• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 interne Platte gegen eine 3,5" tauschen

insaneBrain

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
440
Hi Leute,

Bin gerade bei dem Versuch eine Seagate 1TB SSHD Platte in der PS4 zum laufen zu bringen.
Hab alles wie im Netz beschrieben (Stick mit System Software etc) gemacht, aber die Playstation scheint die Platte nicht zu mögen. Hab auch NTFS, FAT32 und exFAT versucht. Leider auch ohne Erfolg. Die erkennt die Platte nicht. Das sie läuft hört man aber.
Kann es evtl. sein das alles an der Stromversorgung scheitert und deshalb die Platte nicht erkannt wird?
Versuche gerade noch die Möglichkeit mit HDClone, aber das dauert paar Stunden.
Warum keine 2,5"? War mir bisschen zu teuer und hat ja nur 5400rpm. Dachte mit der 3,5" komm ich unterm Strich besser weg.

Vielleicht habt ihr ne Idee wie ich weiter komme. Nächste Überlegung is ein externes Netzteil. Aber das lohnt dann kaum noch. Dann kann ich ne 2,5" auch holen. Selbst wenn die mir ihren 5400 bisschen langsamer ist.

Danke schonmal
Grüße
 
Die 3.5" HDDs funktionieren zumindest an allen "Anschlüssen" Daten/Strom die ich für 2.5" Platten habe NICHT
(Kein WUnder ist das doch auch immer USB zu Sata mit Strom also höchstens 5V, 3.5er platten brauchen 12V)

Such nach einer 2.5" Hitachi Travelstar 7200rpm, die hat sehr wahrschienlich auch keine NSA Firmware :D


Edit:
Du könntest aber versuchen die platte mit einem Externen NT zu versorgen und dann mit einem Satakabel intern an die PS zu stöpseln.
 
Hat die 3,5"er Festplatte denn in das Gehäuse gepasst oder benutzt du sie im Moment extern? Mit den internen Anschlüssen wird eine 3,5" Festplatte sehr wahrscheinlich nicht funktionieren da sie mehr Strom benötigt. Du musst also zu einer Laptop-SSHD greifen oder zu einer SSD.
 
Hab mir einfach strom und Sata raus gelegt aus dem Gehäuse.
Verdammt! Hab es fast schon vermutet das es am strom liegt..
Danke für die Bestätigung. Mal guggn ob ich noch was bastel ;)
 
Ohne externes Zubehör bekommst du eine 3.5" HDD in der PS4 nicht zum laufen. Das nächste mal am besten vorher informieren, hätte dir einiges an Mühe erspart.
 
Naja, ich dachte ich bau mir diese Data Bank einfach selbst. Das die da auch noch am strom rum machen konnte keiner ahnen ;)
 
Wieso machen die an dem Strom rum? Ist schon eine Weile so...
 
Naja du sollst intern ja nur 2.5" platten einbauen, schon von der größe her. Warum sollen die dann 12V dranlegen die nicht gebraucht werden?

Am Alte 4-Pin Molex kann mans einfach besser sehen,

Gelb 12V, Schwarz Gnd (für 12V), Schwarz Gnd (für 5V), Rot (5V)

Externe Platten und Gehäuse für solche bekomme ja über USB auch nur die 5V.
 
KTelwood schrieb:
Edit:
Du könntest aber versuchen die platte mit einem Externen NT zu versorgen und dann mit einem Satakabel intern an die PS zu stöpseln.

Oder er wartet etwas ab und kauft das hier :
http://www.gamespot.com/articles/nyko-s-databank-allows-ps4-to-read-bigger-cheaper-/1100-6424501/
2775697-nykops4databank.png


In meinen Fall, ich würde lieber eine langsamere 2.5 Platte nehmen, dafür ist sie auch leiser. Wobei der Lüfter der PS4 immer noch leiser sein sollte als eine Platte mit 7200 Umdrehungen, aber große 3.5 Platten sind dann doch lauter als ihre 2,5 Geschwister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Ding wollte ich eben nicht warten.
Ok, dann andere Frage. Gibt's eigentlich 2,5" SSHD mit 7200rpm? Anscheinend nicht, weil ich nichts finde
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal dem Strom ausn PC genommen. Und siehe da, läuft wie geschmiert. Finde die Platte jetzt auch nicht wirklich laut. Außerdem hab ich hier noch ein altes externes Gehäuse ein liegen. Da kommt die dann rein.
Werd mir jetzt noch das dazu kaufen: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=311172450638&alt=web

Dann hab ich für bisschen Arbeit und 75,- Euro ne sehr gute Platte verbaut. Denn wer weiß was die Data Bank mal kosten soll.
Ergänzung ()

So sieht das ganze dann fertig aus:


Sieht bisschen so aus als ob Sony und WD Sex hatten und das das Baby ist, was noch an der Nabelschnur hängt. ;P
 
Welch ein unnötiges Projekt.

Keine messbare Mehrleistung im Vergleich zu einer 2,5" HD, höhere Lautstärke, mehr Vibrationen und vor allem noch höherer Stromverbrauch. Darüber hinaus ein weiteres Gerhäuse mit zusätzlicher Stromversorgung und einer die Optik verunstaltenden Verkabelung.

Kaum zu toppen. ;)
 
Für eine 1TB Platte sicherlich nicht gerade die Optimallösung. Aber wenn man 3, 4 oder gar 5+ TB Speicherplatz möchte, dann gibt es halt noch keine andere Lösung. Wirklich schade, dass Sony keine externen Platten unterstützt.
 
Zurück
Oben