Logos in Youtube Videos benutzen

tiger-gamefreak

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
289
Hallo,

Ich hatte ein schulisches Projekt in dem ich in After Effects Infografiken erstellen musste, da mir diese Art der Videogestaltung sehr viel Spaß bereitet, wollte ich mich mehr mit diesem Thema beschäftigen.

Als Idee hatte ich eine Youtube Serie in der ich verschiedene Großkonzerne vorstelle (z.B.: Die Zusammensetzung von der Volkswagen AG: Audi Seat, Skoda etc., wieviele Leute dort arbeiten oder Umsatz der Firma).

Nun hab ich mich gefragt wie dies rechtlich Aussieht, kann ich zum Beispiel das Logo in diesem Video benutzen ? Wenn ja, was muss ich evtl. kleingedruckt angeben ?
Ich hab schon gegooglet und die Suche benutze, aber nichts speziell für dieses Gebiet gefunden, hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, wenn mans genau nimmt darfst du es nicht sofern du das Bild nicht selber gemacht hast, da du die Firmen aber nicht bloßstellst wird niemand etwas dagegen sagen. Um sicher zu stellen mache doch eine nette Mail fertig und versende sie an die verschiedenen Unternehmen und frage nach der Erlaubnis. Dann bist du 100% auf der sicheren Seite und lange wirst du auf eine Antwort sicherlich nicht warten müssen.

Das Ding ist nur, wenn du es ganz genau nimmst musst du es für jedes Bild was du verwendest machen. Das solltest du mit den Unternehmen auch direkt klären. Aber: Nicht von jedem Bild wo ein Audi zu sehen ist, ist Audi auch der Rechtsinhaber des Bildes. Schwieriges Thema.
 
Ich denke das sollte kein Problem sein. Ich würde zur Sicherheit angeben, dass du dich bspw. von dem Volkswagen Logo distanzierst und dieses nicht deiner Schöpfung entspricht. Generell ist dein Vorhaben ja redaktionell und nicht gewerblich, man sollte es also mit ComputerBase vergleichen können. So wird hier auf der Startseite ja auch bspw. das Apple Logo dazu verwendet eine News über Apple zu schmücken.

Das sollte dir helfen:
http://www.e-recht24.de/forum/15674-redaktionelle-nutzung-kommerzielle-nutzung.html
 
Gewerblich wird es aber dann, sobald er Werbung drauf schaltet ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben