[Headset / Beratung]

atothez

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
45
Hey, ich bin jetzt 4 Jahre mit einem G930 Headset gut über die Runden gekommen und hab es immer geschafft Treiberprobleme und ähnliche zu beheben. Jetzt geht es mir aber nach einem neuen Problem ziemlich auf den Geist.
Ich dachte eigentlich Soundtechnisch war ich mit dem Headset gut aufgestellt, aber nachdem ich hier einige / viele Threads gelesen habe, war ich wohl einer Marketinglüge aufgesessen.
Schlussendlich steht jetzt für mich fest, eine Neuanschaffung muss her.
Ich spiele viele Computerspiele und nutze dazu Voicecommunication über Teamspeak,Mumble und Skype, höre ab und zu Musik und gucke auch mal den einen oder anderen Film. Wobei die Musik und der Film eher auf meiner Anlage laufen. Dort bin ich recht gut aufgestellt, zwar keine ProfiAnlage aber kein Logitechscheiss oder ähnliches ;)
Die Fragen die sich mir jetzt stellen sind folgende:

Brauche ich eine Soundkarte ? Wenn ja wie essentiel wichtiger ist sie für guten/besseren Sound als das Board ?( ich besitze ein Asus Hero VII Board )

Welches Headset + Mic sollte ich mal testen / überlegen zu kaufen ?
( ich bin ein totaler Fan von wireless geworden mit dem G930 aber was ich hier so gelesen habe, bin ich bereit mich wieder ans Kabel zu binden ;) )

Preislich wollte ich den Rahmen von 300€ vorerst nicht sprengen. Da diese Anschaffung aber für die Zukunft ist, wäre ich auch bereit mehr auszugeben ;) Aber ich denke für viel mehr Geld lässt sich nicht unbedingt VIEL mehr rausholen, der Schritt weg von Logitech wird erstmal schon den größten Unterschied stellen ;)

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Tipps ;)


Ps. kann das Thema leider nicht mehr editieren, hab da was vergessen :(
 
1. Such dir eine brauchbare PCIe Soundkarte (alles über 50€ ist rausgeworfenes Geld) um Nebengeräusche vom MB Bus (Fiepen) zu vermeiden.
2. Beyerdynamic "Kopfhörer" - ohne Mikrofon und mit viel oooohm, entsprechend der Soundkarte (Beschreibung lesen)
3. Gutes Mikrofon. Selbst 5€ Mikrofone @Amazon sind um Welten besser als jeder in Headsets eingebaute Elektroschrott.

4. Bei Punkt 1. bis 3. jeweils die Kundenbewertungen durchstöbern um zu wissen ob du es willst/brauchst.

mfg,
Max
 
das mmx300 ist ein schlechteres dt 770 welches man schon für 150€ kaufen kann, also klanglich ist das schlechter als ein dt 880
 
das ist aber nur meine wahrnehmung womit ich am besten hören kann, tipp hierbei: wenn du über thomann kaufst,kannst du dir das headset bestellen und probe hören und dann wieder zurück schicken, dann weist du welches sich für dich am besten anhört.
 
Ach echt. Dachte dass ist das gleiche nur mit Mikrofon.

Wieder was gelernt. 😄👍
 
max_1234 schrieb:
3. Gutes Mikrifon. Selbst 5€ Mikrofone @Amazon sind um Welten besser als jeder in Headsets eingebaute Elektroschrott.
Welches 5€ Mikrofon wäre denn so gut? Das viel empfohlene Zalman hat ja eine mäßige Qualität und ist anfällig für Störgeräusche (dafür ist es auch billig). Alleine die Positionierung mindert die Aufnahmequalität gewaltig. Bei allen Headsets, die ich besitze, sind die Mikrofone beim direkten Vergleich besser als beim Zalman (und da war sogar ein billig Headset dabei (Logitech PC 960)).
Wenn du ein Mikrofon mit sehr guter Aufnahmequalität für 5€ kennst, wäre ich an einer Empfehlung interessiert.
 
die Auflistung von R4sh gefällt mir ganz gut, aber ist eine Soundkarte notwending ? wie gesagt das ASUS Hero VII soll ja auch ne gute Soundkarte(onboard) haben oder ist das wieder Marketing ? ;=)
Bzw was sind die Gründe für eine Soundkarte, hab bis jetzt nur MB Bus Nebengeräusche oben gelesen.
Gibt es dazu sonst noch Lektüre die ich mal lesen kann ?
 
Das Modmic würde mich noch weiter interessieren, ist es wirklich fest ? und wie sieht es mit der Langlebigkeit aus ?
 
Seppuku schrieb:
Welches 5€ Mikrofon wäre denn so gut? Das viel empfohlene Zalman hat ja eine mäßige Qualität und ist anfällig für Störgeräusche (dafür ist es auch billig).

Ich hab das Zalman Ding (6€) seit etwa einem Jahr. Die Aufnahmequalität ist überraschend gut (eigtl. besser als alle Headsets-Mics die ich vorher hatte, von Creative über Sennheiser im Preisbereich von 100-200€). Störgeräusche o.a. gibt es bei mir keine, ich nehme auch viel für YT auf und streame regelmäßig auf twitch. Die nächstbessere Qualitätsstufe findet man imho nur bei richtigen Tischmikros ab 250€.

mfg,
Max
 
Das ModMic sitzt fest, nutze es selber an nem Beyerdynamic-KH.

Würde den OnBoard-Sound ggf. ausprobieren und vllt zum Testen ne Soundkarte dazu bestellen (ASUS Xonar DGX, Creative SoundBlaster Z; Fiio E10k) und dann selber entscheiden.

Welcher KH dir am besten gefällt wissen nur deine Ohren.
Probehören wäre hier Pflicht, ansonsten musst du dich auf die Aussagen anderer verlassen und dir überlegen was dir VERMUTLICH am Besten gefällt. ;)
 
@ max_1234

Ich habe es ja selbst hier und weder ich noch meine Freunde mit denen ich regelmäßig über Mumble kommuniziere, kann diese außergewöhnlichen Qualität dem Mikrofon definitiv nicht attestieren (weswegen es auch als Ersatzmikro in der Schublade verschwunden ist)...
Dass man die Qualität des Zalmans nur durch ein Mikro ab 250€ steigern kann, halte ich für "etwas" übertrieben. Denn wie bereits geschrieben, reiht sich das Zalman in der Qualität der Mikros die ich hier habe, ganz hinten ein. Darüber war ich nach der ganzen Lobhudelei eigentlich auch etwas überrascht.
Für 5-6€ ist das Geld beim Zalman sicherlich gut angelegt. Aber der heilige Gral, als was es du hier verkaufen willst, ist es bei Leibe nicht.
Welche anderen Mikrofone für 5€ sind denn also um so viel besser?
 
Von der Sprachqualität ist das Mikrofon sehr gut.

Dadurch das, dass Mic sehr leicht ist und der Magnet vergleichsweise sehr stark hält es auch sehr gut am Kopfhörer. Man klebt den Magneten am Kopfhörer fest und das hält auch Bombenfest, dann verbindet man die beiden Magneten miteinander.
Was mich am Anfang gestört hat war die Tatsache, dass man 2 Kabel hat , einmal vom Kopfhörer und vom Mic, habe dann aber die beiden Kabel spiralförmig gelegt sodass man praktisch nur ein Kabel hat.

Was die langlebigkeit angeht kann ich dir nicht viel dazu sagen, da ich es erst seit einem Monat habe. Durch die einfache, stabile Konstruktion gehe ich aber davon aus, dass es schon einiges aushält.
 
Seppuku schrieb:
@ max_1234
Ich habe es ja selbst hier und weder ich noch meine Freunde mit denen ich regelmäßig über Mumble kommuniziere, kann diese außergewöhnlichen Qualität dem Mikrofon definitiv nicht attestieren

Merkwürdig, bei mir ist es der umgekehrte Fall. Ich werde in TS regelmäßig gefragt was ich für ein MIC verwende. Evtl. hatte deins nur nen Wackler/war defekt?

Btw: http://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC1...silber/dp/B00029MTMQ/ref=cm_cr_pr_product_top

mfg,
Max
 
Zurück
Oben