natürlich auch mitspielen, cpu( takt,ringtakt),gpu usw.

http://www.overclock.net/t/1438222/battlefield-4-ram-memory-benchmark
 
sinchilla schrieb:
2400er kostet 10 euro mehr, überleg ma wieviel zeit du investieren musst damit der stabil auf evt. 2400 mhz läuft.
Beim besagtem Samsung: keine. Einstecken, Einstellen, läuft beim ersten Start auf Anhieb. In meinen ebenfalls noch vorhandenen G.E.I.L. DDR3-2400, noch dazu ein Kit für Sockel 2011, mußte ich einige Tage investieren, bis er stabil mit diesem Takt gelaufen ist.
sinchilla schrieb:
so ziemlich jeder nutzt dual channel oder hat du ein riegel drin? es gibt nicht nur messbare sondern auch spürbare vorteile! arma 3 & bf4 sind musterbeispiele!
Ist das lesen und verstehen von Beiträgen heutzutage nicht mehr üblich? Es ist doch wohl eindeutig erkennbar, daß ich mich auf mein Quad Channel System bezogen habe. Und da bringt ein höherer Speichertakt genau nix. Ausreißer wie eventuell Arma III, das spiele ich nicht und habe ich demzufolge auch nicht getestet, sind da nicht repräsentativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankpr
Kannst du den Speicher verlinken bzw wo kann ich den unkompliziert kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lediglich bei Dual Channel Systemen ist ein nachweisbarer Zuwachs feststellbar.

du sagst es doch selbst & die minderheit nutzt quad channel bzw. single slot ram.
Es ist doch wohl eindeutig erkennbar, daß ich mich auf mein Quad Channel System bezogen habe. Und da bringt ein höherer Speichertakt genau nix.
ja & haben alle ein quad channelsystem am laufen? ich glaube weniger...das gro benutzt dual channel wo du bereits selbst sagtest das es vorteile bringt, sogar für lau wenn man selbst übertaktet oder man sich aber die zeit & den eventuellen stress mit den timings spart & nen 10 er mehr ausgibt für garantierten takt & timings.

arma3 is auch nicht repräsentativ sondern ein gutes beispiel. bf4 spielen aber viele leute welche leistung "verschenken"
in den Anwendungen, die mich interessieren (Photoshop & Co, Maxon Cinema, ...) bringt ein höherer Speichertakt "Leistungssteigerungen", die als solche nicht erkennbar sind und eher in die Rubrik "Meßungenauigkeit" fallen.
aber dir ist schon klar dass die anwendungen die dich interessieren evt. andere nicht interessieren?! & das es neben diesen anwendungen auch welche gibt, die einen vorteil daraus ziehen der mehr als nur messbar ist.

Kannst du den Speicher verlinken?
welchen meinst du?

http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-8gb-f3-2400c11d-8gxm-a940787.html?hloc=de

diesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Haswell profitiert vom Ramtakt und nicht nur beim Zocken. 1600Mhz sind für Haswell einfach nicht genug, schaut selbst ...

http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=99059

Auch unter Windows fühlt sich das System mit höherem Ramtakt einfach deutlicher agiler an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@etoo: dieser ist es http://www.billiger.de/show/produkt/427748960-Samsung-8GB-DDR3-M378B1G73QH0-CK0.htm
Zumindest alle Module, die mein Händler hat und die so gut gehen (bis ~DDR3-2800) stammen aus der 48.KW 2014. Mein Händler hat, als er mitbekommen hat, wie gut die gehen, größere Mengen aufgekauft. ;)
Und sie sind pro Modul 15-20€ günstiger, als 2400er OC Module.

Hier sind auch diese Samsung Module im Einsatz, annähernd DDR3-2400 bei Vollbestückung (64GB) und 1,575V Modulspannung. Apropos, Hoschi ist mein Händler. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen: naja da soll noch mal jemand sagen schnellerer ram bringt nix. bei der richtigen anwendung isses wiene neue cpu bzw. gpu aber die empfehlen ja alle immer 1600er obwohl oc ram quasi genauso teuer ist.
 
15-20€ pro Modul weniger würde ich nicht unbedingt als gleich teuer bezeichnen.
 
Na ja, bei 2x4GB gibts gute OC Module mit 2133MHz ab 69€, das sind 10€ mehr als der 08/15 Ballistix CL9 1600MHz RAM. Gute 2400er Module gibts ab 73€, also 14€ Aufpreis (7€ pro Modul). Bei 16GB (2x8GB) ist der Unterschied wieder grösser geworden, da hast Du recht. Aber auch da ist der Aufpreis mit 21€ für 2400er RAM gering, den Ares 2133er CL10 RAM kostet aktuell genausoviel wie der 08/15 Ballistix: http://geizhals.de/?cmp=939416&cmp=739120#xf_top

Und berücksichtigt man die Tatsache, dass selbst der höchste Aufpreis von 21€ bei einem Gesamtsystem von 1000€ gerade mal 2% ausmachen, finde ich wirklich, dass es wenig Grund gibt, einem K-Prozzi auf einem Z-Board den günstigeren 08/15 RAM zur Seite zu stellen...
 
Zurück
Oben