Wakü Zusammenstellung

MaikOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
510
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
CPU,GPU,Mainboard

Welche Hardware habe ich genau?
i7 3770k,Asus Maximus Formula V, 8GB Ram,Gtx 770 inno3d herculez x3 ultra,


Wie groß ist mein Gehäuse?
Hab das Corsair Carbide Air 540

Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
Denke Schon

Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
Ist eigentlich egal sollte ein 420er radi und ein 360er radi sein


2. Was möchte ich erreichen?
wenn möglich beides gleichzeitig


3. Wie hoch ist mein Budget?

500€

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/

Ja


5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
Ja sind Vorhanden

Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?

Sehr gute


ich weiß schon was man braucht nur weiß ich nicht genau was passt und was nicht und was man alles braucht und was nicht^^
 
ich weiß aber nicht wie ich mein warenkorb hier reinsetzen kann^^
 
Was ist jetzt die Frage? Du brauchst eine Pumpe, einen passenden CPU/GPU/Mobo Kühler, einen AGB, Anschlüsse, Radi/s, Schlauch und Wasser. Als Zusatz lohnt sich ein Wassertemperatursensor und wenn noch Geld vorhanden ist eine Lüftersteuerung mit Durchflusssensor.
 
Du wechselst deine Hardware aber häufig. Letzte Woche schreibst du hier

e wakü wurde richtig entlüftet,es gibt keine knicke etc und die wlp wurde richtig verteilt.

es sind 3x120mm lüfter auf dem 360er radi drauf und 3x140mm auf dem 420er radi.

2 gehäuselüfter die rein pusten

Mein Problem ist das meine temps nicht grad sehr gut sind hier mal die werte:

Cpu idle: 38-47grad
Last: 59-63grad (beim Zocken)
Gpu idle: 27grad
last: 48-50grad

zur Hardware:

i7 4790k@stock
Gigabyte z97xud3h
gtx 680 classified hydro copper @stock
Wakü:
1x420 Radiator von HTF Heattransformer 4
1x360 Radiator Airplex Pro
Cpu: Phobya uc 1 LT
Pumpe: EK-DCP 2.2
AGB: Keine Ahnung ist so eins was im Laufwerksschacht kommt

danke für eure hilfe^^

Warum willst du jetzt umsteigen?
 
Bei Aquatuning oder Caseking kannst du Warenkörbe ganz einfach freigeben. Einfach auf den Button dort drücken.
 
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version

Aquacomputer cuplex kryos HF

Aquacomputer Backplate für cuplex kryos,

Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 770 "Hole Edition" Ni-Bl

Phobya Balancer 250 black matt

Phobya G-Changer 420 V.2 - Full Copper

Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm

Phobya 2 Wege Kugelhahn G1/4 - gerändelt - Black Nickel

fehlen nurnoch anschlüße und schläuche weiß nurnicht wieviel von den anschlüßen und welche ich genau brauche^^


ja ich weiß hab mein alten gegen den jetzigen getauscht^^
 
pro bauteil was im kreislauf angeschlossen ist 2 anschlüsse sind meist 1/4 gewinde, nur die Aquastream braucht eigene anschlüsse (extra) damit du ein 1/4 anschluss drauf schrauben kanns.
wenn alles im gehäuse sich abspielt sollte eine Retail packung dicke reichen sind 3,3M drin.

13/10 schläuche sind standard bzw. die meist genutzten.
 
Ein/Auslassadapter für die Pumpe brauchst du noch.

Ansonsten wie Sasi Black schon schrieb, allerdings würde ich nicht auf 13/10 setzen, die Knicken einfach viel zu leicht (=schlechter Durchfluss). Nimm besser 16/10 die sind fast unmöglich zu knicken.

Es muss auch nicht die Ultra Version von der Pumpe sein, die Standard reicht. Dazu nen extra Temp Fühler
 
Überlege Dir, wie Du die Lüfter steuern willst.

Welche Sensoren willst Du auswerten? Wassertemperatur, CPU-Temp., GPU-Temp., Wasserdurchfluss, ...

Was willst Du steuern? Anzahl der Lüfter. Kann je nach Steuereinheit ein Problem werden, da nicht alle Geräte z. B. mehr als 3 Lüfter an einem Kanal regeln können.

Womit willst Du steuern? Aquastream XT Ultra hat Vorbereitungen für Sensoren als auch einen Lüfterausgang; Aquaero; Mainboard-Lüfterausgang; ...
 
Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"

Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4"

16/13mm Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black nickel 8x

16/13mm Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black nickel

so das hab ich jetzt mit zu genommen^^

bin jetzt bei 560 €






Überlege Dir, wie Du die Lüfter steuern willst.
Die Steuere ich über meine Kazemaster Lüftersteuerung

Welche Sensoren willst Du auswerten? Wassertemperatur, CPU-Temp., GPU-Temp., Wasserdurchfluss, ...
das würde ich nach und nach eventuel noch zu kaufen

Was willst Du steuern? Anzahl der Lüfter. Kann je nach Steuereinheit ein Problem werden, da nicht alle Geräte z. B. mehr als 3 Lüfter an einem Kanal regeln können.
mit meine küftersteuerung kann ich 6 lüfter insgesamt steuern

Womit willst Du steuern? Aquastream XT Ultra hat Vorbereitungen für Sensoren als auch einen Lüfterausgang; Aquaero; Mainboard-Lüfterausgang

denke steuer die übers mainboard
 
Bei der Steuerung übers Mainboard gibt es 2 Punkte, die man beachten sollte:

1) Du kannst i.d.R. nur einen Lüfter anschließen. Wenn Du mehr dranhängst, dann überlastest Du ggf. die Stromversorgung auf dem Kanal.

2) Falls Du eine Lüfterkurve im Mainboard konfigurieren kannst, dann überlege Dir, auf welche Temperatur gegangen werden soll. Ich kann z. B. bei meinem Board auswählen, ob ich CPU- oder Umgebungstemperatur verwenden möchte. Wenn es genau nimmt, dann ist jedoch beides nicht ausreichend. Eigentlich sollte man das anhand der Wassertemperatur steuern. Und dann bist Du wieder beim Aquaero bzw. einer Aquastream XT (Ultra-Version).
 
16/10mm Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 4x

16/10mm Anschraubtülle G1/4 4x

jetzt richtig so?



ich wollte nur die pumpe ans board hängen und mehr nicht alle lüfter über die lüftersteuerung


Aquatuning.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüftersteuerung? Von welcher sprichst Du hier? Habe ich was verpasst?
 
Zähl nochmal richtig. Du brauchst mindestens 14 Anschlüsse und welche in Reserve zu haben falls winklig oder grade nicht so passt wie es soll, kann auch nicht schaden.

2m Schlauch werden extrem knapp, nimm doch einfach die 3,3m Retail Packung für 3€ mehr als die 2m
 
Ich liebe es, wenn in dieser Art über Bilder kommuniziert wird :D Saucool!

@MaikOne: es gibt übrigens Verstärkerschaltungen, die man für ein paar Euro selber bauen kann, damit man zig Lüfter an einem 3-pin Anschluss betreiben kann. Falls Interesse, dann kann ich Dir die Links dazu geben.
 
biggunkief danke dir erstmal dann könnte ich ja noch dieses 3ding nehmen wo es durchfließt und eins wo ich den hahn anschließen kann zum ablassen oder?

Faust2011 meine reicht doch eigentlich oder nicht die gehäuselüfter in dem fall sind es 2 kann ich doch übers board steuern^^
 
Zurück
Oben