2. Platte auf Tisch montieren, die schiebbar sein soll

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.557
Hallo allerseits,

mein Vorhaben klingt eigentlich relativ unkompliziert.

Auf einem einfachen Holztisch soll eine 2. Tischplatte montiert werden, die man nach vorne schieben kann (so ca. 150 - 250 mm.)
(Die Grenze kann im Prinzip die Innenwand sein. Berührt die obere Tischplatte die Wand, kann man diese eben nicht weiterschieben.)
Auf der oberen Platte ist ein Musik-Keyboard, welches ca. 15 kg wiegt.
Auf der unteren Platte sind Maus und Tastatur.

Zwischen der oberen und der unteren Tischplatte soll ein Abstand von ca. 100 mm sein.
(Reicht eigentlich, um mit beiden Händen an Maus und Tastatur zu kommen - jedoch suboptimal, da man die Tasten kaum sieht.)
Den Abstand erreicht man, in dem man zwischen beiden Platten entsprechend hohe Abstandhalter (z.B. Holzbalken) verwendet.
Einer links und einer rechts reichen - um für mehr Stabilität zu sorgen kann in der Mitte noch weiterer angebracht werden.
(Der muss dann aber kürzer sein als die anderen 2, da sonst die Tastatur oder Maus im weg stehen würden.)

Aktuell habe ich das auf einem Sideboard realisiert - allerdings ist keine 2. Platte auf den Holzbalken sondern das Keyboard direkt.
(Es ist aktuell also nichts schiebbar - und das war bisher eher eine vorläufige Lösung.)

Mein aktuelles Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich das mit dem Schieben realisieren soll.
Die obere Platte kann die gleichen Maße wie die Tischplatte haben.
Ich dachte mir, dass ich auf den 2 Holzbalken eine Art Schiene montiere,
damit die obere Platte (welche dann Rollen habe müsste), geschoben werden kann.
Nach links und rechts sollte es keinen Spielraum geben.

Im Anhang habe ich mal eine kleine Skizze beigefügt.
Darauf sieht man, wie es von vorne und von oben aussehen würde.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben, wie ich das am besten umsetzen kann.

Grüße
 

Anhänge

  • Tisch_Skizze.png
    Tisch_Skizze.png
    18,8 KB · Aufrufe: 406
Ich würde es so machen:
Anhang anzeigen 476102

So hast du viel mehr Gewicht, welches möglich ist. Das Ganze aus Holz. So kann es auch seitlich bei 15KG nicht ausbrechen mit kleinen Scharnieren. Wenn du die Kanten innen noch mit Filz auslegst gleitet es auch einfacher.

PS: Habe natürlich das Oberteil extra Seitenverkehrt gemacht, damit man erkennt, wie es in der Nut durchgleitet.
 
Zurück
Oben