7970 GHz - PC geht aus

JerryTheMonkey

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
542
Hi Leute,

ich habe seit kurzem eine 7970Ghz (die hier) mit dem hier als Kühler.

System:
AMD Phenom II X4 955 BE
Gigabyte UDH-7....irgendwas (schau ich nach, wenn ich wieder daheim bin)
8GB RAM
Coolermaster Silent Pro 500 (das hier)
Windows 8.1 64bit

Treiber ist der 14.2 Omega

Problem ist folgendes:
Hin und wieder geht der PC einfach aus. Also komplett. Kein Neustart. Ohne Bluescreen o.ä. Klingt erstmal nach NT, finde ich. Aber der PC ging auch schon aus, obwohl ich NUR Browser und paar PDF offen hatte, also im Desktop Betrieb.
Star Citizen kann ich zocken, ohne dass der PC auch nur einmal ausgeht. Bei Anno 1404 ist er dafür schon ausgegangen.
Was auch manchmal vorkommt: direkt nachdem er aus gegangen ist und ich den PC wieder anmache, geht er noch im Login-Screen gleich wieder aus.
Ein richtiges Schema konnte ich also noch nicht erkennen...
Jemand eine Idee? Doch das NT? Zu wenig Power auf der 12V-Schiene?
Oder könnte es am Treiber liegen? Da hatte ich nämlich während dem wechseln auch schon meine Erfahrungen:
Bevor ich meine alte 5870 ausgebaut habe, hab ich erstmal CCC mit allem deinstalliert. Nach Neustart hatte ich dann kein Bild mehr. Hab dann trotzdem die karte gewechselt und an gemacht -> wieder kein Bild (außer BIOS, das ging). Nach dem dritten oder vierten mal neu starten kam dann das Bild und ich konnte den neuen Treiber installieren (hab ich vorher direkt bei AMD runtergelanden).

So, jetzt fällt mir nix mehr ein, was noch damit zu tun haben könnte.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?

Gruß,
Jerry
 
Mal ne andere Steckdose testen, bzw. ne andere oder ohne Steckdosenleiste. Ansonsten klingts relativ klar nach defektem NT
 
Tempprobleme sehen anders aus, das hier sieht zu 90% nach Netzteil aus.
Defekte Kondensatoren auf dem Mainboard verursachen aber die gleichen Probleme, daher auch das gegen checken.
Ist bei den heute verbauten Solidcaps aber eher selten geworden.

Wie alt ist den das NT?
Das Gerät hat ja 5Jahre Herstellergarantie, wen du glück hast ist das ja noch gerade so drin.
 
Alles klar, Teste ich alles heute Abend.
Defekt des Mainboards teste ich auch mal, halte ich aber auch für unwahrscheinlich, Problem tritt ja erst seit dem Grafikkarten-Wechsel auf, aber ich baue mal zurück um, und teste nochmal.

Das NT ist ca. 4-5 Jahre alt.
 
Wenn du schnell bist, gibts bei Alternate im Zack gerade ein sehr gutes NT im Angebot:
http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=27063

Nur heute 39,90+ 4,95€ Versand für ein Seasonic 520W Modular mit 80Plus Bronze

Ist ein ziemliches Schnäppchen, das kostet sonst inkls Versand gut 60€!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier im Forum das Enermax Modu87 500W mal reserviert bis heute abend. Allerdings für 10€ mehr. Kenn mich in dem Bereich allerdings nicht sonderlich gut aus. Vorschlag?
 
Hab mal das Seasonic bestellt, danke für den Tip!
 
So, mit dem Seasonic geht mir der PC nicht mehr einfach so aus.... Auch während dem zocken siehts gut aus.
ABER: Sobald ich fertig bin mit zocken, sprich ich bin wieder auf dem Desktop, brauch ich nur bis 3 zu zählen und der PC geht aus.
Hab mal per GPU-Z die Temperaturen der Grafikkarte geloggt. Die läuft während dem zocken auf gute 90 bis 92 Grad. Einmaliger Maximalwert lag sogar bei 97 Grad. Kommt mir das nur so vor, oder ist das ganz schön warm?
 
ne 7870 oc kann auch auf ca. 100 grad gehen (ohne das da was ausgeht)

ärgerlicher fehler definitiv:(
 
Deine Karte scheint sehr schlecht umgebaut zu sein mit dem Arctic Cooling Accelero Xtreme Kühler. Woher hast du sie eigentlich? Selbst umgebaut?

Habe die Gigabyte 7950 Windforce3. Ist noch der Original Lüfter drauf. Wenn ich meine in Richtung deiner Übertakte 1150 / 1400 z.B bei Dying Light, dann wird die nicht wärmer als 62Grad. Ausgelesen mit MSI Afterburner.
 
Hab die Karte hier aus dem Forum, der Kühler lag dabei, den hab ich dann selbst umgebaut. Kann ich auch nochmal drüber gehen. Zugegeben, die Wärmeleitpaste war nicht die neueste, vielleicht liegst daran?
 
Die Frage ist, warum hast du umgebaut? Denn der Lüfter der von Haus aus montiert ist, ist genau der richtige für diese OC Karte.
Arctic Cooling Accelero Xtreme Kühler ist gedacht für den Umbau einer normalen Standard getakten 7970.
So ergibt sich das mir, was ich im Netz dazu lese.
 
Hatte auf noch bessere Kühlung und damit weniger Geräuschkulisse gehofft. Der original Kühler ist auch ein Stück kleiner, traue dem Arctic mehr Kühlleistung zu. Ich werde mir mal bessere wlp besorgen und den Kühler damit neu drauf, .al sehen, was dabei raus kommt.
Danke auf jeden Fall an euch für die Hilfe :)
 
kann mir zwar net vorstellen das es an den temps liegt. wäre aber cool für dich wenn doch.
 
So, neue WLP is drauf. Temperatur auf max. 63°C gesunken!! Unglaublich!! Vielleicht lags auch dran, dass ich den Kühler neu drauf hab, wer weiß, jedenfalls geht der PC nich mehr aus!!! jedenfalls bis jetzt!
 
sehr gut:daumen:
 
Zurück
Oben